KfW 442: Bis zu 10.200 Euro Förderung mit „Solarstrom für Elektroautos“

• Hallo zusammen.,

im Artikel

https://www.finanztip.de/photovoltaik/pv-foerderung/

werden auch die "Voraussetzungen für das Förderprogramm Solarstrom für Elektroautos (442)", das 2024 hoffentlich wieder aufgelegt werden wirdn genannt.

Punkt 3: "Du hast vor, eine neue Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge mit einem Stromspeicher und einer Ladestation (Wallbox) für das E-Auto gleichzeitig zu kaufen."

Ich besitze bereits eine Wallbox, die auch installiert ist und ich möchte "nur" Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge UND eine Strpmspeicher erwerben.

Wird das auch über dwas oben genannte Programm gefördert.

Wer weiß das?

Herzlichen Dank für eine Anwort hierzu.

Viele Grüße

Tobias Rieth

• Hallo und herzlichen Dank für die Antwort!

Ich weiß , dass die Förderung aktuell nicht beantragt werden kann.

Wissen wollte ich, ob bei gleichen Bedingen, wenn das Prpogramm seitens der Bundesregierung fortgeführt werden wird, eine Förderung überhaupt möglich ist, wenn bereits eine Ladestation vorhanden ist.

Ihrer Antwort entnehme ich, dass eine Förderung prinzipiell auch dann möglich wäre, dann eben "nur" für die Photovoltaikanlge und den Speicher.

Viele Grüße

Tobias Rieth

• Ihrer Antwort entnehme ich, dass eine Förderung prinzipiell auch dann möglich wäre, dann eben "nur" für die Photovoltaikanlge und den Speicher.

Eben nicht. Die Antwort ist recht klar, was das betrifft. Die Förderung gilt nur für die Kombination, es müssen alle 3 Bestandteile neu angeschafft werden. Wer bereits eine Wallbox besitzt, muss zusätzlich eine förderfähige Wallbox anschaffen.

PS:

Eine Neuauflage ist unwahrscheinlich. Der Regierung fehlen seit heute Vormittag 60 Milliarden im Haushalt