Hallo liebe Community,
ich habe eine Frage zur Berechnung der Pensionshöhe. Meine Partnerin ist verbeamtete Lehrerin (A13) in NRW & ich würde sie gerne dabei unterstützten bei der Berechnung ihrer Pensionshöhe. Wir möchten beide unsere Rentenlücke bzw. Pensionslücke errechnen, um so unsere ETF-Anlage zielgerichteter umzusetzen als Familie.
Kennt Ihr gute Seiten oder Ansprechpartner die uns zu diesem Thema beraten können? Meine Partnerin hat schon bei ihrer Gewerkschaft nachgefragt und hat leider keine gute Beratung erhalten.
Konkret geht es um folgende Fragestellungen:
1. Wie wird die Pension konkret berechnet und welche Faktoren sind Maßgeblich?
2. Wie wirken sich Teilzeit, Elternzeit oder Sabbatical aus?
3. Was passiert für den Zeitraum innerhalb der Elternzeit, wenn die Erziehungszeiten ihr nicht angerechnet werden, sondern mir? Was wird ihr für diesen Zeitraum angerechnet?
4. Wie wirken sich längerer Krankheitsphasen aus? Es gibt ja bei Beamten kein Krankengeld wie bei Angestellten.
5. Ab wann kann meine Partnerin in Pension gehen und wie werden die Abschläge berechnet, wenn sie früher in Pension gehen möchte?
6. Inwieweit ist die DRV (Deutsche Rentenversicherung) noch relevant für eine Beamtin?
7. Wo kann sie ihre aktuell erworbenen Pensionsansprüche einsehen?
Vielleicht gibt es ja Beamte unter euch, die diese Fragen schon für sich beantwortet haben.
Vielen Dank & liebe Grüße
Arnold