Solaranlagen-Finanzierung, Auto-Kredit, Bauspar-Bonus - wie es am besten machen?

  • Moin zusammen,


    momentan gibts hier eine Menge Fragen bezüglich Geld zu klären, ich versuche es mal geordnet zu erklären:

    - Es gibt einen Bausparvertrag mit momentan 17.500€ Guthaben (50K Gesamtsumme) und ist ab 25K zuteilungsreif, dann kann man den Bonus von rückwirkend 3,75% in Anspruch nehmen, ergibt bei 25K, dann über 28K Euro Auszahlung. Man kann pro Jahr aber nicht mehr als 3.300€ einzahlen, mehr erlaubt Wüstenrot nicht. Deswegen kommen wir an den Bonus erst im Jahr 2025.


    - Es soll eine Solaranlage angeschafft werden, Kosten 29.875€. Wir haben die Förderung der KfW zugesprochen bekommen und landen dann ungefähr bei 21.275€ die wir übernehmen müssen. Dazu kommen sicherlich nochmal 2K für weitere Anschlussarbeiten.


    - Es soll ein Tesla Model Y angeschafft werden im nächsten Jahr (um die 45K wird es kosten).


    - Es besteht eine laufende Finanzierung für einen Hyundai Ioniq electric, diese ist im August 24 abgeschlossen und der Tesla soll kommen. Der Hyundai wird dann verkauft. Vermutlich 17-20K kommen dann wieder rein.


    - Mein Vater hat 13K aus seinem Bausparvertrag erhalten.


    Wir überlegen jetzt, was wir am besten machen:

    Den Bonus meines Bausparers im Jahr 2025 einsacken und einen extra Kredit mit langer Laufzeit abschließen (um die Rate möglichst klein zu halten) für die Solaranlage und diesen Kredit dann im Jahr 2025 sondertilgen mit einer Zahlung.

    Oder Bausparvertrag kündigen, keinen Bonus mitnehmen und wir übernehmen mit den 17K und den 13K die Solaranlage.

    Und nächstes Jahr gibts dann eine neue 2-jährige Finanzierung für den Tesla, wenn der Hyundai verkauft ist. Das Geld des Hyundai geht in den Tesla.


    Oder einen extra großen Kredit 50K, damit man nicht im schlimmsten Falle 3 Kredite am laufen hat (Hyundai, Tesla und Solaranlage) und dann öfters mal sondertilgen.

    Was sagt Ihr? Den Bonus vom Bausparer wegzuwerfen, wäre schade.

    Danke euch!

    Gruß

  • Ganz ehrlich...den Tesla streichen und mit dem BSV die PV zahlen. Entweder den Hyundai weiterfahren oder für das Geld einen gebrauchten Verbrenner. Konsumkredite sind gerade schweineteuer. Statt durch den Verschiebebahnhof 1% zu optimieren, solltest du lieber den Kredit zu 8% komplett sparen

  • Ganz ehrlich...den Tesla streichen und mit dem BSV die PV zahlen. Entweder den Hyundai weiterfahren oder für das Geld einen gebrauchten Verbrenner. Konsumkredite sind gerade schweineteuer. Statt durch den Verschiebebahnhof 1% zu optimieren, solltest du lieber den Kredit zu 8% komplett sparen

    Ja, der ganze Aufwand den Bonus mitzunehmen, ist natürlich erheblich.
    Der Hyundai muss aber weg, wenn noch mehr Kilometer etc. kommen, wirds schwierig.

    Habe parallel noch einen W211 als Diesel, der kann bei der Tesla-Anschaffung dann auch weg.
    Sind 4K on top.


    Und beim ADAC bezahlt man 6% Zinsen. bei 23.000€ Restbetrag zur Finanzierung sind das über 24 Monate dann 1015€ im Monat oder seh ich das falsch? Sind 1379€ Zinsen über 24 Monate?

    Finde ich -ok- dafür, dass ich dann 24 Monate früher Tesla fahren kann..


    Gut und so nutzt man dann die 17K aus meinem BSV direkt und die 13K aus dem von meinen Vater und bezahlt die Solaranlage ohne viel Tamm Tamm. Die Förderung kommt ja dann auch im Juni / Juli mit 8600€. Die war dann unter uns teilen. Vermutlich die beste Lösung oder?

    Danke euch!

    Gruß

  • Ganz ehrlich...den Tesla streichen und mit dem BSV die PV zahlen. Entweder den Hyundai weiterfahren oder für das Geld einen gebrauchten Verbrenner. Konsumkredite sind gerade schweineteuer. Statt durch den Verschiebebahnhof 1% zu optimieren, solltest du lieber den Kredit zu 8% komplett sparen

    Warum denn einen Konsumentenkredit??


    Bonus auf keinen Fall verschenken, variable Hypothek oder eine mit 2-3 Jahren Zinsfestschreibungszeit aufnehmen und am Ende der ZInsfestschreibungszeit das Darlehen ablösen.

  • Worin liegt das Problem?

    Da gibts kein Problem. Ich möchte ihn nur gerne verkaufen und einen Tesla dafür holen. Nennt es Hobby oder Interesse oder sonstiges. Der Hyundai ist mir einfach ne ganze Ecke zu "blöd und offline". Eventuell gibts bis nächstes Jahr ja auch im Preis gesunkene gebrauchte Model Y. Mal abwarten.

    Momentan sind wir auf dem Trichter, dass alles zu lassen mit dem Bonus. Den ganzen Aufwand und / oder Hypothek aufnehmen.. Nur, damit man wie gesagt dann vielleicht 500-1000€ plus hat. Das ist es doch nicht wert. Dann mit den beiden BSVs die Solaranlage bedienen, den KfW-Bonus aufteilen und für weitere Anschlussarbeiten nutzen und gegen August / September den Hyundai weg und den Rest für den Tesla eben für 2 Jahre finanzieren und gut.

    Keine unnötigen Kredite und Verschiebereien.