ETF thesaurierend oder aussschüttend

• Hallo Finanztip Community,

ich wollte demnächst mit meinem Ersten ETF Sparplan anfangen und habe mich dazu entschieden den Vanguard FTSE All World zu besparen.

Mein Plan ist aktuell mit einer Sparrate von 400€ anzufangen und dazu eine Einmalzahlung von 10.000€ anzulegen.

Als Depot würde ich die ING nehmen und bin dort wegen der automatischen Wiederanlage Funktion am Überlegen ob es nicht Sinnvoll wäre die ausschüttende Variante solange zu besparen bis ich den Sparerpauschbetrag ausgereizt habe und erst dann mit dem Sparplan auf den thesaurierer zu wechseln. Das sollte so ab 60.000-70.000€ im ETF der Fall sein.

Wäre das überhaupt Sinnvoll oder sollte ich lieber direkt die thesaurierende Variante besparen?

Schonmal vielen dank im Vorraus für eure Antworten.

• Ich wollte demnächst mit meinem ersten ETF Sparplan anfangen und habe mich dazu entschieden, den Vanguard FTSE All World zu besparen.

Mein Plan ist aktuell mit einer Sparrate von 400€ anzufangen und dazu eine Einmalzahlung von 10.000€ anzulegen.

Prima!

Als Depot würde ich die ING nehmen und bin dort wegen der automatischen Wiederanlage Funktion am Überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, die ausschüttende Variante solange zu besparen, bis ich den Sparerpauschbetrag ausgereizt habe, und erst dann mit dem Sparplan auf den Thesaurierer zu wechseln. Das sollte so ab 60.000-70.000€ im ETF der Fall sein.

Das kann man so machen.

Du hast allerdings eins übersehen, nämlich die Versteuerung der sog. "Vorabpauschale". Für jeden Fonds wird aus Steuergründen ein pauschaler Ertrag angenommen und versteuert. Der ist aktuell höher als die üblichen Ausschüttungen, das heißt: Du mußt beim Ausschütter und beim Thesaurierer diese Vorabpauschale besteuern, wobei beim Ausschütter die Ausschüttungen dagegengerechnet werden.

Fazit: Es macht letztlich keinen großen Unterschied, ob Du den Ausschütter oder den Thesaurierer nimmst.

Der minimale Unterschied, der bleibt, liefert aber immer wieder Stoff für lange Threads. :)

Wäre das überhaupt sinnvoll oder sollte ich lieber direkt die thesaurierende Variante besparen?

Jacke wie Hose. Ich würde den Thesaurierer nehmen, weil das einfacher ist. Anderseits hüpft dem Anleger das Herz, wenn er alle Vierteljahre eine Ausschüttung bekommt. Die fühlt sich für manche an wie ein Geschenk.

Der Fonds schüttet aktuell 1,85% pro Jahr aus, alle Vierteljahr einen anderen Betrag, über den Daumen gepeilt also knapp 50 € pro Quartal für Deine 10.000 € Depotwert. Sollte noch in den Sparerfreibetrag passen.

• Als Depot würde ich die ING nehmen und bin dort wegen der automatischen Wiederanlage Funktion am Überlegen ob es nicht Sinnvoll wäre die ausschüttende Variante solange zu besparen bis ich den Sparerpauschbetrag ausgereizt habe und erst dann mit dem Sparplan auf den thesaurierer zu wechseln. Das sollte so ab 60.000-70.000€ im ETF der Fall sein.

Wäre das überhaupt Sinnvoll oder sollte ich lieber direkt die thesaurierende Variante besparen?

ING-Depot mit kostenloser automatischer Wiederanlage von Ausschüttungen kann ich empfehlen, das funktioniert super! Aber: Das gibt es erst ab 75 EUR Ausschüttung. Da kommst Du am Anfang ggf. noch nicht drüber (das müsstest Du Dir einmal konkret ausrechnen). Das heißt, um einen ähnlichen Effekt wie beim Thesaurierer zu haben, müsstest Du, bis Du die 75 EUR/Ausschüttung erreichst, Ausschüttungen manuell reinvestieren (z.B. indem Du in Monaten mit Ausschüttung den Sparplan für die nächste Ausführung um den betreffenden Betrag erhöhst).

Mit einem Thesaurierer sparst Du Dir diesen Extraaufwand. Ich befürchte aber, bei der ING gibt es im Sparplan nur die ausschüttende Variante des FTSE All World zu kaufen, nicht den "parallelen" Thesaurierer. Vielleicht hat sich das inzwischen geändert, jedenfalls als ich vor ein paar Monaten nachgeschaut habe, war es noch so.

• Ich habe gerade mal in meinem ING Depot nachgeschaut, hat sich geändert für den A2PKXG.

Siehe auch hier, weiter unten bei Sparplan:

https://www.finanzfluss.de/informer/etf/ie00bk5bqt80/

... also auch die thesaurierende Variante IE00BK5BQT80 bietet die ING nunmehr als Sparplan an.

Interessant fand ich (auch weiter unten), was alles als "kontroverse Branche" im Sinne der Nachhaltigkeit gilt, nämlich unter anderem auch "Verhütung & Stammzellen". Ob diese Kriterienliste wohl ein US-Republikaner zusammengestellt hat?