Rentenpunkte kaufen V0210 Kosten pro Rentenpunkt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe als frisch 50ger den Antrag V0210 gestellt, um Rentenpunkte zu kaufen. Der Antrag wurde positiv bearbeitet und mir wird nun folgendes Angebot (Beispielrechnung, Werte 2023 West) gemacht:


    „Sie können 5 Rentenpunkte kaufen, wenn Sie dafür 5 x 8025€ / 0,856 = 46875 € bezahlen.“


    Die 0,856 ist laut Formel der Rentenfaktor, entsprechend 14.4% Aufschlag, mutmaßlich ermittelt, weil ich den V0210 bezüglich einer 4 Jahre Verkürzung beantragt habe.


    Ich halte diesen Faktor für absolut ungerechtfertigt, da nach meinem Verständnis jetzt eine 14.4% Verteuerung veranschlagt wird, ungeachtet dessen, dass mir zum Renteneintritt nochmals 14.4% abgezogen werden. Der Wert der Rentenpunkte ändert sich nicht durch diesen Aufschlag, wie auch.


    Fragen:


    steht bei Euch auch ein entsprechender Faktor oder haben die sich warum auch immer hier vertan?


    Steht bei einer geplanten Verkürzung um zwei Jahre dann der halbe Abzug, 0,928?


    Kann mir jemand erklären, warum diese Verteuerung erfolgt?


    Sie steht nach meinem Verständnis keinem Gegenwert gegenüber, findet sich auch unter anderem nicht im Finanztip Artikel „Lohnt sich der Kauf von Rentenpunkten“ und es wird natürlich noch der entsprechende Abzug bei Renteneintritt vorgenommen.


    Gruß

  • Hallo.


    1.

    Das ist schon richtig so und kein Versehen.


    2.

    Die rechtliche Arbeitsanweisung dazu:

    https://rvrecht.deutsche-rente…0/gra_sgb006_p_0187a.html


    3.

    Wenn Dritte (z. B. Finanztip) den Vorgang so schildern, dass eine falsche Erwartungshaltung entsteht, dann ändert dies nichts an der Berechnung der Rentenversicherung. Wenn einem die Einzahlung dann nicht (mehr) lohnenswert erscheint, dann kann man sich noch immer anders entscheiden.

  • Für Dich ist die Frage entscheidend, ob Du heute bzw. verteilt über die nächsten Jahre (dann zum jeweils gültigen Kurs) die Summe X auf den Tisch legen willst und dafür Y Rentenpunkte erwirbst, die monatlich Z (Zett, nicht 2) Euro mehr Rente (und diese dynamisch angepasst) beziehen möchtest. Oder nicht. Oder nur einen Teilbetrag.


    Wie die Rentenversicherung X ausrechnet ist zwar auch irgendwie interessant, aber nur dann wichtig, wenn Du eigentlich mehr einzahlen wolltest, aber aufgrund der Obergrenze X nicht darfst. Weniger zahlen wäre kein Problem.

  • Danke für die schnelle Antwort,

    ist richtig, die Formel entspricht dem Wortlaut des Gesetzestextes §178a(3).

    Ich finde es nichtsdestotrotz erstaunlich, dass auf diesen Faktor in keiner Literatur hingewiesen wird. Dabei wird der V0210 sehr oft diskutiert.

    Zumal sich daraus ja auch Raum für Taktiken ergibt: z.B. niemals den Antrag auf 4 Jahre stellen, wenn das nicht unbedingt gewollt ist. Macht den Anschaffungspreis pro Jahr um 3,6 % teuer ohne Gegenwert. wäre mal ein 'Finanztip'.