Neues Tagesgeldkonto eröffnen

  • Hallo liebe Finanztip-Community,

    ich möchte zu einer anderen Bank wechseln und dort ein Tagesgeldkonto eröffnen. auf meinem Girokonto bei der Sparkasse habe ich derzeit ca. 50.000 Euro. Hier bekomme ich keine Zinsen und die Kontoführungsgebühren sind auch sehr hoch. Deshalb möchte ich ein Tagesgeldkonto bei einer anderen Bank eröffnen. Attraktiv wären u.a. (laut Finanztip) die BMW Bank und die Renault Bank direkt, da diese mindestens 3 % Zinsen für Neukunden bieten. Die Bank11 bietet zwar hohe Zinsen, aber die vielen negativen Bewertungen schrecken mich hier etwas ab. Einen Teil des Geldes würde ich auch als Festgeld anlegen, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich es nicht besser (zusätzlich zu meinem ETF-Sparplan) in ETFs anlegen sollte.

    Ich würde mich über Tipps zur Vorgehensweise und Empfehlungen zu Banken freuen.

  • Die Targobank kann ich nicht empfehlen. Ich habe Mitte Juli einen Antrag zur Eröffnung eines Tagesgeldkontos gestellt. Bis heute ist das Konto nicht eröffnet. Der Kundenservice reagiert nicht.

  • Meine Empfehlungen für Tagesgeld je nach Vertrauen in die Einlagensicherung:


    J&T Bank (tschechische Einlagensicherung)

    BMW Bank (deutsche Einlagensicherung)

    Renault Bank (französische Einlagensicherung)


    Kontoeröffnung geht innerhalb weniger Tage.

  • Du möchtest ein Tagesgeldkonto eröffnen und ärgerst Dich über hohe Kontoführungsgebühren bei Deiner Sparkasse.


    Wenn ich das richtig interpretiere, bist Du am besten mit einer (vermutlich Online-)Bank bedient, bei der Du jetzt ein Tagesgeldkonto aufmachst und ggf. perspektivisch auch ein Girokonto.


    Damit wären die Autobanken außen vor. Ich würde mich bei den üblichen Verdächtigen umsehen, also ING, DKB, consorsbank, comdirect. Du kommst von aktuell 0% Zinsen und solltest jetzt nicht dem letzten Zehntel Zins nachjagen, sonst wechselst Du die Bank jede Woche. Die üblichen Verdächtigen stehen bei 3,25% und 3,5% (erstmal für 6 Monate, teilweise auch für 12. Das ist aber ja schon einmal eine Zeit, danach sieht man weiter).


    Für Festgeld bekommst Du aktuell nicht mehr oder nicht viel mehr, das könnte also noch etwas warten.


    Wo hast Du denn einen ETF-Sparplan? Was legst Du da an? Vielleicht hast Du den schon bei einer Bank, die Dir gute Tagesgeldkonditionen und ggf. ein kostenloses Girokonto bietet.


    Übrigens: Man ist mit keiner Bank verheiratet, und Bank-Bigamie (um im Bild zu bleiben) ist jederzeit erlaubt. Das heißt: Du kannst Konten und Depots bei mehreren Banken haben, viele von uns haben das auch.

  • Meine "Hausbank" ist die ING. Was Service, Einfachheit etc. angeht absolut zu empfehlen.

    Da die Tagesgeldzinsen da aber aktuell nicht wirklich super sind, habe ich mir zusätzlich ein Tagesgeldkonto bei der BMW Bank gemacht. Ging super einfach und war inkl. Video-Ident in unter 15 Minuten erledigt.


    Gutschriften werden zügig verbucht. Abgehoben habe ich noch nichts, daher kann ich nicht sagen wie schnell das geht.

    Aber die deutsche Einlagensicherung und die Hoffnung darauf dass die BMW Bank auch mittelfristig im vorderen Bereich der Zinsen bleibt (möchte Tagesgeld Hopping vermeiden) haben dann zu dieser Bank als Zwiet-Konto geführt.

  • Hallo Achim,


    vielen Dank für deine hilfreiche Antwort!


    Ich habe mich nicht ganz klar ausgedrückt, aber du hast es richtig interpretiert. Derzeit habe ich ein Girokonto bei der Sparkasse und plane nun zur ING zu wechseln. Ob ich ein Tagesgeldkonto bei der ING oder bei der BWM Bank eröffne, habe ich noch nicht entschieden. Ich möchte meine Finanzen einfach halten und nicht bei vielen verschiedenen Banken Konten haben. Aber um gute Konditionen zu bekommen, geht es wohl manchmal nicht anders ;)


    Meinen ETF-Sparplan habe ich schon länger bei Traderepublik. Eigentlich hatte ich vorher nicht geplant, mit diesem auch zur ING zu wechseln.


    Allerdings habe ich in diesem Zusammenhang noch eine Frage, bei der du mir vielleicht weiterhelfen kannst. Ich spare gerade in einen ETF auf den MSCI World Index (ISIN: LU1781541179). Nun möchte ich eine größere Summe (ca. 20.000 Euro) in ETFs investieren. Ich habe mir überlegt (auch aufgrund der Informationen von Finanztip), einen weiteren ETF zu kaufen, der den FTSE All-World abbildet.


    Dann plane ich eine Einmalanlage und den Sparplan deutlich aufzustocken.


    Kannst Du mir dazu vielleicht noch ein paar Tipps oder Ratschläge geben?


    Vielen Dank im Voraus! :)

    Christina

  • Meine "Hausbank" ist die ING. Was Service, Einfachheit etc. angeht absolut zu empfehlen.

    Da die Tagesgeldzinsen da aber aktuell nicht wirklich super sind, habe ich mir zusätzlich ein Tagesgeldkonto bei der BMW Bank gemacht. Ging super einfach und war inkl. Video-Ident in unter 15 Minuten erledigt.

    Staun! Ich habe aus alter Zeit ein Tagesgeldkonto bei der ING. Ich bekomme dort 3% Zinsen, noch bis Anfang November, wenn ich mich recht entsinne. Die ING hat diesen Zins auch Bestandskunden gewährt, allerdings mußte das Geld von anderswoher kommen.

    Ok, Neukundenkonditionen sind aktuell noch 0,5% höher, aber denen laufe ich nicht nach. Ich habe sogar noch ein anderes Tagesgeldkonto zu "nur" 2,5%. Vorteil dort: Ich habe dort auch noch ein volles Girokonto, kann also umstandslos alle anderen Anlagekonten erreichen, die ihrerseits Geldabfluß nur über ein Referenzkonto erlauben. Will ich also Geld zwischen anderen Konten hin- und herschieben, besteht jeder Geldtransfer gleich aus zwei Überweisungen.


    Aber wie immer: Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Jeder legt sein Geld selber an.


    Vielleicht schicke ich mein Geld ja auch noch zur BMW-Bank, wenn die 6 Monate bei der ING vorbei sind.

    Gutschriften werden zügig verbucht. Abgehoben habe ich noch nichts, daher kann ich nicht sagen, wie schnell das geht.

    Aber die deutsche Einlagensicherung und die Hoffnung darauf, dass die BMW Bank auch mittelfristig im vorderen Bereich der Zinsen bleibt (möchte Tagesgeld Hopping vermeiden) haben dann zu dieser Bank als Zweit-Konto geführt.

    Eine Überweisungslaufzeit von 1 Tag sollte man mittlerweile eigentlich voraussetzen können, ist m.W. auch vorgeschrieben (obwohl das meine "Hausbank" immer noch nicht schafft). Die hohen Tagesgeldzinssätze werden üblicherweise nur Neukunden gewährt, es könnte schon sein, daß sie nach 6 oder 12 Monaten wieder so herunterfallen, daß man doch die Bank wechseln muß. Wir werden es erleben. :)

  • Hat jemand Erfahrungen mit der Pbb direkt? Hier erhält man auch gute Zinsen oder nicht?

    (ggf bin ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand)

    Vorallem würde mich das Verhalten der Banken interessieren, wenn es um die Kündigung geht...

  • Da die Tagesgeldzinsen da aber aktuell nicht wirklich super sind, habe ich mir zusätzlich ein Tagesgeldkonto bei der BMW Bank gemacht. Ging super einfach und war inkl. Video-Ident in unter 15 Minuten erledigt.



    Hey! Ich überlege auch, mir ein zusätzliches Tagesgeld Konto bei der BMW Bank anzulegen. Bist du soweit mit der BMW Bank zufrieden ?

  • Vorallem würde mich das Verhalten der Banken interessieren, wenn es um die Kündigung geht...

    Gerade bei einem Tagesgeldkonto extrem unspektakulär. Du teilst auf dem vorgesehenen Weg (*) mit, dass Du Dein Guthaben wieder auf dem Referenzkonto sehen möchtest und da taucht es denn nach sehr wenigen Tagen auf. Ob Du gleich das ganze Tagesgeldkonto kündigst, ist Geschmackssache. (**)


    * Das kann wie wir gerade in einem anderen Fall gelernt haben, auch bei Direktbanken ein Papierformular sein.

    ** Jedenfalls dann wenn das Tagesgeldkonto wie fast immer keine monatlichen Gebühren verursacht. Comdirect ist eine mir bekannte Ausnahme.

  • FinanztipaufsOhr

    Meine seit Jahren sehr gut funktionierende Kombi lautet:

    ING: Giro

    LeasePlanBank: Tagesgeld und Festgeld


    Die LeasePlanBank ist eine Empfehlung von Finanztip und bietet aktuell DAUERHAFT 3,1% Zinsen aufs Tagegeld. Wie bei allen Banken ist dieser Zins natürlich nicht in Stein gemeißelt, aber ich finde es echt ordentlich!

    Und ganz nebenbei: LeasePlanBank ist total easy im Handling, du kannst nebenbei noch kostenlos Unterkonten aktivieren (z.B. für spezielle Sparzwecke) und bislang hatte ich mit dieser niederländischen Bank noch nie Probleme ✌️

  • Hey! Ich überlege auch, mir ein zusätzliches Tagesgeld Konto bei der BMW Bank anzulegen. Bist du soweit mit der BMW Bank zufrieden ?

    Ja, bin soweit man das sagen kann zufrieden. Habe bisher nichts gemacht außer mehrmals Geld darauf überwiesen. Das online-banking ist 'ok. keine tolle Optik, aber für die wenigen Funktionen die man da benötigt reicht es.