Riester Banksparplan

• Riester-Sparverträge: Wehren Sie sich gegen unzulässige Abschlusskosten | Verbraucherzentrale.de
    Immer wieder beschweren sich Riester-Sparer:innen von Volksbanken und Sparkassen, dass sie neue Verträge abschließen sollen, wenn sie von der Ansparphase in…
    www.verbraucherzentrale.de

Das habe ich aktuell gefunden.

Hat jemand aktuelle Beispiele zur Verrentung bei Banksparplänen? Was da dann real bei welcher Summe überhaupt rauskommt ?

• Rechne mit einem Rentenfaktor von 25. viel mehr dürfte es nicht geben. Für 40000€ Riestervermögen dürfte es ca. 100€ Riesterrente geben die auch noch voll zu versteuern ist.

Ich brauche das mal als argumentative Hilfe, für jemand mit 45, der bisher circa 25.000 € in einem Banksparplan drin hat. Den hatte damals Finanztipp noch empfohlen.

Bei einem sofortigen Stopp wäre dann die Formel wie? Er wird den Vertrag keinesfalls kündigen. Es wird nämlich noch gehofft, dass es politisch irgendwann bis zur Rente eine Lösung gibt ohne Zwangsversicherung.

Üble Sache das ganze System.

• Bei einem sofortigen Stopp wäre dann die Formel wie?

Ausrechnen wieviel Vermögen dann zum Rentenalter in seinem Banksparplan ist.

Zinsrechner - Zinsen online berechnen

Dann sind mit 65 ca. 30000€ vorhanden. Das macht 75€ Rente von der ich einfach mal 20% Steuern abziehe. Bleiben 60€ Netto. Also muss der 65ig Jährige 500 Monate seine Rente beziehen bis die 30000€ zurück bezahlt werden. Dann ist der gute also 107Jahre alt.

Wenn der Riestersparer 95 Jahre alt ist hat seine Rente von 60€ noch eine Kaufkraft bei 2% Inflation von 22€. Das reicht dann vielleicht für die berühmte Kiste Bier.

Inflationsrechner

Es wird nämlich noch gehofft, dass es politisch irgendwann bis zur Rente eine Lösung gibt ohne Zwangsversicherung.

Üble Sache das ganze System.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Was gibt’s es zu hoffen wenn das Geld Renditelos von Kosten aufgefressen in irgendwelchen angeblich staatlich geförderten Geldgefängnissen verwahrt wird?

Viel Spaß beim armsparen kann ich da nur wünschen.