Grundsicherung bei voller Erwerbsminderung

  • Hallo Leute,

    ich bin seit 2021 in Rente wegen voller Erwerbsminderung und beziehe Grundsicherung.

    Im letzten YouTube Video wurde als Beispiel ein Lkw Fahrer mit Grundsicherung gezeigt und diese hatte Recht hohe Freibeträge.

    Bis auf Versicherungen für ca. 37 Euro habe ich keine Freibeträge. Welche gibt es noch und wie kann ich diese beantragen?

    Danke und beste Grüße aus Heinsberg

  • Das heißt noch nicht geprüft oder nicht erfüllt?


    Ansonsten ist beim Antrag auf Grundsicherung alles seitens des Sozialamtes abzuprüfen. Über einen GdB bzw. ein Merkmal im Schwerbehindertenausweis sind teilweise Zuschläge möglich, dies müsste man durch das Sozialamt prüfen lassen.

    Ggf. ist Wohngeld auch günstiger als Grundsicherung (abhängig von der Rentenhöhe).