unklare Zinsberechnung bei Tagesgeldkonto

  • Hallo zusammen,


    ich zerbreche mir gerade etwas den Kopf wegen der Berechnung der Zinsen bei meinem Tagesgeldkonto:

    Ich habe am 15.08.2023 ein Tagesgeld ("Extra")-Konto bei der ING angelegt und sollte 3,5% Zinsen erhalten, da es mein erstes derartiges Konto bei der Bank ist (vorher nur Depot). Zu Beginn habe ich einen Betrag von 30.000 EUR, dann nochmal in den Folgemonaten (bis 30.10.) insgesamt 15.000 EUR dort "geparkt".


    Jetzt kann man sich bei der ING App und auf der Webseite angeblich tagesgenau den bislang erwirtschafteten Zinsbetrag anzeigen lassen. Dieser beträgt seit geraumer Zeit 87,05 EUR und ich verstehe nicht, wie sie auf diesen Wert kommen. Nach meiner (vermutlich falschen?) Berechnung müsste der Betrag doch deutlich höher sein?


    Vielen Dank für Aufklärung!

  • Moin,


    also wenn seit "geraumer Zeit" der gleiche Betrag dort steht, kann es ja eigentlich nicht richtig sein, da sich die Zahl jeden Tag ändern müsste. Es sei denn du hast das Geld wieder runter geholt.


    Bist du denn sicher, dass du auch tatsächlich die Bedingungen für die 3,5% erfüllt hast und diese auch wirklich erhälst? m.W. musste das Geld bis zu einem bestimmten Tag rechtzeitig auf dem Konto eingegangen sein. Damit hat man sich dann für Betrag x den Zins gesichert.

    Später eingezahltes Geld (nach dem Stichtag) wird mit dem normalen Zins (1,25%?) verzinst

    Wann hast du welche Beträge eiingezahlt und bis wann hätte das Geld auf dme Konto sein sollen für die 3,5%?


    Sollten die 30k rechtzeitig drauf gewesen sein, würdest du grob pro Monat 30.000 * 0,035 / 12 Zinsen erhalten. Also 87,5€.

    Da das Geld schon länger als einen Monat dort liegt, würde das jetzt dafür sprechen, dass du entweder nicht den Bonuszins erhälst oder die Zinsberechnung bei der ING nicht aktuell ist.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Also den erstgenannten Betrag von 30.000 habe ich direkt nach der Eröffnung (15.08.) angelegt. Die weiteren insgesamt 15.000 kamen dann im September und Oktober hinzu. Ich habe nochmal in die Konditionen geschaut, sehe dort aber keine Angabe zu einem Stichtag, zu dem das Geld hätte überwiesen werden müssen. Insofern gehe/ging ich davon aus, dass man fortlaufend bis zu einem Maximalbetrag X taggenau - d.h. auch für spätere Einzahlungen - bis zum Ablauf der 6 Monate nach Eröffnung den Zins erhält. Aber allein für die 30.000 kann der Betrag ja schon nicht stimmen.

  • Auf meinem Tagesgeldkonto werden die Zinsen quartalsweise gutgeschrieben. Was steht denn zum Zeitpunkt der Zinszahlung in den "AGB"? Tägliche Zinsberechnung machen die wenigsten Banken. Da würde man vom Zinseszinseffekt zu stark profitieren...

  • Es hat sich gerade glaub ich geklärt: Zusammen mit dem Depot wurde ein Verrechnungskonto eröffnet, das für die (interne Betrachung) der ING offenbar auch als Tagesgeldkonto zählt. Demnach war das weitere "Extra-Konto" bereits das zweite Tagesgeldkonto, wodurch die Konditionen für die 3,5% entfallen und nur 1,25% Zins anfallen. Das war dann mein Fehler, wobei ich das mindestens irritierend finde, hier mit so viel unterschiedlichen Begriffen zu arbeiten - sonst wäre mir das direkt aufgefallen.

  • Ja okay. das ist auch ein Punkt. Man musste das Geld auch auf das richtige (1. Tagesgeldkonto) packen. Also maximal unglücklich gelaufen.

    Die Wahl des Kontos war hier nicht entscheidend, sondern der Umstand, dass das "Verrechnungskonto" (so heißt es auch in der Übersicht) bereits ein normales Tagesgeldkonto in der Betrachtung der ING ist. Das neu eröffnete Tagesgeld ("Extra-Konto") war daher bereits das 2. Tagesgeldkonto. Das erste Konto wurde zudem bereits im vergangenen Jahr automatisch mit dem Depot eröffnet und war daher ohnehin nicht Gegenstand der Zinsbetrachtung.

  • Doch war sie, falls du NEUES Geld zur ING transferiert hast. Für Bestandskunden galt die Aktion ja auch, wenn sie bis Tag x auf ihr erstes TG Konto (in deinem Fall das Verrechnungskonto) NEUES Geld überweisen.

    Okay, dann ist mir diese Info durchgegangen. Soweit ich es in Erinnerung habe, galt die Aktion ausschließlich für neu eröffnete Tagesgeldkonten ("Extra-Konto") und nicht auch für "neues" Geld auf bestehenden Tagesgeldkonten. Und das als "Verrechnungskonto" bezeichnete Konto habe ich im Kopf auch ehrlich gesagt aufgrund der anderen Bezeichnung auch nicht als 1. "Extra-Konto" interpretiert. Das finde ich als Endkunde sowieso maximal irritierend, dass jede Bank hier für dieselben Kontoarten völlig unterschiedliche Begrifflichkeiten einführt (allein die Sparkasse führt ja gefült 25 unterschiedliche Bezeichnungen). Aber das ist eine andere Geschichte.