Trauerspiel Fairr-Riester: Doch besser kündigen?

• Richtig, vom Guthaben sollte eine Versicherung für Langlebigkeit abgeschlossen werden.

Sollte deine gesammt Konstellationen unter die Kleinstrenten-Regelung fallen kannst du dir die Summe auszahlen lassen.

Dann wird auch keine Versicherung für die Langlebigkeit abgeschlossen.

Und wo kein Folgevertrag ist da gibt es auch keine weiteren Kosten außer eben die Besteuerung der Einmal-Auszahlung.

• Die Beiträge waren sehr informativ hier.

Mein Fairr-Riester-Depot ist zu Corona um 32% gesunken bis zur Cashumschichtung. Aktuell sind es noch -18% und wieder 100 % Aktienquote. Ich habe der Verlängerung auf 85 Jahre nicht zugestimmt und noch 30 Jahre Zeit bis zum Rentenbeginn.

Traue dem ganzen aber auch nicht mehr und werde umwandeln zur Schuldentilgung Immobilie. Da wird dann mit 2 % verzinst p.a. und der Betrag dann zur Rente versteuert. Muss allerdings noch den Antrag bei der Riester-Behörde stellen.

• Also bei mir sieht's nicht so dramatisch aus. Wenn man Zulagen und Steuererleichterung betrachtet finde ich es ok.

Ich habe das Renteneintrittsalter auch hochgestellt und somit auch 100% Aktienquote, bei meiner Frau habe ich den selben Vertrag am Laufen und dort und das Renteneintrittsalter nicht hochgestellt und sie hat mittlerweile auch 100% Aktienquote.