Steuern und ETF-Investitionen

• Guten Tag,

ich bin noch relativ neu im Bereich Aktien, ETFs und Steuern und habe eine Frage. Mein Plan ist es, monatlich etwa 100 Euro in einen ETF-Sparplan zu investieren und diesen Plan über einen Zeitraum von mindestens 10 bis 15 Jahren laufen zu lassen. Derzeit bin ich bei Scalable Capital registriert, habe jedoch bisher nur einen Euro als Startbetrag eingezahlt.

Ich frage mich, wie die Besteuerung meiner Investitionen funktioniert. Ich habe meine Steueridentifikationsnummer hinterlegt, aber werden die Steuern automatisch von meinen Investitionen abgezogen? Und wann genau muss ich Steuern zahlen? Geschieht das erst beim Verkauf der ETFs/Aktien oder gibt es laufende Steuerzahlungen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe und Informationen zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen,

Luca

• Kommt drauf an ;)

Zunächst darauf, ob du einen ausschüttenden oder einen thesaurierenden ETF hast. Auf die Ausschüttungen zahlst du Steuern.

Bei einem thesaurierenden zahlst du eine Vorabpauschale (jeweils Anfang des Jahres). Wie das genau funktioniert, ist z.B. hier beschrieben, inkl. einem Rechner.

Dann darauf, ob die die ETF verkaufst. Auf die Gewinne beim Verkauf (also 5 Stück zu 10 € gekauft und 5 Stück zu 20 Euro verkauft macht 50 € Gewinn) zahlst du Steuern.

Und wenn du einen Freistellungsauftrag bei deinem Broker hinterlegt hast, sind die ersten 1000 € Gewinne (egal auf welchem der drei Wege sie zustande gekommen sind) steuerfrei.

• Vielen Dank für deine Antwort. Werden die Steuern dann automatisch von Scalable Capital abgezogen, oder muss ich noch etwas manuell melden? Werden die Steuern von meinem Girokonto abgezogen oder vom Broker-Konto?

Zum Beispiel, wenn ich eine Aktie im Wert von 100€ verkaufe werden mir dann nur 75€ auf mein Konto gebucht, weil bereits 25% davon verrechnet wurden?