Ich habe eine transparente Debitkarte (N26). Die funktioniert auch obwohl sie kaum zu sehen ist.
DKB entfernt Geldautomaten
- Emil97
- Erledigt
Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
-
-
Die „schreckliche“ (hellblaue) DKBVisa Debit und die „schreckliche“ DKB App funktioniert auch. Aber manchmal liegts am Nutzer - wenn es Probleme gibt 🤪
-
Wir haben mit den Debitkarten von der DKB auch null Probleme 😀
-
P.S. Habe Mir heute aus dem DKB Browser Online Banking was Ausgedruckt muss Ich im März auf dem Finanzamt schriftlich abgeben. Das Ding heisst Zinserträge oder so, lag bei Mir im Postfach drin.
Warum musst du das?
-
Warum musst du das?
Ist absoluter Unsinn. Das überträgt jede Bank elektronisch an die Finanzbehörde.
-
Ganz einfach "Papier ist Geduldig" denn "Nur wer Schreibt der Bleibt" in Verbindung mit meinem Finanzamt. Und dann noch die ganzen Monatlichen Ausgaben die Ich absetzen kann. Und der größte Posten ist Na Klar das Auto, Kraftstoff und die 200€ Kfz Steuer! Nicht zu Vergessen Alles für die Wechsel Intervalle Öl und Zubehör Teile.
-
Die DKB scheint den Geldautomaten in der Taubenstraße (Berlin) abzubauen.
Also los liebe Bargeld-Fans und Nicht-DKB-Kunden: Lets Go🤪
Quelle: Google Maps
-
Siehste, die Cash Group Zieht gleich nach und will in Zukunft ebenfalls viele Geldautomaten entfernen. An Allen deutschen Shell-Tankstellen wird zum 30.06.2025 die Möglichkeit Abgeschafft, für Cash-Group Kunden dort kostenlos Geld abzuheben!
P.S. In Deutschland wird es auch langsam zum Lotterie Spiel, kostenlos Bargeld zu erhalten aber das kenne Ich schon vom Ausland her deshalb Schmunzle Ich darüber Nur..............
-
So ganz ohne Bargeld ist aber auch doof.
-
Siehste, die Cash Group Zieht gleich nach und will in Zukunft ebenfalls viele Geldautomaten entfernen. An Allen deutschen Shell-Tankstellen wird zum 30.06.2025 die Möglichkeit Abgeschafft, für Cash-Group Kunden dort kostenlos Geld abzuheben!
Aus der Praxis: Hier wurde vor einiger Zeit bereits die Postbank-Filiale dichtgemacht und dann im Verlauf schließlich auch die beiden noch vorhandenen Postbank-Agenturen. Sich beschwerende und/oder protestierende Postbank-Kunden wurden auf den Tankstellen-"Service" verwiesen ... - der nun wohl als nächstes eingestellt wird ...
Die nächste Postbank ist nunmehr nur noch mit dem Auto erreichbar. So man denn eines hat und auch noch Auto fahren kann.
In Deutschland wird es auch langsam zum Lotterie Spiel, kostenlos Bargeld zu erhalten aber das kenne Ich schon vom Ausland her deshalb Schmunzle Ich darüber Nur..............
Ist das denn zum "Schmunzeln" ... ?
Wenn es so weitergeht, braucht man irgendwann nur noch kurz das Gesetz und den EU-Vertrag zu ändern ...
Danach sind nämlich "auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel" in der Eurozone (siehe § 14 BundesBankG, Art 128 AEUV (Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union)) ...
Für den Bürger jedenfalls.
Für die Obrigkeit als Münzherr und Inhaber des Geldmonopols samt der assoziierten staatlichen Notenbank aber offensichtlich der angestrebte Idealzustand. Der dann vollumfänglich "gläserne" Bürger (präziser dann zum "Untertan" mutierter Bürger) samt der völligen Kontrolle über das Geldsystem inklusive einer Geldpolitik ohne jede Begrenzung sprich mit sozusagen 100%iger Transmission - inklusive zusätzlicher und direkter Möglichkeiten der Steuerung und Lenkung von Zahlungen (auf Basis der Ermittlung des Verhaltens der Menschen) in von der Obrigkeit vorgegebene Richtungen - scheint durchaus erwünscht zu sein bzw. im Bereich des Möglichen zu liegen.
Das wäre der nächste und sozusagen finale Schritt nach der Implementierung staatlichen Papiergeldes (Fiat-Money-System) und dem Umgang seitens der Staaten und staatlichen Notenbanken damit.
Dann könnte es irgendwann in der Eurozone lauten:
"Welcome to the brave new world of digital money !"
PS: Es ist kein Zufall, daß die Volksrepublik China - im globalen Wettstreit der System - zum 100-jährigen Gründungsjubiläum der Kommunistischen Partei Chinas eine Denkschrift mit dem Titel "China - Democracy that works" herausgegeben hat (Realsatire Nummer 1 - China als Demokratie zu bezeichnen ...; wobei: Die EU-Kommission bezeichnet sich ja selbst auch als "Hüterin der EU-Verträge, die 100fach gedehnt, gebogen, gebeugt oder gebrochen wurden ...). Leider keine Realsatire sondern Realität Nummer 2 : Chinas Sozialkreditsystem (Social Scoring, Rating-System für Menschen) in Verbindung mit einem digitalen Überwachungssystem (von Videokameras und Gesichtserkennungstechnologie bis zum "Big Brother" per App). Das soll von einer Form der generellen Massenüberwachung über das Verhalten von Schülern, das Ausleihen von Büchern und den Zugang zu Gebäuden bis hin zur Freischaltung von Mobilgeräten reichen. Ohne Möglichkeit der Bargeldzahlung würde ein solches System sozusagen final "perfektioniert". Wenn ich einem britischen Korrespondenten Glauben schenken will, der sich regelmäßig in China aufhält (und sich dabei oft staatlicher Begleitung "erfreut" ...) und von dem "sukzessiven Verschwinden des Bargelds" in China spricht.
-
So ganz ohne Bargeld funktioniert in anderen Ländern aber erstaunlich gut.
-
In Deutschland wird es auch langsam zum Lotterie Spiel, kostenlos Bargeld zu erhalten aber das kenne Ich schon vom Ausland her deshalb Schmunzle Ich darüber
Verstehe ich nicht. Kriege seit einer gefühlten Ewigkeit an fast jedem Geldautomat in Deutschland kostenlos Bargeld. Nervig sind nur die Limits (teilweise gerade mal 200€). Wenn man dann viel Cash braucht rennt man zu drei Automaten nacheinander (hier in Berlin jetzt nicht so das Problem, aber trotzdem doof).
-
So ganz ohne Bargeld funktioniert in anderen Ländern aber erstaunlich gut.
(nachträglich gefettet von mir)
Bei sachlich-nüchterner Betrachtung und Realitätsbezug:
Ohne die Möglichkeit der Bargeldnutzung und Bargeldzahlung ist man schon im Normalfall der jeweiligen Obrigkeit mehr oder weniger (eher mehr bis ganz) ausgeliefert.
Ebenfalls schlichter Realitätsbezug:
Die jeweilige Obrigkeit kann sich im Verlauf auch (stark) verändern (Stichworte: Herr Erdogan oder Herr Putin - um nur zwei Beispiel zu nennen) oder es kann zu einem signifikanten Wechsel in der Obrigkeit kommen (Stichworte: Herr Biden/Frau Harris zu Herrn Trump - um nur ein ganz aktuelles Beispiel zu nennen).
Auch "andere Länder" können sich - mehr oder weniger schnell - wieder verändern ...
-
Verstehe ich nicht.
Ich schon.
Kriege seit einer gefühlten Ewigkeit an fast jedem Geldautomat in Deutschland kostenlos Bargeld.
Mit dem "Bargeld kriegen" funktioniert aber auf diese Weise nur - wenn es vor Ort überhaupt noch einen Geldautomaten gibt ...
Und Ältere, in der Beweglichkeit Eingeschränkte, Menschen ohne Auto usw. den nächsten Geldautomat überhaupt erreichen können ...
hier in Berlin
Eine Hauptstadt mit über 3,5 Millionen Einwohnern dürfte schwerlich zum Regelfall taugen.
Oder: Berlin ist nicht überall in Deutschland ... (Gott sei Dank aus meiner Sicht ...)
Nervig sind nur die Limits (teilweise gerade mal 200€)
Selbst eine normale bis bescheidene Lebensführung unterstellt: Wie oft müßte man da allein pro Monat zum Geldautomat wandern ... ?
-
Selbst eine normale bis bescheidene Lebensführung unterstellt: Wie oft müßte man da allein pro Monat zum Geldautomat wandern ... ?
In Berlin selbst Zahl ich fast alles mit Karte (denke so ca. 90%), da ist es also nicht so relevant.
Aber wenn ich irgendwohin fahre wo ich weiß, dass die Bargeldversorgung schwieriger ist, oder wo ich schlicht nicht weiß, was auf mich zu kommt, dann nehme ich schon so 500-800 € Cash mit. Das ist eher ne Vorsichtsmaßnahme, meist geb ich dann vielleicht die Hälfte davon tatsächlich bar aus.
Eine Hauptstadt mit über 3,5 Millionen Einwohnern dürfte schwerlich zum Regelfall taugen
Das stimmt, aber zumindest akzeptieren die Geldautomaten in Deutschland meine Visa Karte bisher immer (bis auf eine einzige Ausnahme, ne störrische Volksbank im nirgendwo). Sie sind in weniger dicht besiedelten Gegenden zwar deutlich weniger zahlreich, aber bisher hab ich zumindest immer kostenlos abheben können.
-
In Berlin selbst Zahl ich fast alles mit Karte (denke so ca. 90%), da ist es also nicht so relevant.
Für meinen Teil zahle ich ausnahmslos bar - nur, wenn sich das gar nicht vermeiden läßt (dann per Überweisung beispielsweise). Kreditkarten meide ich generell sprich diese verwende ich so gut wie gar nicht. Insoweit ist das (Bargeldversorgung) für mich also durchaus relevant.
Das diesbezügliche Verhalten dürfte individuell durchaus unterschiedlich sein. Beobachte ich so auch in meinem Umfeld.
-
Ich komme mit 100€ bargeld im monat hervorragend zurecht (kleinbeträge, bäcker, frisör, kantine etc), die restlichen Einkäufe bezahle ich sowieso mit Karte insbesondere größere (wie Wochen bzw. Monatseinkauf)
Ansonsten konnte ich Geldautomaten (mit der ing visa debit) bislang immer gut nutzen, egal ob am Bahnhof, Flughafen, messen , Post, spar oder Volksbanken.....
-
Kreditkarten meide ich generell sprich diese verwende ich so gut wie gar nicht.
Völlig legitim. Mir ist Bargeld nur etwas zu umständlich geworden und ich finde es bei KK praktisch, dass die Bank das Geld quasi vorstreckt
Was ist deine Motivation? Keine digitalen Spuren zu hinterlassen oder eher bessere Kontrolle über die eigenen Ausgaben?
-
Völlig legitim.
Allerdings.
Denn nach dem Gesetz (§ 14 BundesBankG) und dem EU-Vertrag (Art. 128 AEUV (Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union) sind auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel im Euroraum (siehe schon Nr. 250).
Was ist deine Motivation? Keine digitalen Spuren zu hinterlassen
Das (digitale Spuren) ist ein Grund, wenn auch ein für mich nachrangiger.
Ganz prioritär dagegen ist: Wenn ich weniger oder kein Bargeld verwende (beispielsweise aus dem profanen Grund der reinen Bequemlichkeit und/oder, weil die diversen EU-Vorgaben und EU-Regelungen es immer mehr erschweren) dann leiste ich selbst (durch mein eigenes Verhalten) einer - nach meinem Dafürhalten - äußerst problematischen und gefährlichen Entwicklung Vorschub (siehe schon Nr. 250).
An einigen Stellen hatte ich auch schon juristische Schritte eingeleitet sprich Anwälte eigeschaltet, um einzelne Maßnahmen einer juristischen Überprüfung zuzuführen. Das war teilweise von Erfolg gekrönt bzw. es wurde von Anbieterseite ein Urteil vermieden und die Bezahlmöglichkeit mit Bargeld als Option blieb zumindest erhalten.
oder eher bessere Kontrolle über die eigenen Ausgaben?
So hatte ich damals tatsächlich - noch als Schüler - angefangen (anfangen müssen aufgrund prekärer finanzieller Lage ). Damals lief das aber noch unter der "Umschlagsmethode" zwecks besserer Übersicht über die eigenen (bescheidenen und stets knappen) Mittel. Sozusagen im Sinne einer Kontrolle über das eigene Budget. Für meinen Teil hatte ich damals gebrauchte Briefumschläge dafür verwandt, um entsprechende Geldscheine ihren bestimmten Aufgaben zuzuordnen. Und auch am Ende des Monats etwas Geld übrig zu haben - statt am Ende des Geldes noch Monat übrig zu haben ...
"Neudeutsch" hatte ich dazu vor einigen Jahren mal etwas Richtung "Cash-Stuffing" von einer amerikanischen Journalistin gelesen. Tenor: Bargeld verwenden statt Kreditkarte(n), Kategorien festlegen, Bargeld verteilen, Übersicht behalten und Budget einhalten. Geht heute vermutlich auch mit irgendwelchen Apps und auch ohne Bargeld. Dennoch ist das wohl vom Ansatz her eine Art Untermethode meiner damaligen "Umschlagmethode".
Das hat sich aber bei mir schon lange ausgewachsen. Seit einigen Jahrzehnten komme ich finanziell ganz gut zurecht.
-
In dem Kontext des Stranges
Die Postbank (bezeichnet sich übrigens selbst als "diepasstbank" ...) hat die Rubrik samt Formulierung "Bargeld oder Filiale finden" auf ihre Website bzw. App aufgeführt.
"Finden" und "Suchen" sind in aller Regel (Zufallsfunde ausgenommen) inhaltlich miteinander verquickt. In dem Fall (Bargeld) ohnehin.
Nur, warum muß ich als Bürger nach etwas "suchen", was nach dem Gesetz (siehe Bundesbank Gesetz) und dem EU-Vertrag (siehe AEUV) ausdrücklich - sprich expressiv verbis - in Form "auf Euro lautender Gelscheine" (= Bargeld) als das "einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel" sowohl im Bundesbank-Gesetz als auch Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV) festgeschrieben ist ... ?
Würde ich nicht - aus diversen Gründen - auch diverse Bankverbindungen unterhalten (müssen) - würde ich die Eigenbezeichnung der Postbank als "diepasstbank" noch kritischer sehen, als ich dies ohnehin schon tue.