Steuervorteil etf / vermoegenswirksame ETF Steuervorteile

• Hallo zusammen,

Ich wurde kontaktier von einer Beratungsfirma,

Welche mir eine steueroptimierte etf investment angeboten hat. Also vom staat geförderte etfs für die rente. Bis jetzt hatte ich davon noch nichts gehört und wirklich viel offizielles finden tut man da nicht. Lediglich in einzelnen Blog.

Focus hat ein Artikel in dem man sowas bloß nicht anrühren soll.

https://www.google.de/amp/s/am…he-rein_id_187348208.html

Ist das eine neue Betrugsmasche?

Wenn ja, könnte finanztip auch gern darüber berichten.

Besten Dank!

• Ein Thread reicht.

Betrugsmasche ist vielleicht etwas zu drastisch, aber Finanzoptimierung ist das wohl - also Finanzoptimierung für den Finanzverkäufer, der Dich offensichtlich "kalt" angerufen hat (was er eigentlich nicht darf).

Laß besser die Finger davon.

(Artikel und Video im Focus sind lesens- bzw. sehenswert. Sie müssen vom letzten Jahr sein; zwar steht kein Datum dabei, aber die Absetzquote 94% für Altersvorsorgebeträge galt für 2022.)

• Besten Dnak für deine Einschätzung. Hat mich auch erstmal überrascht, als ich das gehört habe....aber man weiss halt nicht alles :)

Sorry, wegen dem Doppelpost, war nicht mit Absicht. Im Handy war der Tab im editor mode noch offen und ich dachte, der Post wurde nicht abgesendet, also nochmal gedrückt :-/

• Eine Beratungsfirma kontaktiert einen nicht, das ist eine Verkaufsfirma! Auf einen Honorarberater muss man selber zu gehen, alle anderen Verkaufen um daran zu verdienen, und alles was die verdienen fehlt an deinem Gewinn!