Amundi ETF LU1861134382 wird verschmolzen

  • [...] Vorher lief der ETF auf Euro, nun auf Dollar.


    Spricht etwas dafür, den neuen Fonds zu meiden und stattdessen zum Beispiel den BNP Paribas Easy MSCI WOrld SRI S-Series PAB 5% (LU1291108642) zu besparen? Immerhin wäre der USA-Anteil hier noch etwas geringer.

    Wenn es dir nur um den US-Anteil geht spricht nichts dagegen. Welcher von den SRI-ETF am besten laufen wird kann niemand vorhersagen.


    Aber ob der ETF in EUR oder USD läuft spielt keine Rolle. Die Fondswährung ist nur eine "Berichtswährung" und hat keine Relevanz. Bei einem ETF in EUR rechnet die Fondsgesellschaft die USD-Anteile und andere enthaltene Währungen in EUR um, bei einem ETF in USD macht es dann der Broker in deinem Depot. Das Ergebnis ist immer gleich.


    Ich würde mich lieber auf den konkreten Inhalt des Index sowie um die Tracking Differenz bzw. TER des ETF als Auswahlkriterium konzentrieren.

  • Ich muss sagen, dass ich dem alten Fonds jetzt schon hinterhertrauere. Je mehr ich mich nämlich über den neuen Fonds informiere, desto weniger gefällt er mir.

    Die ersten Top-Positionen sind sehr technologielastig oder in Nachhaltigkeitsaspekten fragwürdig (Apple, Microsoft, Amazon, Google, Meta)...

    Ich werde meinen bisherigen Sparplan beenden und mich nach Alternativen umsehen.


    In meinem vorherigen Posting hatte ich den BNP Paribas Easy MSCI World SRI S-Series PAB 5% (LU1291108642) erwähnt, der auch vn Finanztest empfohlen wird. Leider bietet Flatex hierzu aber keinen Sparplan an.

    Ich habe aber auch herausbekommen, dass es den scheinbar gleichen ETF unter der ISIN LU1615092217 gibt, der den Euro als Währung hat und bei Flatex sparplanfähig ist.

    Übersehe ich etwas oder ist die Währung der einzige Unterschied? Und wieso sollte BNP den gleichen ETF zweimal auflegen?


    Vielen Dank für eure Rückmeldung!

  • Ich muss sagen, dass ich dem alten Fonds jetzt schon hinterhertrauere. Je mehr ich mich nämlich über den neuen Fonds informiere, desto weniger gefällt er mir.


    Die ersten Top-Positionen sind sehr technologielastig oder in Nachhaltigkeitsaspekten fragwürdig (Apple, Microsoft, Amazon, Google, Meta)...

    Hast Du Dir mal die Top-Positionen des MSCI-World angeschaut (und die Top-Positionen von anderen breitgestreuten Welt-Indizes)?

    Ich werde meinen bisherigen Sparplan beenden und mich nach Alternativen umsehen.

    Könnte sein, daß Du länger suchen mußt, wenn Du etwas gegen FAANG hast!

  • Ich muss sagen, dass ich dem alten Fonds jetzt schon hinterhertrauere. Je mehr ich mich nämlich über den neuen Fonds informiere, desto weniger gefällt er mir.

    Da wir jetzt ja dazu gezwungen wurden die Gewinne zu realisieren, spricht doch nichts dagegen, den Fond quasi steuerfrei zu verkaufen und etwas anderes zu kaufen, oder?

  • Hast Du Dir mal die Top-Positionen des MSCI-World angeschaut (und die Top-Positionen von anderen breitgestreuten Welt-Indizes)?

    Könnte sein, daß Du länger suchen mußt, wenn Du etwas gegen FAANG hast!

    Es ist sicherlich nicht gegen jeden dieser Digitalkonzerne etwas einzuwenden, doch wenn ich mir die übrigen MSCI-World ETFs mit SRI-Kennzeichnung ansehe, hat keiner in den Top 10 alle diese Digitalkonzerne wie der neue ETF von Amundi. Deswegen empfinde ich hier ein Ungleichgewicht.

  • Man muss hier wirklich genau hinsehen. Es gibt aktuell einen Fonds, der fast die gleiche Bezeichnung trägt wie der aufnehmende Fonds. Ich gehe davon aus, dass du dir den "Amundi MSCI World Climate Net Zero Ambition PAB UCITS ETF Acc" (IE000CL68Z69) angesehen hast. Der neue aufnehmende Fonds trägt die Bezeichnung "AMUNDI MSCI World SRI Climate Net Zero Ambition PAB UCITS ETF Acc" (IE000Y77LGG9). Wie schon mehrfach angemerkt wurde, ist der neue Fonds unter der ISIN noch gar nicht zu finden.

    Hmm, bei meinen Betrachtungen des gestrigen Tages und der letzten Stunden habe ich das wohl übersehen und bin tatsächlich immer auf dem IE000CL68Z69 gelandet. Für eine abschließende Bewertung wird man wohl tatsächlich abwarten müssen, bis der IE000Y77LGG9 bei Amundi aufrufbar ist und was dann sein konkreter Inhalt sein wird. Seltsam, dass das bisher nicht der Fall ist. Das verwirrt und verunsichert ziemlich.

  • Ich vermute, alx ist im Schreiben von Amundi in der falschen Zeile gewesen.

    Nicht nur das! Ich war irgendwie total daneben und hab einiges falsch verstanden...

    Man sollte die Unterlagen halt auch gründlicher lesen. ;)


    So wie ich es jetzt verstehe werden 2 ETFs zu einem neuen ETF zusammengelegt. Den Neuen gibt es jetzt noch nicht.


    Und zwar werden:

    AIS-MS.WSRIPPAB UETFDRC – ISIN LU1861134382 mit 3,8 Mrd. Volumen

    und

    Lyxor MSCI World ESG Leaders Extra (DR) UCITS ETF

    (Vermutlich der hier: https://www.justetf.com/de/etf…le.html?isin=LU1792117779 mit 904 Mio Volumen)


    zu diesem hier vereinigt:


    AMUNDI MSCI World SRI Climate Net Zero Ambition PAB UCITS ETF Acc1

    IE000Y77LGG9 / ETF143


    Der alte Amundi und der alte Lyxor haben ähnliche Performancedaten.


    Wie arthx schon richtig vermutet, hat mich die Tabelle im Anhang II verwirrt, da hier nicht nur die Verschmelzung des alten Amundi A2JSDA beschrieben ist, sondern auch des gehedgden Schwesterfonds A2QGPM. Daher sind meine Aussagen weiter oben zum Teil ziemlicher Käse ;) da ich die falschen Fonds verglichen habe. (Sorry!)


    Da also die beiden aufzulösenden ETFs sehr ähnlich sind und auch der neue ETF ähnliche Konditionen zu haben scheint (man weiß ja noch nicht so viel darüber), gehe ich mal davon aus dass sich nicht viel ändern wird.

    Ich lasse das Ganze über mich ergehen, schaue mir dann die Daten des neuen ETFs genauer an, wenn sie verfügbar sind und lasse jetzt diesen ETF mal ruhen.


    Weiter besparen werde ich ihn nicht mehr, da mir der Vanguard FTSE All World jetzt besser gefällt - und nach Saidi mit der 3x10 Taktik der ETF eh mal gewechselt werden sollte.

    Sorry, wenn ich jemanden verunsichert haben sollte!!

    In meinem Fall ist es noch etwas komplexer, da ich den LU1861134382/A2JSDA in meinem Depot für vermögenswirksame Leistungen bespare.

    Oh, das ist interessant! Keine Ahnung wie sich das auswirkt. Ich würds einfach weiter laufen lassen (ist aber nur mein Bauchgefühl).

  • Eine Frage an die Besparer des alten ETFs: Wurden eure Altanteile schon in Neuanteile umgewandelt? Bei mir ist das noch nicht der Fall und der neue IE000Y77LGG9 wird seit heute ordentlich angezeigt, jedoch ohne die Möglichkeit eines Sparplans bei Flatex. Sparplanfähig wird der Neue sicherlich doch sein, oder? LG!

  • Hallo Anzter

    Meine Tochter hat diesen bei der CoDi und Scalable. Eine Umstellung ist noch nicht erfolgt. Wirksamkeitsdatum lt. AMUNDI Ist jedoch erst der 02.02.2024. Daher kann dies erst zu diesem Zeitpunkt erfolgen.

    Die Codi hat den Sparplan automatisch angepasst, Scalable den Sparplan gelöscht

    Sparplanfähig ist der sicherlich bei allen üblichen Depotsanbietern. Dauert wahrscheinlich, bis alle Systeme umgestellt sind.

    Gruß Thomas

  • Hallo Anzter

    Meine Tochter hat diesen bei der CoDi und Scalable. Eine Umstellung ist noch nicht erfolgt. Wirksamkeitsdatum lt. AMUNDI Ist jedoch erst der 02.02.2024. Daher kann dies erst zu diesem Zeitpunkt erfolgen.

    Die Codi hat den Sparplan automatisch angepasst, Scalable den Sparplan gelöscht

    Sparplanfähig ist der sicherlich bei allen üblichen Depotsanbietern. Dauert wahrscheinlich, bis alle Systeme umgestellt sind.

    Gruß Thomas

    Vielen Dank für die Antwort! Ich habe mich schon gewundert, da am 16.12.23 in einem Schreiben von Flatex der 18.01.24 als Tag für die Fusion übermittelt wurde. Schon am 15.01.23 wurde mein Sparplan nicht mehr eingezogen, weil der ETF nicht mehr handelbar war und der Sparplan wurde von Flatex gelöscht, ohne den neuen anzulegen.

  • In meinem Fall ist es noch etwas komplexer, da ich den LU1861134382/A2JSDA in meinem Depot für vermögenswirksame Leistungen bespare.

    Bei mir leider genauso. FNZ_ (ehem. ebase) hat nun einfach die letzte VL-Rate schon nicht mehr angelegt. Die 40€ sind irgendwo im Nirwana versandet. Wie gehst du damit um?

    Was muss ich tun, dass zumindest der neue ETF143 weiter bespart wird? Beim Kundenservice habe ich bisher keine Antwort erhalten. Mich würde auch interessieren, was sie mit der letzten VL-Rate gemacht haben.

    Was mit dem "gesperrten" VL-Vertrag passiert ist auch noch offen.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Verschmelzung heute erfolgt. Die neue WKN und die neue ISIN wird mir in meinem Depot angezeigt. Leider auch der nun fällige Steuerbetrag. Das ist echt ärgerlich. Gerade zum Jahreswechsel war mein Freistellungsauftrag schon ausgereizt, wahrscheinlich bei vielen. Da trotz des Neukaufs der Anteile die prozentualen Gewinne des alten ETFs übernommen wurden, macht mich das Thema Doppelbesteuerung beim erneuten Verkauf tatsächlich auch etwas nervös. Mal abwarten, auch wenn man sich in einigen Jahren kaum noch an diesen Vorgang erinnern wird.

  • Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Verschmelzung heute erfolgt. Die neue WKN und die neue ISIN wird mir in meinem Depot angezeigt. Leider auch der nun fällige Steuerbetrag. Das ist echt ärgerlich. Gerade zum Jahreswechsel war mein Freistellungsauftrag schon ausgereizt, wahrscheinlich bei vielen. Da trotz des Neukaufs der Anteile die prozentualen Gewinne des alten ETFs übernommen wurden, macht mich das Thema Doppelbesteuerung beim erneuten Verkauf tatsächlich auch etwas nervös. Mal abwarten, auch wenn man sich in einigen Jahren kaum noch an diesen Vorgang erinnern wird.

    Man muß sich in einigen Jahren nicht an diesen Vorgang erinnern. Der Einstandspreis des neuen Fonds muß halt stimmen, wovon ich aber ausgehen mag.


    Du hast den alten ETF zu einem bestimmten Preis gekauft. Heute wurde er fiktiv verkauft. Du hast aber kein Geld dafür bekommen, sondern der Verkaufserlös wurde wohl direkt übernommen. Die Steuer hast Du wohl separat bezahlt. Damit ist dieses Geschäft abgeschlossen. Mit dem neuen ETF beginnt ein neues Geschäft, das vom vorherigen völlig unabhängig ist.


    Das paßt so schon.


    Für eine genauere Aussage müßte man die Abrechnung kennen.

  • Meine Verschmelzung hat heute ebenfalls stattgefunden. Nun hoffen wir mal, dass er noch sparplanfähig wird :D. Weiß jemand von euch, ob es den neuen ETF auch in einer ausschüttenden Variante gibt?

  • ist jemandem von euch gelungen, die Umbuchung in Parqet zu machen?
    Ich konnte zwar den alten ETF ausbuchen, den neuen kann man aber nicht einbuchen...

  • Ich habe dasselbe bei Scalable Capital erlebt. Die haben im Januar die Rate für den alten Fonds einfach nicht mehr ausgeführt. Ich musste einen neuen Fondssparplan aufsetzen, diesmal für IE000Y77LGG9, nachdem ich bei Finanztip gelesen hatte, dass der zum alten ziemlich gleichwertig ist. Erste Rate wurde schon angelegt.