Anlagestrategie 80 k

  • Psychologisch kommt es sicher bei vielen Häuslebauern auf die Höhe der Restschulden an, ob man damit gut schlafen kann. In unserem Fall ist es aufgrund der niedrigen Hypothekenzinsen, absehbarer Zeit bis zur Volltilgung und vorhandener Vermögenswerte gut auszuhalten.

    Glück hatten wir natürlich bei der Entwicklung der Guthabenzinsen.


    Bin mal gespannt, wie sich das ETF Portfolio entwickelt. Mit der jetzigen Summe ist es schon ein für mich ungewohntes Gefühl. Hoffe halt nicht, zu Anfang eine schlechte Marktphase - Verlustjahre bzw "kleinen Crash" - zu erwischen. Aber das sollten wir insgesamt finanziell gut aushalten können, wenn es dann so kommt. Bei der ING Diba Kontenansicht habe ich das ETF Depot schon mal rausgenommen. Ich lasse es also mal im Hintergrund arbeiten.

  • Bei der ING Diba Kontenansicht habe ich das ETF Depot schon mal rausgenommen. Ich lasse es also mal im Hintergrund arbeiten.

    In der App?

  • Bin mal gespannt, wie sich das ETF Portfolio entwickelt. Mit der jetzigen Summe ist es schon ein für mich ungewohntes Gefühl. Hoffe halt nicht, zu Anfang eine schlechte Marktphase - Verlustjahre bzw "kleinen Crash" - zu erwischen.

    Wo glaubst Du ist der Unterschied, wenn ein großer Crash jetzt oder in 10-15 Jahren kommt? :/

    Bei einer einmaligen Investition in ETF spielt es für die Rendite ohnehin keine Rolle, wann ein Crash genau kommt. Bei einem Sparplan wäre ein Crash am Anfang sehr hilfreich für die Rendite, während er zum Ende sehr unschön wäre. (Stichwort: Renditereihenfolgerisiko).


    Ein Crash ist im Übrigen nicht weiter schlimm, wenn man daran glaubt, dass sich die Märkte wieder erholen und man genug Zeit hat den Crash einfach aussitzen zu können.