Steht schon im Betreff, ob jemand den Spiegel-Artikel "Ich habe 5,76 Euro auf dem Konto – das ist meine Absicherung" kennt?
Leider hinter einer Bezahlschranke: https://www.spiegel.de/karriere/rentn…94-9f57df403792
Kennt jemand diesen Spiegel-Artikel "Ich habe 5,76 Euro auf dem Konto – das ist meine Absicherung" ?
-
Hoffe -
9. Dezember 2023 um 19:32 -
Erledigt
-
-
Ich habe dir einen Link auf den Artikel geschickt (per "Konversation").
Ansonsten hier das vollständige Zitat:
"Haben Sie gerade noch irgendeine Form von Rücklagen?Ich habe 5,76 Euro auf dem Konto – das ist meine Absicherung fürs Alter."
Und einleitend:
"Wie sieht Ihre Altersabsicherung aus?
Ich bekomme 560 Euro staatliche Rente. Dazu kommen 813,79 Euro Witwenrente. Insgesamt komme ich so auf 1373,79 Euro im Monat. Meine Praxis wirft seit einem Jahr keinen Cent mehr ab, die tröpfelt vor sich hin. "
-
Ansonsten kurz eine Zusammenfassung vom Rest:
Es handelt sich um eine Frau, die immer nur für den Moment gelebt hat (und dies immer noch tut) und nie Rücklagen gebildet hat. Sie war viermal verheiratet, hat trotz angeblich auch guter und gut bezahlter Jobs eben nur die 560 € staatliche Rente, ist privat krankenversichert und hat einem ihrer Exmänner (ohne verheiratet zu sein) die komplette Renovierung des Hauses bezahlt, aber nach der Trennung natürlich keinen Cent bekommen. -
"Wie sieht Ihre Altersabsicherung aus?
Ich bekomme 560 Euro staatliche Rente. Dazu kommen 813,79 Euro Witwenrente. Insgesamt komme ich so auf 1373,79 Euro im Monat. Meine Praxis wirft seit einem Jahr keinen Cent mehr ab, die tröpfelt vor sich hin. "
Kenne den Artikel nicht, aber beim Lesen dieser Passage ist mir ein gewisses Optimierungspotenzial aufgefallen.
Aber das ist wahrscheinlich nicht der Tenor des Artikels.