Hallo,
ich bin dabei meine bestehende Versicherungen etc., insbesondere meine private Rentenversicherung, auf den Prüfstand zu stellen.
Nach Sichtung der Police verfestigt sich mein Eindruck, dass die Versicherung nicht zu gebrauchen ist und ich endlos Einzahle, ohne am Ende auch nur im Ansatz den eingezahlten Beitrag zurück zu erhalten.
Vielleicht übersehe ich auch etwas; würde mich freuen wenn ich eine Einschätzung der Community dazu bekäme.
Im Zweifel werdeich die Versicherung kündigen und den Rückkaufswert in einen oder mehrere ETFs anlegen.
Nun ein paar Details zur Versicherung:
Versicherung: ERGO Lebensversicherung AG
Produkt: SingleRente RV + BU
Beginn. 01.12.2011, Laufzeit 32 Jahre
Beitrag: 150 € mtl., 5 % Dynamik
Beitrag aktuell: 256,56 € mtl.
Rente am 01.12.2043: 223,68 € mtl.
Rückkaufswert am 01.09.2022: 19.878,36 €
Bislang eingezahlt, Stand 01.09.2022: 24.839,70 €
Ab Rentenbeginn würde ich, falls ich mich nicht verrechnet haben sollte, bei einer 20-jährigen Rentenlaufzeit und einem mtl. Betrag von 223,68 € einen Gesamtbetrag von 56.683,20 € erhalten. Bis zum Rentenbeginn hätte ich jedoch 135.517,89 € eingezahlt. Spätestens bei dieser Rechnung ist wohl leider klar, dass das ein ganz großer Murks ist. Naja, Lehrgeld...
Vor dem Abschluss der Versicherung bestand eine fondgebundene Lebensversicherung bei der Volksfürsorge. Diese lief nur knapp drei Jahre und enthält laut dem Vertrag keine Möglichkeit des Rückkaufes. Somit wohl noch schlechter. Wobei bei dieser kurzen Laufzeit wohl so oder so kein großer Rückkaufswert zu erwarten wäre.
Ich bedanke mich für eure Hilfe