Freibetrag durch mehrere FSA überschritten

• Hallo zusammen,

da sich das Jahr zum Ende neigt habe ich mich mal wieder mit meinem Depot bzw. zurzeit Depots, der bald fälligen Vorabpauschale und sowas beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich dieses Jahr auf Grund zweier Freistellungsaufträge (FSA) den Freibetrag überschritten habe. Nun bin ich mir unsicher wegen der Konsequenzen, aber hier erst einmal der Sachverhalt mehr oder weniger ausführlich.

Ich war Kunde beim Smartbroker aber bin aufgrund des Wechsels zu Smartbroker+ zu einem anderen Broker umgezogen. Beim Smartbroker hatte ich meinen FSA über 1000€ eingereicht und Anfang des Jahres davon ca 950€ aufgrund von rebalancing verbraucht.

Bei meinem neuen Broker hatte ich dennoch schonmal einen FSA über 1000€ eingereicht, um die Einrichtung komplett abzuschließen und dann nicht im Januar wieder etwas ändern zu müssen. Allerdings hat ein Fonds, den ich noch als Altlast rumschleppe, im November "kräftig" Dividenden ausgeschüttet, welche ich nicht auf dem Schirm hatte. Diese wurde mit dem neuen FSA verrechnet, welcher noch bei den vollen 1000€ lag. Die Dividende waren ca. 200€.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe durch zwei FSA ca. 150€ am Fiskus vorbeigeschleust. Als Student schöpfe ich durch meine Arbeit den Grundfreibetrag nicht komplett aus, also fallen auf die 150€ keine Steuern an bzw. ich hätte sie mir einfach mit der Steuererklärung nächstes Jahr zurück holen können.

Jetzt weiß ich allerdings nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll. Habe ich Steuern hinterzogen? Wenn ich nächstes Jahr bei der Steuererklärung einfach die 150€ in der Anlage KAP angebe, passt das dann so?

Schonmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe und wenn mich irgendjemand rügen will, weil ich zu unorganisiert war bei den FSA, immer her damit :)

• Hallo tavleas,

keine Steuerberatung – Laienmeinung.

M.E. sollten Sie noch in diesem Jahr den Fakt so wie geschildert dem FA mitteilen, bevor die über die Meldungen der Banken darauf aufmerksam werden. Vielleicht reicht als erstes auch ein Anruf. Zumindest ich habe beim FA die Erfahrung gemacht, wenn man freundlich fragt, bekommt man auch eine freundliche und kompetente Antwort. Selbstverständlich sollten Sie so schnell wie möglich die Steuererklärung für 2023 abgeben.

Gruß Pumphut

• Nur meine persönliche Meinung, keine Anweisung, das genauso zu machen:

Es geht im Endeffekt um ca 40 Euro nicht bezahlte Steuer. Und da du unter dem Grundfreibetrag liegst müsstest du die sowieso nicht bezahlen.

Ich würde an deiner Stelle also gar nichts machen. Und sollte das Finanzamt sich doch melden, dann denke ich wegen 40 Euro reißen die einem nicht den Kopf ab. Aber wie gesagt, rechtlich in Ordnung ist dieses Vorgehen vermutlich nicht.

• Die Banken melden Anfang des Jahres die Höhe des in Anspruch genommenen Freibetrags, nicht die Höhe des FSA selbst, an das Bundeszentralamt für Steuern.

Wenn der Betrag, wie bei dir, überschritten ist, melden Sie dies deinem zuständigen Finanzamt welches dich dann dazu auffordert die Anlage KAP zusammen mit deiner Jahresteuererklärung abzugeben.

Dies ist dann nicht optional sondern bindend, auch wenn man sonst keiner Erklärung abgeben müsste.

Eine eventuelle Nachversteuerung wird dann entweder mit anderen erstattungen verrechnet oder wenn es bei einer Nachzahlung bleibt, vom Finanzamt eingefordert.

Das war es auch schon, mehr passiert nicht bei "Kleinstbeträgen"

• tavleas Auch wenn ich nur ein Laie bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auch nur irgendwas zu fürchten hast. Verstehe auch nicht, warum du dich da so verrückt machst. Ich würde einfach mal beim Finanzamt anrufen und nachfragen.

• Das mit dem Anruf beim FA ist sinnvoll. Man lernt das dort Menschen arbeiten und zumeist sehr freundliche. Ist eine schöne Erfahrung. Und vielleicht bekommst Du auch noch ein Fleißbienchen ins Heft geschrieben, weil Du Dich proaktiv gemeldet hast. ;)

• Also wenn jeder wegen etwas was klar geregelt ist ein Amt oder Behörde anruft, dann wundert es mich nicht das da nichts läuft und die Bearbeitungszeiten explodieren.

Solch ein Fall ist klar geregelt und lässt sich nit g**gle in 3 Sekunden finden.

Aber gut, wenn man einfach nur mal nett "plauschen" will kann man sich dort ja mal melden.

Und zur Beruhigung, nein du hast nichts zu befürchten.

Wenn du "überzogen" hast bekommst du eine Möglichkeit zur Korrekturin Form der Steuerklärung incl. Anlage KAP.

Solltest du dieser nicht nachkommen wird es "ungemütlicher"

• Er soll die ja nicht mit seiner Lebensgeschichte belästigen.

Aber manchmal ist es gut zu erkennen, dass auf der anderen Seite Menschen sind. Das erleichtert die weitere Zusammenarbeit (für beide Seiten).

Und "das Finanzamt" wird ja, gerade in Deutschland, so dämonisch überhöht, dass ich es hier echt hilfreich finde.

Die Alternative ist, wie in anderen Bereichen bereits normal, das alles gleich von 0 auf Bafin oder von 0 auf Anwalt geht...

• Die Alternative ist, wie in anderen Bereichen bereits normal, das alles gleich von 0 auf Bafin oder von 0 auf Anwalt geht...

Das ist wirklich ein bedauerlicher Trend.

Leider machen zu wenig Leute die Mühe sich selbst zu informieren, das würde eine Menge Recoursen Bindung ersparen.

OT: Unsere Mitarbeiterin vom FA war beim letzten Mal auch super Nett. Ich sollte Anrufen weil etwas bei meiner schriftlichen Mitteilung für die PV-Anlage unklar war welche ich über Elster übermittelt hatte.

I

• Vielen Dank für die (größtenteils) konstruktiven Antworten, gibt dann wohl mein erstes Mal mit dem FA.

Dass ich deswegen nicht in den Knast komme, habe ich mir schon gedacht aber ich war auf der Suche nach einer smarten Lösung.

Solch ein Fall ist klar geregelt und lässt sich nit g**gle in 3 Sekunden finden.

Aber gut, wenn man einfach nur mal nett "plauschen" will kann man sich dort ja mal melden.

Leider machen zu wenig Leute die Mühe sich selbst zu informieren, das würde eine Menge Recoursen Bindung ersparen.

Meine Recherche dauerte etwas länger als 3 Sekunden, dennoch wollte ich lieber nochmal andere Meinungen einholen anstatt irgendwelche Ressourcen vom FA zu binden ;)

Zum Plauschen rufe ich dann mal wieder meine Omma an, vielen Dank für die Erinnerung!