Hallo,
ich bin gerade etwas verzweifelt und nicht sicher was ich tun soll.
Folgendes ist passiert - Anfang September habe ich einen Depotübertrag von Smartbroker/DAB zu Scalable/Baader per Brief-Formular beauftragt. Die DAB hat Mist gebaut und mein gesamtes Depot an eine falsche Bankverbindung übertragen (nämlich zur Comdirect am 20.9.). Mein Smartbroker/DAB Referenzkonto ist bei der Comdirect, dort habe ich auch schon ewig ein Depot das ich nicht nutze. Die Bankverbindung im Übertrag-Antrag ist 100% Baader/Scalable, wurde vom Telefonsupport auch so bestätigt. Hier hat wohl ein Mitarbeiter einfach die IBAN meines Comdirect Girokontos eingepflegt und die Comdirect hat die Wertpapiere aufs Depot gebucht.
Ich habe bereits 3 mal im wöchentlichen Abstand mit Smartbroker telefoniert. Der Fehler wurde eingeräumt, mein Antrag verweist eindeutig auf die Baader Bank. Jedoch werde ich von Smartbroker nur vertröstet, man kläre das mit der DAB, der Kollege ist im Urlaub, man meldet sich bei mir. Aber seit 3 Wochen habe ich nichts gehört und alles ist beim alten. Die Comdirect selbst sagt sie kann nichts tun, nur die DAB als beauftragende Bank. Auf ein Einschreiben und mehrere Emails an die DAB - nichts, kein Anruf, keine Stellungnahme.
Ich möchte den Übertrag einfach rückabwickeln (CoDi->DAB) und dann nochmal von vorne beginnen (DAB->Baader).
Comdirect hat vorgeschlagen ich könnte die Wertpapiere von der CoDi weiter an die Baader übertragen. Problem dabei - es fehlen noch immer die Einstandskurse/Steuerinfos (18 Positionen), das wird dann sicher zum Rattenschwanz.
Ein WP wurde mittlerweile bei der Comdirect gesplittet, d.h. aus 945 Stück sind 189 Stück geworden, das macht es sicher auch kompliziert. Parallel erhalte ich regelmäßig Dividenden, jetzt fürchte ich dass es hier Ärger gibt mit dem Hin- und Hergewechsel. Bei der Comdirect habe ich auch keinen Freistellungsauftrag, steuerliches Chaos vorprogrammiert. Außerdem musste ich bereits für den falschen Übertrag pro Wertpapier knapp 3€ an die CoDi für die Einbuchung zahlen (Clearstream-Gebühr/Lagerstellenwechsel), das würde dann natürlich ein zweites Mal anfallen. Zuletzt besteht mein Smartbroker Depot noch immer, denn 1 Wertpapier wurde trotz "Gesamtübertrag" nicht übertragen und ebenso nicht meine Verlustverrechnungstöpfe.
Was soll ich tun? Direkt einen Anwalt einschalten - welche Fachrichtung? Bafin? Smartbroker und DAB interessiert das Dilemma was man angerichtet hat nicht, es gab bisher keinen Support für deren Fehler.
Für mich sind primär die Steuerdaten wichtig und letztendlich will ich nicht auf den angefallenen Kosten sitzenbleiben. Hat jemand ähnliches erlebt?