Betriebliche Lebensversicherung Beitragsnachforderung

• Hallo,

mein alter Arbeitgeber hat für mich eine Betriebliche Lebensversicherung abgeschlossen. Kurze Zeit später bin ich aber aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Die Versicherung (Signal Iduna) hat heute die Beiträge seit 09/2022 nachgefordert. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass die Versicherung aktiv auf beitragsfrei umgestellt werden muss. Kann man dies auch noch rückwirkend machen?

Ich hätte mir gewünscht, dass der Makler mich aktiv kontaktiert, war aber leider nicht der Fall.

• Du willst die Versicherung also nicht privat oder mit dem neuen AG weiterführen? Was sagt denn der Makler, was außer Beitragsfreistellung mit Austritt aus dem Unternehmen mit der Police passieren soll? Also zu Nachzahlungen zwingen kann dich die Versicherung an dieser Stelle sicher nicht…

• Rückwirkende Beitragsfreistellung kenne ich jetzt so nicht, aber theoretisch wäre der Versicherer bei ausstehenden Prämienzahlungen aus der Leistungspflicht raus, wenn ich das richtig erinnere. Mehr Drama erlese ich aus dem VVG nicht.

Derjenige, der den Vertrag betreut, sollte mehr dazu sagen können.

• Also ich kenn das Spiel nur umgekehrt: Wer nicht innerhalb einer Frist von z.B. 6 Monaten erklärt, dass er die BAV privat weiterführen möchte, bei dem wird der Vertrag automatisch beitragsfrei gestellt.

Mal praktisch gefragt: Was ist denn eine Einstellung von Zahlungen anderes als eine Beitragsfreistellung durch den Versicherungsnehmer? Was kann die Versicherung machen? Beleidigt dann später eine Auszahlung verweigern wohl nicht… :)

• Hat die (Signal Iduna) sonst noch etwas dazu geschrieben bzw. untermauert, wonach ihr der Betrag auch rechtlich zusteht?
    Wenn nicht, ist es wie in der Politik: Je lautstärker einer etwas fordert, desto weniger hat er zu bestimmen. Egal ob in der Opposition oder in der Regierung. :S

"Unhappy Wife - Unhappy Life!" Roger Murgatroyd, 1977