Riester Rente Banksparplan

• Hallo,

die VB Gronau will, nach Reklamation, die einbehaltenen Abschluss- und Betriebskosten, (€ 1.112,97), erstatten. Das ist schön.

Sie schreibt aber:

Eine "Einzahlung" in die bereits laufende Versicherung, um die Rentenzahlung zu erhöhen, ist nicht möglich.

Das möchte ich aber, um die mtl. Rente zu erhöhen. Was tun?

• Ganz ehrlich? Froh sein und das Geld vernünftig anlegen, sodass am Ende auch was bei rumkommt, anstatt es in einen vermutlich nicht lohnenswerten Riester zu stopfen...

Ansonsten: Kannst du nicht einfach deine monatliche Rate für einen gewissen Zeitraum erhöhen und dadurch mehr einzahlen?

• Danke für die Antwort,

mit der ich leider nichts anfangen kann;

weil: der Riester-Banksparplan befindet sich ja bereits in der Auszahlungsphase.

Ist da noch eine Einmalzahlung möglich?

• Das ändert doch nichts. Riester-Sparpläne sind notorisch schlecht rentierliche Anlageinstrumente, man verbrennt letztlich Geld damit. Sei doch froh, daß Du Spesen zurückbekommst, die Du anderswo sinnvoller anlegen kannst.

Davon ganz abgesehen: Es dürfte sich vermutlich um einen überschaubaren Betrag handeln. Von wieviel Geld sprechen wir eigentlich?

Edit: Es handelt sich schließlich um einen überschaubaren Betrag.

• Danke für die Antwort,

mit der ich leider auch nichts anfangen kann.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil; darum nochmal

• Hallo,

die VB Gronau will, nach Reklamation, die einbehaltenen Abschluss- und Betriebskosten, (€ 1.112,97), erstatten. Das ist schön.

Sie schreibt aber:

Eine "Einzahlung" in die bereits laufende Versicherung, um die Rentenzahlung zu erhöhen, ist nicht möglich.

Das möchte ich aber, um die mtl. Rente zu erhöhen. Was tun?

• Das möchte ich aber, um die mtl. Rente zu erhöhen. Was tun?

Nichts, weil es nicht funktioniert.

Das Kapital welches Angespart wurde wird zum Auszahlung Start aufgeteilt.

Von dem einen Teil wird eine Versicherung gekauft die ab dem 85 Lebensjahr die Zahlungen deckt und das Langlebigkeitsrisiko abdecken soll. Der andere Teil wird mit Beginn der Auszahlungsphase monatlich ausgezahlt bis zum 85. Lebensjahr.

Riester ist eben nun mal so konzipiert und lässt jetzt keine Einzahlungen in der Entnahmephase mehr zu.

• Deine Bank hat sich doch bereits klar geäußert: Du kannst auf diesen Riestervertrag nichts mehr einzahlen. Zumindest auf diese Weise kannst Du Deine monatliche Rente nicht erhöhen.

Ich würde mich darüber freuen, schließlich mußt Du auf eine Rentenzahlung Steuer und möglicherweise Krankenkassenbeiträge zahlen, die Rückerstattung bekommst Du netto.

Wir sprechen von aktuell 1100 €; eine Rente läuft im Durchschnitt 20 Jahre, also 240 Monate. Es geht also um eine Erhöhung einer monatlichen Rückzahlung/Rente von etwa 4,50 €. Das bekommt man auch selber hin, zur Not, indem man das Geld unter die Matratze steckt und jeden Ersten 5 € hervorzieht.

• Danke Euch allen;

Steuern zahlen wir keine, weil unsere Renten sind zu gering.

Das mit dem Kopfkissen als Tagesgeldkonto habe ich mir auch schon überlegt.

LG

• Moin helmi ,

beim Auszahlplan bekommst du rechnerisch 6,68€ mtl. bei 4%Zinsen und 20 Jahre Laufzeit.

https://www.zinsen-berechnen.d…an.php?paramid=bcmky25b36

Nur wirst du leider keinen solchen Auszahlplan bekommen, da die meisten Auszahlpläne höhere Anlagesummen haben.

An Zinsen kannst du dir unendlich lange bei 4% 3,63 mtl. auszahlen.

https://www.zinsen-berechnen.d…an.php?paramid=67xjqc3k49

Um wieviel würde sich deine Rentenzahlung erhöhen wenn du die 1112,97€ in die Rente einbezahlen könntest? Hast du wirklich einen so hohen Rentenfaktor das sich das für dich lohnt ?

Ich glaube nicht das du 1112,97€ aus deiner Rentenversicherung wieder raus bekommen wirst.

Sei froh das du dieses Geld zur freien Verfügung hast.

Viel Erfolg bei deiner Geldanlage und eine möglichst lange und Gesunde Rentenbezugszeit.