Selbstbeteiligung bei Mietwagen

  • Hallo ,


    ich hatte einen Unfall mit einem Mietwagen. 450 Euro Selbstbeteiligung sind vorgesehen. Am Mietwagen selbst ist kein Schaden entstanden. Könnte der Vermieter trotzdem aus anderen Gründen auf die Selbstbeteiligung zugreifen?


    Herzliche Grüße


    Ralf

  • Hallo,

    das KFZ des Unfallgegners wurde beschädigt, beim Mietwagen gab es keinen Schaden, das hat die Stoßstange verhindert. Der Hintergrund meiner Frage: Eventuell muss die KFZ-Haftpflicht des Mietwagenunternehmens zahlen, je nachdem wie die Schuldfrage geklärt wird. Gilt die Selbstbeteiligung nur für Schäden am Mietwagen oder auch für eventuelle Kosten, die durch Inanspruchnahme der KFZ- Haftpflicht entstehen?


    Herzliche Grüße


    Ralf

  • Hallo raport2020 ,

    was sagt dazu das Kleinergedruckte in deinem Miet(wagen)vertrag? Gilt die Selbstbeglückung von 450 € nur für "Kasko" oder auch für "Haftpflicht"?


    Im letzteren Fall bist Du auf jeden Fall im Rennen, im ersteren Fall vielleicht nicht. Stoßstangen beschweren sich so schnell nicht, auch wenn sie vielleicht doch etwas bedrückt (hat). Letzteres bringt regelmäßig die von der Verleihfirma nach der Schadenmeldung in Gang gesetzte (Werkstatt-)Diagnostik ans Tageslicht.


    Gruß

    Alexis.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Hallo raport2020,


    normalerweise gilt die Selbstbeteiligung beim Mietwagenvertrag nur für Schäden am Mietfahrzeug. Ob es bei Ihnen anders ist, müssten Sie im Mietvertrag nachlesen.


    Aber

    das KFZ des Unfallgegners wurde beschädigt, beim Mietwagen gab es keinen Schaden, das hat die Stoßstange verhindert

    Genau da setzen meine Zweifel ein. Selbst wenn Sie keinen Schaden an der Stoßstange gesehen haben, kann die Verleihfirma doch noch einen Lackschaden entdecken oder schlimmer die Aufhängung ist beschädigt. Schon allein die Feststellung eines Sachverständigen, es gibt keinen Schaden, kostet Geld, dass m.E. Sie zu tragen hätten.


    Gruß Pumphut