In mehrere ETF investieren oder erstmals in einem?

  • Hallo, ich würde gerne in ETF investieren (einmal Invest), und habe mich bisher das gelesen, was Finanztipp zusammengestellt hat. Schon viele Information habe ich so mitbekommen. Ich habe mich aber folgende Fragen gestellt, zu denen ich noch keine Antwort finden konnte.

    1. Sollte ich für den Anfang in mehreren ETFs investieren oder reicht erstmals in einem, das Finanztipp empfiehlt?

    2. Muss ich dann das ständig beobachten oder kann ich dir ETFs in Ruhe liegen lassen? Ich habe eigentlich das verstanden, dass man mit ETF längerfristig investiert, also würde ich eher letzteres schätzen... Beim durchstöbern im Forum hatte ich aber den Eindruck, das der einen oder anderen öfters drüber schaut :)

    3. Sollte ich den Depot Anbieter wechseln, ist ein Transfer der ETFs möglich und sind ggf. Kosten damit verbinden?

    Vielen Dank und schöne Grüße

    Marc

  • Hallo.


    Vorweg: Es gibt kein "richtig" und kein "falsch".


    Viele hier in der Community haben nur einen ETF in der aktiven Besparung, andere haben mehrere ETFs, die sie aktiv besparen. Für beide Varianten gibt es gute Gründe.


    Zum Einstieg macht es wahrscheinlich tatsächlich Sinn, sich auf einen ETF zu beschränken, ergänzen kann man später immer noch. Ob man per Sparplan oder per Einzelorder investiert, ist auch wieder Geschmackssache.


    Aktive Begleitung benötigt ein Depot mit einem ETF auf einen breitgefassten Index eigentlich nicht, aber je höher der Einsatz ist, desto eher will man im Bild sein, was gerade Stand der Dinge ist.

  • 1. Sollte ich für den Anfang in mehreren ETFs investieren oder reicht erstmals in einem, das Finanztipp empfiehlt?

    Es reicht ein ETF, dein ganzes Leben lang.

    Ich habe mit 4 ETFs angefangen, jetzt habe ich nur noch einen, weil die Faulheit gesiegt hat.

    2. Muss ich dann das ständig beobachten oder kann ich dir ETFs in Ruhe liegen lassen?

    Müssen musst du gar nix. ^^ Es reicht, einmal im Jahr. Du kannst auch öfter. Ich mache mindestens monatlich, zwecks Tracking. Du kannst aber auch wöchentlich. Irgendwann wird es aber ungesund

    3. Sollte ich den Depot Anbieter wechseln, ist ein Transfer der ETFs möglich und sind ggf. Kosten damit verbinden?

    Ja ist möglich und ein Depotübertrag ist Stand heute kostenlos

  • Ich würde gerne in ETF investieren (einmal Invest)

    1. Sollte ich für den Anfang in mehreren ETFs investieren oder reicht erstmals in einem, den Finanztip empfiehlt?

    KISS. Keep it simple. Nimm einen und bleib erstmal dabei.

    2. Muss ich dann das ständig beobachten oder kann ich dir ETFs in Ruhe liegen lassen? Ich habe eigentlich das verstanden, dass man mit ETF längerfristig investiert, also würde ich eher letzteres schätzen... Beim durchstöbern im Forum hatte ich aber den Eindruck, das der einen oder anderen öfters drüberschaut :)

    So mancher Anfänger kommt dem Herzinfarkt nahe, wenn sein Depot um 100 € durchsackt. Das tut der Gesundheit nicht gut. Also: Halte es mit dem alten Kostolany, der gesagt hat: Investieren und dann Schlaftabletten nehmen. Es spart Deine Nerven, wenn Du Dein Depot möglichst selten anschaust. Das tägliche Zickel-Zackel ist auf lange Sicht unbedeutend.

    3. Sollte ich den Depotanbieter wechseln, ist ein Transfer der ETFs möglich und sind ggf. Kosten damit verbunden?

    Wenn Du im Moment zu Scalable Capital wechselst, sind für die Firma damit Kosten verbunden, dafür gibt es aktuell nämlich eine Prämie. :)


    Für den Anleger muß der Depotwechsel in Deutschland kostenlos sein. Ich habe das mehrfach gemacht und nie etwas dafür bezahlt. In der letzten Zeit sind Sparpläne üblich geworden, im Zuge derer die Anleger gebrochene Anteile kaufen, etwa 3,581 Stück. Das regelt die Bank intern. Wenn man einen solchen Posten im Depot hat, kann man nur die vollen Anteile übertragen (im Beispiel also 3). Den gebrochenen Teil muß man über den alten Anbieter verkaufen.

  • Hallo FMG73270,


    zu 1. Bei einer Einmalinvestition gehe ich von einer Rentenabsicherung aus. Dann ist es relativ einfach. Das Investieren in einen "Welt-ETF" macht es einfacher und damit kalkulierbarer.


    a) Rentenlücke ausrechnen https://www.finanztip.de/geset…ersicherung/rentenluecke/

    b) Ausrechnen, ob die einmalige Investition vermutlich ausreicht und bei Bedarf einen zusätzlichen Sparplan aufsetzen. Dafür gibt es diverse Rechner im Netz https://www.zinsen-berechnen.de/fondsrechner.php


    zu 2. Wie oft Du darüber schaust beeinflusst nicht die Entwicklung Deines ETFs, also prinzipiell egal. Ich persönlich betrachte fast täglich mein Depot, da ich ständig mein Haushaltsbuch pflege. Theoretisch könntest Du einmal investieren und dann erst bei Bedarf wieder darauf schauen. Allerdings wird sich Dein Broker regelmäßig melden, um Dich über Vertragsänderungen, Steuerinformationen usw. zu informieren. Sobald Du diese Nachrichten abrufst, wirst Du den aktuellen Stand Deines Depots sowieso sehen. Eine jährliche Kontrolle Deines Depots macht meiner Meinung nach Sinn, um z.B. zu kontrollieren, ob genug Geld für die Vorabpauschale auf dem Referenzkonto ist. https://www.finanztip.de/daily…st-du-dein-depot-checken/


    zu 3. Hier ein Link zum Thema Transfer von ETFs mit rechtlichen Grundlagen https://www.bafin.de/SharedDoc…08_Deptouebertragung.html


    Einen schönen Sonntag