PKV für Beamte und Öffnungsklausel

Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
  • Vielleicht haben Sie den Makler irgendwie geärgert? :)

"Bester Tarif" ist eine sehr relative Aussage, weil von individuellen Kriterien abhängig, die bei der Beratung gemeinsam ermittelt werden. Bei gehobenen Anforderungen in Summe besser als HUK und Debeka auf alle Fälle, aber nicht unbedingt in jedem einzelnen Punkt. Das muss man dann für sich abwägen und gewichten. :)

Nein, nicht das ich wüsste ?

Ich war nur etwas überrascht. HUK ist nun sicher nicht die optimalste Wahl bei Vorerkrankungen.

• HUK ist nun sicher nicht die optimalste Wahl bei Vorerkrankungen.

Messerscharf erkannt. :)

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.

• Danke, das wusste ich bisher nicht. Normalerweise ist ja eine Honorarberatung zum Thema PKV aufgrund fehlender Nettotarife nicht sinnvoll. Was spricht denn dagegen, rein hypothetisch, als gesunder Neubeamter (wenn man den Tarif, den man haben möchte, schon kennt) die Aufnahme in die PKV auch über die Öffnungsaktion abzuwickeln? Kommt der Tarif dann, da ohne Courtage, als Nettotarif zustande? Ich kann mir schon vorstellen, dass man das Makler möglicherweise nicht so gerne hat, da das Beratungshonorar wohl niedriger sein wird als die Courtage für einen Neu-Abschluss, aber was spricht aus VN-Sicht dagegen?

Lieber Dr. Schlemann auch wenn es am Sachverhalt des Themenstarters vorbei geht, würde ich mich über eine Antwort auf die o.g. Frage freuen. Sicherlich gibt es einen Nachteil der Öffnungsaktion, den ich nicht bedacht habe. Herzlichen Dank!

• Lieber Dr. Schlemann auch wenn es am Sachverhalt des Themenstarters vorbei geht, würde ich mich über eine Antwort auf die o.g. Frage freuen. Sicherlich gibt es einen Nachteil der Öffnungsaktion, den ich nicht bedacht habe. Herzlichen Dank!

Naja Leistungsverbesserungen, Tarifwechsel, Beihilfeergänzung sind ausgeschlossen bzw. werden im Rahmen der Öffnungsaktion nicht angeboten verbunden mit einem Zuschlag von 30% des tariflichen Beitrages. Ich würde den Weg nicht (freiwillig) gehen.

• Schöner als Miamipapi hätte ich es kaum formulieren können. Eine PKV über die Öffnungsaktion wird auch ohne Courtage nicht billiger, sondern 30% teurer. :) Daran erkennt man vielleicht auch, dass die Courtage gar keinen so großen Kostenblock in der Tarifkalkulation ausmacht.

Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.