Geldmarktfonds Kaufen aber wo?

• Hallo liebe Forumsfreunde.

Ganz kurz - ich möchte Geldmarktfonds kaufen aber wo kann ich die am besten kaufen?

Gegenwärtig habe ich Depots bei:

* DKB - Kaufgebühr €10 pro Trade

* TR - muss ich auf die L&S Spreads aufpassen?

Oder gibt es eine andere Depot wo es besser ist?

Wo kauft ihr eure Geldmarktfonds?

• Gegenwärtig habe ich Depots bei:

* DKB - Kaufgebühr €10 pro Trade

* TR - muss ich auf die L&S Spreads aufpassen?

Zu den Börsenöffnungszeiten sind die Spreads doch okay?!

• Zu den Börsenöffnungszeiten sind die Spreads doch okay?!

Stellst du eine Tatsache (mit Ausrufezeichen) oder eine Frage (Fragezeichen)

Sorry - aber deine Post ist für mich nicht verständlich.

Könntest du bitte kurz zusammenfassen was du eigentlich meinst.

Vorab besten Dank

• Die Kombination aus Frage- und Ausrufezeichen soll andeuten, dass - weil zu den Öffnungszeiten die Spreads doch okay sind - mir Dein Punkt nicht klar ist.

• Ausserdem trifft das ja auf alle Broker und Handelsplätze zu

Nein, einige Geldmarktfonds kannst du bei ausgewählten Brokern ohne Gebühren und Spread direkt über die KAG handeln. Zwei Möglichkeiten hatte ich oben schon erwähnt. SC gehört aber nicht dazu. DKB oder ING auch nicht.

• Für ein wahllos aufgerufenes Beispiel: Bei der KVG ohne Ausgabeaufschlag 72,80 €, über XETRA, Tradegate oder L & S 73,50 € - 73,60 € plus ggf. Handelskosten.

• Wie viel Geld spart man dann so?

Es geht mir gar nicht um eine konkrete Höhe, sondern einfach darum, dass ein Geldmarktfonds ein TG-Ersatz darstellen soll und ich auch nicht bereit wäre für Ein- und Auszahlungen auf mein TG-Konto eine Gebühr in Höhe von 0,xx% (hier bitte Spread zuzgl. Handelskosten einsetzten) zu entrichten. Daher nur der Hinweis. Letztendlich muss das aber jeder selber entscheiden.

• Gegenfrage: warum soll sich das überhaupt lohnen? Tages- und Festgeld bringen eine höhere Rendite, ohne Kosten und insolvenzgeschützt. Und der Fonds legt nicht einmal in Staatsanleihen oder etwas anderem mit geringem Ausfallrisiko an, sondern ist auch noch swap-basiert.

• Lohnst es sich bei TR LU0290358497 als Sparplan zu besparen?

Oder soll ich lieber ein Depot bei ComDirect eröffnen und LU0290358497 direkt über KVG kaufen?

Was soll man denn darauf antworten? Das musst doch Du wissen!

Wenn Du eine kleine Summe sparen willst und/oder grds. Erwägungen Dich wie gfusdt5 dazu bringen, dann eröffne halt so ein Comdirect-Depot. So viel, wie Du schon zwischen Anlagestrategien und Depotanbietern rumgehoppt bist, wundert mich ohnehin, dass Du nicht schon eines hast.

Und wenn Du noch ein bissle Übersichtlichkeit möchtest und nicht für jeden ETF ein eigenes Depot, dann mach‘s auf Deinem bestehenden Depot.

• Gegenfrage: warum soll sich das überhaupt lohnen?

Ich habe 6-Stellig Tagesgeld einfach „rumliegen“ und es ist einfach zu stressig das auf verschiedenen Tagesgeldkonten zu verteilen.

Geldmarktfonds scheint die bessere Lösung für mich zu sein.

Soweit ich mich aufgeschaut habe - sind SWAP basierte Instrumente risikoarm.

Ich finde es immer sehr schwierig eine Entscheidung zu treffen - egal ob es um Schmuck oder Investments geht.

Wünsche dir ein schönes Wochenende

• Soweit ich mich aufgeschaut habe - sind SWAP basierte Instrumente risikoarm.

Nunja, fraglos haben sie noch zusätzlich das Kontrahentenrisiko im Gepäck. :saint: :evil: ;) :S