Gibt es Aktien bei denen jedes Jahr nicht nur die Dividende, sondern auch der Kurs steigt?

  • 16.10.2023

    Liebe Forumsfreunde,

    wer länger in diesem Forum unterwegs ist weiß, dass ich eine Anlagestrategie mit Dividenden-Aktien bevorzuge.

    Ich werde hier im Forum aber auch in meinem Freundeskreis immer wieder gefragt ob es Firmen gibt die nicht nur jedes Jahr Dividende zahlen sondern die jedes Jahr eine höhere Dividende zahlen und bei denen zusätzlich langfristig auch der Aktienkurs kontinuierlich steigt.

    Daher will ich heute mit diesem Thema meine Anlagestrategie nicht nur theoretisch sondern mit praktischen Beispielen erläutern.

    Grundsätzlich gilt: Viele Wege führen nach Rom.

    D.h. es gibt auch andere Anlagestrategien die erfolgreich sind.

    Ich bin aus der schwäbischen Mentalität heraus jedoch ein Fan von Firmen bei denen ich regelmäßig meine Dividenden überwiesen bekomme.

    Wer jedoch der Meinung ist, er braucht nur in der Zeitung nachlesen welche Firma eine hohe Dividende zahlt, der wird ganz sicher damit Schiffbruch erleiden. Das ist eine der größten Fallen gerade für Neulinge an der Börse.

    Der Grund ist schnell erklärt.

    Die prozentuale Dividendenrendite errechnet sich immer aus der effektiven Dividende in Euro im Verhältnis zum Aktienkurs.

    D.h. je mehr ein Aktienkurs aus welchem Grund auch immer sinkt, umso mehr steigt die prozentuale Dividende.

    Wer also beim Aktienkauf auf hohe Dividenden schaut wird niemals die erfolgreichsten Aktien in seinem Depot haben.

    Hier ein paar typische negative Beispiele:

    Daimler, bzw. Mercedes Benz gilt hier im Schwabenland als ein gutes Unternehmen.

    Tatsächlich zahlt Daimler aktuell auch beim Blick in die Zeitung eine Dividende von rund 8%. Toll.

    Aber beim 2. Blick auf den Kursverlauf sieht man dass Daimler aktuell rund 65 Euro kostet.

    Blickt man jetzt mal 30 Jahre zurück dann sieht man dass dieselbe Daimer Aktie schon in den 1990er Jahren ebenfalls 65 Euro gekostet hat.

    Man bekommt wohl bei Daimer eine gute Dividende, dafür verzichtet man seit Jahrzehnten auf jeglichen Kursgewinn.

    Daher mein Rat: Daimler fahren aber nicht kaufen!

    Noch schlechter sieht es bei VW aus.

    Aktuell rund 8% Dividende.

    Dafür hat der Aktienkurs in den letzten 30 Jahren rund 40% verloren.

    Da kann selbst die beste Dividende keine Freude bescheren.

    Gilt übrigens auch für das gute deutsche Bauunternehmen HOCH-TIEF.

    Dividende hilft nicht wenn der Aktienkurs den Firmennamen widerspiegelt:

    Mal ist er HOCH mal ist er TIEF.

    Ich brauche gar keine weiteren Beispiele erwähnen.

    Ihr braucht nur auf die Dividenden-Tabelle in der Zeitung schauen.

    Alle Firmen mit einer aktuellen Dividende von deutlich mehr als 5% haben mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme mit dem Kurs.

    Daher komme ich zu meiner wichtigsten Regel.

    Ich suche NUR solche Aktien die nicht nur JEDES Jahr Dividende zahlen sondern JEDES Jahr eine HÖHERE und bei denen zusätzlich dennoch der Aktienkurs kontinuierlich steigt. Von links unten nach rechts oben.

    Und daher endlich manl paar meiner Favoriten.

    Procter & Gamble,

    zahlt seit 130 Jahren jedes Jahr ohne Ausnahme Dividende,

    seit 60 Jahren jedes Jahr eine höhere,

    und dennoch ist der Kurs gestiegen allein in den letzten 30 Jahren von 10 Dollar auf über 120 Dollar.

    Colgate-Palmolive

    zahlt seit ü´ber 100 Jahren jedes Jahr Dividende,

    seit 50 Jahres jedes Jahr eine höhere,

    und der Kurs ist in den letzten 30 Jahren von 5 Dollar auf 60 Dollar gestiegen.

    LOREAL Frankreich,

    zahlt seit 30 Jahren jedes Jahr im Durchschnitt eine um 10% höherer Dividende,

    Kuranstieg in dieser Zeit dennoch von 20 auf fast 400 Euro

    LINDE Deutschland,

    zahlt aktuell NUR 1,3% Dividende, steigert diese aber seit 30 Jahren jedes Jahr im Schnitt um 8%,

    der Kurs in dieser Zeit von 20 auf aktuell rund 300 Euro.

    Eine meiner Lieblingsaktien weil sie auch im Depot meiner Kinder ist heißt McDonalds.

    Zahlt seit 1977 nicht nur JEDES Jahr Dividende sondern JEDES Jahr im Schnitt 7% mehr,

    dieses Jahr sogar 10% Erhöhung.

    Meine erste Dividende bei MdDonalds war 40 Cent pro Aktie,

    heute bekommt ich für dieselbe Aktie jedes Jahr 4 Dollar.

    Kurs in den letzten Jahrzehnten von 20 auf 200 Dollar gestiegen.

    Unbedingt erwähnen will ich eine ziemlich neue Aktie in meinem Depot.

    HOME DEPOT, eine amerikanische Baumarktkette,

    die Aktie hat bei mir die HÖCHSTE jährliche Steigerungsrate in meinem Depot.

    Überweist seit rund 10 Jahren JEDES Jahr über 20% höhere Dividende PRO JAHR

    da der Kurs ebenfalls steigt verändert sich die Höhe des Auszahlung in Dollar - nicht aber der Prozentsatz.

    Ich habe noch weitere Aktien in meinem Depot mit ähnlicher Erfolgsgeschichte.

    z.B. Coca Cola, Air Liquide Frankreich, Nestle Schweiz

    und als eine Art Geheimtip die kanadische SCOTIA-Bank.

    Diese Bank hält weltweit den Rekord.

    Sie zahlt seit 1833, das sind demnächst 200 Jahre !!!- jedes Jahr Dividende.

    Wer er es nicht glaubt kann recherchieren.

    Auf Wunsch gerne weitere Namen.

    Ich will aber das Forum hier nicht überfordern.

    Wie bin ich auf diese Strategie gekommen?

    Als ich vor 40 Jahren zum ersten Mal Aktien gekauft habe, habe ich damals auch keinen Fehler ausgelassen.

    Erst anhand der Kontoauszüge habe ich erkannt, dass es Firmen gibt die mir jedes Jahr mehr Gewinn, also mehr Dividende bezahlen.. So habe ich meine Strategie entwickelt.

    Habe ich auch Schieflagen?

    "Ein Börsianer ohne Schieflagen ist ein Lügner".

    Der Satz stammt vom Börsen-Altmeister Kostolany den ich noch persönlich kennengelernt habe.

    Daher gibt es auch bei mir Schieflagen.

    Wer sich dafür interessiert und wie ich damit umgehe, muss sich melden.

    Ich habe keine Geheimnisse.

    Letztlich zählt immer nur der SALDO aller Anlagen und die Freude über regelmäßig steigende Dividenen von denen ich längst als Privatier mit Ü75 leben kann.

    Kompliment an Alle die bis hierher gelesen haben und viel Erfolg bei Eurer Anlagestrategie egal welchen Ansatz Ihr verfolgt.

    Viele Grüße aus Stuttgart McProfit.

  • Auf Wunsch gerne weitere Namen.

    Ich will aber das Forum hier nicht überfordern.

    Ich finde, wer sich überfordert fühlt oder nicht interessiert ist, braucht einfach nicht mitlesen. Der Rest … auch ich! … liest gerne mit und möchte mehr von Dir lesen, auch mehr Namen. :)


    Kleiner Hinweis von mir: Ich finde diese Seite sehr informativ. https://dividendpost.net/screener/ Da lassen sich Aktien gut finden, die ins Dividendenwachstum-Profil passen.


    Viele Grüße aus der Gegend um Stuttgart, und morgen auch wieder in der City, zur Arbeit. :)

  • Ich bin 50 und bin 100% in ETF investiert (sehr hohe Notgroschen ist vorhanden).


    Meine ETF Vermögen besteht aus 80% Vanguard All World und 20% Vanguard Developed Europe.


    Beide ETF sind ausschüttende.


    Ich spiele sehr stark mit den Gedanken zukünftig in Dividenden Titel nach McProfit Vorbild zu investieren.


    Die bestehende ETF lass ich einfach liegen

  • 14.10.2023

    Von McPpfit an Elgob

    Hallo Forumsfreund, da ich gleich zu einem Termin muss nur kurz eine Antwort von mir.

    Ein international anlegener ETF Fonds ist grundsätzlich eine gute Wahl.

    Man muss aber unterscheiden

    Wenn ich als Anleger noch jünger an Jahren bin und noch Vermögen bilden will, dann geht es am einfachsten und am schnellsten mit einem sogenannten thesaurierenden Fonds bei dem die Dividenden automatisch angelegt werden.

    Ein solcher Fonds sucht auch nicht speziell Aktien aus mit regelmäßiger steigender hoher Dividende sondern investiert auch in Firmen die z.B. gar keine Dividende zahlen und dafür die Gewinn sofort in Wachstum investieren was zumindest in der Theorie für schnell steigende Kurse sorgen soll.

    Wer jedoch so wie ich schon älter ist, schon ein Vermögen hat, dem geht es um regelmäßige Erträge die laufend auf dem Konto landen dazu versteuert sind und mögtlichst regelmäßig steigen.

    Dazu wähle ich NUR Firmen aus die regelmäßig Dividende zahlen, dazu jedes Jahr eine höhere und deren Kurs DENNOCH steigt.

    Das ist alles keine Garantie für die Zukunft.

    Es gibt an der Börse keine Stategie mit Grantie nur mit Wahrscheinlichkeiten.

    Wenn Du einen ETF Fonds hast mit Ausschüttungen dann solltest Du mal prüfen ob die Ausschüttungen jedes Jahr HÖHER sind als im Vorjahr.

    Dies wäre ein HInweis dass auch der Fonds solche Firmen bevorzugt.

    Ich hatte keine Zeit jetzt zu prüfen in welchen Aktien DEIN ETF anlegt und ob dort die Dividenden im Vordergrund stehen oder die Wertentwicklung.

    Solange jedoch der Kurs steigt und die Ausschüttungen regelmäßig kommen war Deine Wahl zumindest schon mal kein Fehler.

    Ich werde mir mal den Fonds unter diesem Aspekt ansehen, dies war jetzt nur eine schnelle Antwort weil ich heute unterwegs bin.

    Viele Grüße McProfit.

  • Hmmm...was wäre denn dann von der Idee zu halten, nicht in die Einzelaktien zu gehen, sondern in den Vanguard A1T8FV zu investieren? Das passt hier gerade ganz gut zu meiner eigenen Forumsfrage und der Idee, die ganzen alten Einzelaktien meines Großvaters entweder in komplett neue umzuschichten oder alles in den ETF zu investieren.


    Danke und viele Grüße!

  • Hmmm...was wäre denn dann von der Idee zu halten, nicht in die Einzelaktien zu gehen, sondern in den Vanguard A1T8FV zu investieren?

    Ich habe diesen Fonds mal mit zwei Fonds auf den MSCI World verglichen.


    https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B8GKDB10,IE00B4L5Y983


    Für mich ist das Schaubild eindeutig.


    Man kann mit einer Einzelaktie einen Treffer ziehen oder eine Niete. Eben drum ist es ja der einfachere Weg, daß man statt Einzelaktien einen ETF wählt.


    McProfit schwärmt sehr von seinen US-amerikanischen Blue Chips und lobt sie alle gleichermaßen. Das paßt nicht zur Wirklichkeit. Ich habe vor einigen Jahren Coca-Cola und McD gekauft. Coca-Cola ist kumuliert (Kurs und Dividende zusammen) über diese Jahre mit 7,5% gewachsen, das ist nicht schlecht. McD aber ist in der gleichen Zeit um 14,5%/a gewachsen. Das ist schon so deutlich besser, daß man die beiden Aktien nicht in einem Atemzug nennen sollte. Hätte ich es gewußt (niemand konnte es wissen, auch der berühmte Warren Buffet hat es nicht), hätte ich natürlich nur McD gekauft.


    Ach nein, hätte ich gewußt, daß Home Depot noch viel besser läuft, hätte ich nur die gekauft. Oder gleich NVidia. Die sind noch besser gelaufen.


    Ein sehr schönes Statement hat monstermania mal zum Thema abgegeben (sinngemäß zitiert): "Mit meinen Anlagen habe ich x% gewonnen. Damit bin ich sehr zufrieden, das hat meine Erwartungen übertroffen. Wenn andere noch mehr Gewinn gemacht haben, ist mir das egal."


    Wenn ich jetzt mit einer Aktie nicht mehr zufrieden bin, verkaufe ich sie und kaufe mir ETF-Anteile dafür. Das ist schlichtweg unkomplizierter. Wer unbedingt eine Dividende will, kann ja ausschüttende kaufen und sie so schachteln, daß er jeden Monat eine Ausschüttung bekommt.

  • Das ist eben wie alles im Leben relativ und vom Einzelfall abhängig.


    Die BASF-Aktie ist zum Beispiel um mehr als 50 Prozent gefallen.

    Die Firmenpolitik sagt, dass die Dividende jedes Jahr stabil gehalten und im Idealfall erhöht wird.

    Bei einer derzeitigen Dividende von 3,40 je Aktie und einem Kurs von etwa 42,00 Euro ergibt sich eine Dividendenrendite von gut 8 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, diese Dividende oder möglicherweise auch mehr in der Zukunft zu erhalten.


    Im Gegenzug frisst die großzügige Dividendenzahlung aber auch einen Großteil des Firmengewinns auf. Wenn es mit der geschäftlichen Situation weiter bergab geht muss somit entweder die Dividende gekürzt oder für die Dividendenzahlung an die Substanz gegangen werden.

    Deswegen: Wo Licht ist, ist auch Schatten.


    Aktien zu finden, die eine gute Dividende zahlen und trotzdem im Kurs steigen ist Aufgabe des Investors.


    PS: Die BASF ist für mich im Moment ein Fall von „kaufen wenn die Kanonen donnern“. Wenn sich das Unternehmen berappelt kann es die Kombination von guter Dividende und Kurssteigerungen sicherlich schaffen.


    Wie immer ist das meine persönliche Meinung und keine Anlageberatung. Kauf von Wertpapieren erfolgt immer auf eigene Gefahr.

  • Das ist wirklich eindeutig! Und deckt sich mit einem Video von Saidi. Dort hat er 3 High Dividend mit dem MSCI World verglichen und am Ende gab es keinen großen Unterschied.

    Danke für das Schaubild :)

  • Das ist wirklich eindeutig! Und deckt sich mit einem Video von Saidi. Dort hat er 3 High Dividend mit dem MSCI World verglichen und am Ende gab es keinen großen Unterschied.

    Danke für das Schaubild :)

    Ich schätze McProfit und lese seine Texte mit Vergnügen. Er ist seit langer Zeit Aktionär und lebt von seinem Vermögen. Mich verwundert nicht, daß er das Hohelied der Dividenden singt, ich kann seine Emotionen zum großen Teil nachvollziehen. Er liegt nur in einem Punkt daneben, nämlich in der Einschätzung, daß der Weg, den er geht (auch erfolgreich geht!), der einzig sinnvolle oder mögliche wäre.


    Ich habe auch aus älterer Zeit meine McD und freue mich immer, wenn eine Dividende ins Konto hereinklingelt. Aber neues Geld stecke ich in den langweiligen ETF, weil das schlichtweg einfacher ist. Gern lese ich den Blog von Ben Warje, Divantis. Er schreibt dort sehr im Detail von seinen Aktienkäufen, bei denen es ihm besonders auf die Dividende ankommt. Der Blog heißt ja auch entsprechend. Ich gönne es ihm ja, daß er sich über eine Dividende von 81,63 € geradezu ein Loch in den Strumpf freut. Wenn man davon aber leben will, reißt man mit solchen Beträgen nicht allzuviel. Alle Vierteljahre bekomme ich Dividenden in solcher Höhe von einer bekannten US-amerikanischen Obst-Firma. Mit allem Verlaub: Ich nehme die Dividende gern, aber die Kursentwicklung gerade dieser Aktie erfreut mich mehr. Sie entspricht dem, was nicht nur McProfit gern hat: von links unten nach rechts oben. :)


    Jeder darf mit seinem Geld machen, was er will, schließlich ist er ja allenfalls sich selbst Rechenschaft schuldig. Kauf Dir Deine Dividendenaktien, wenn Dich das glücklich macht. Aber erwarte nicht, daß Du damit dem Markt (und damit Deinem ETF) davonziehst.

  • Ich schätze McProfit und lese seine Texte mit Vergnügen. […] Er liegt nur in einem Punkt daneben, nämlich in der Einschätzung, daß der Weg, den er geht (auch erfolgreich geht!), der einzig sinnvolle oder mögliche wäre.

    Das ist ja gerade das angenehme an dem, was und wie McProfit schreibt: Er vermittelt gerade nicht, dass sein Weg „der einzig sinnvolle oder mögliche wäre“. Das Klugscheißen und Besserwissen und Rechthaben ist eher die Spezialität von … jemand anderem, Achim Weiss. ?

  • Letztlich zählt immer nur der SALDO aller Anlagen und die Freude über regelmäßig steigende Dividenen von denen ich längst als Privatier mit Ü75 leben kann.

    ... diese Aussage kann ich gerne unterstreichen, auch wenn ich noch sehr deutlich von den Ü75 entfernt bin. Was man dazu ergänzen darf, ist die Tatsache, dass es sich bei deinem Vermögen und den Dividendenrenditen um Größenordnungen handelt, bei denen Schwankungen nicht über Leben und Tod, oder Hunger vs. Völlerei, entscheiden. Sprich, wenn 'man' dreimal doppelt so viel Cash aufs laufende Konto bekommt, wie 'man' für ein 'normales' Leben zum Leben benötigt, dann ist es Jacke, ob eine andere Strategie einen Schnapps mehr gebracht hätte.

    Für jüngere Sparer-Investoren, die sich (noch) mit ihrem Vermögensaufbau befassen (und vielleicht von der sprichwörtlichen Million träumen) stellt sich die Beleuchtung der mölichen Anlagestrategien schon deutlich anders dar... denke ich mal.

  • Zu dem Thema gibt es einige interessante Videos von echtgeld.tv mit Christian Röhl. Da werden auch Dividenden ETFs vorgestellt, die sich bez. der Kursentwicklung nicht hinter dem MSCI World verstecken müssen. Röhl hat aber auch in einem Video mal gesagt: der einfachste Dividenden-ETF ist ein ausschüttender MSCI World. Da ist alles drin, auch die ganzen Aktien von McProfit. Man hat dann "nur" eine Ausschüttungsredite von 2,irgendwas Prozent, dafür aber auch ein gutes Kurswachstum.

  • Ich habe diesen Fonds mal mit zwei Fonds auf den MSCI World verglichen.

    Der korrekte Vergleich wäre mit dem normalen All-World oder einem ACWI. Am Ergebnis ändert das freilich nicht viel:


    https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B3RBWM25,IE00B6R52259

    Streng genommen hast Du recht, ist ein anderer Index. Auf der anderen Seite laufen die derart ähnlich, daß es keinen großen Unterschied macht.


    Im Moment läuft Hi-Tech sehr gut. Diese Aktien zahlen aber meistenteils keine Dividende (oder wenig, etwa Microsoft und Apple). Berücksichtigt ein Fonds diese Aktien nicht, bleibt er halt in seiner Entwicklung zurück. So dürfte sich die Minderperformance von Dividenden-Fonds erklären lassen.


    Es kam hier im Forum schon oft: Kommt eine Dividende herein, erfreut das des Anlegers Herz. Ich empfinde Dividenden immer noch als eine Art Geschenk und freue mich darüber. Letztlich ist es aber irrelevant, ob ein Kapitalertrag aus einem Kurszuwachs kommt oder aus einer Ausschüttung.


    Und daß reich und gesund besser ist als arm und krank, daß es besser ist, ein Wert zahlt dick Dividende und steigt auch noch im Kurs, als daß er keine Dividende zahlt und fällt wie ein Stein, das ist eine Binsenweisheit.


    Wie schon geschrieben kommt mir angesichts der Sprüche von McProfit die Sprüche von Joachim Brandmeier in den Sinn (auch ein Schwabe!), der sinngemäß das gleiche schon seit 20 Jahren immer wieder sagt. :)

  • Zu dem Thema gibt es einige interessante Videos von echtgeld.tv mit Christian Röhl. Da werden auch Dividenden ETFs vorgestellt, die sich bez. der Kursentwicklung nicht hinter dem MSCI World verstecken müssen.

    Hast Du eine ISIN eines solchen ETFs parat?

    Röhl hat aber auch in einem Video mal gesagt: der einfachste Dividenden-ETF ist ein ausschüttender MSCI World. Da ist alles drin, auch die ganzen Aktien von McProfit. Man hat dann "nur" eine Ausschüttungsredite von 2,irgendwas Prozent, dafür aber auch ein gutes Kurswachstum.

    Etwa 1,7% im Jahr, und die quartalsmäßigen Ausschüttungen schwanken recht stark. Der Dividendenanleger möchte aber eine Ausschüttung, mit der er rechnen kann.


    Wie schon vielfach gesagt: Es macht für den Anleger keinen nenneswerten Unterschied, ob sein Kapitalertrag aus einer Ausschüttung oder einem Kurszuwachs kommt, und bei den heutigen Brokerspesen ist es preiswert, beim Entsparen zu einem Zeitpunkt seiner Wahl Anteile zu verkaufen.


    Einen überzeugten Dividendenanleger kannst Du mit rationalen Überlegungen aber nicht erreichen. Du mußt es ja auch nicht, es ist schließlich sein Geld.

  • Der thesaurierend Investierte pflanzt Bäume zur Holzproduktion, der ausschüttend Investierte pflanzt Obstbäume die laufende Erträge bescheren. Mit dem Ertrag der Obstbäume kann man dann neue Bäume kaufen oder diesen verkonsumieren. Braucht der Holzproduzent Einnahmen muss er die Säge nehmen und Bäume fällen. Fällt man die Obstbäume hat man keinen Ertrag mehr.

    Aber was spricht dagegen sich eine Plantage mit Holz- und Obstbäumen anzulegen?

    Dann hat man zwischenzeitlich auch ein paar Äpfel für leckeren Kuchen den man im Schatten der anderen Bäume essen kann.

    Wer kein Obst mag pflanzt Holzbäume.

    Und wer eine Obstplantage hat kann Obst verkaufen.

    Egal welche Bäume man pflanzt: Es kommt der Tag da will die Säge sägen und dann ist es wichtig das auch Bäume zum sägen da sind.


    Viel Erfolg beim Bäume pflanzen.

  • Schaut mal in den Blog von Alexander rein: (https://www.rente-mit-dividende.de/).

    Ein sehr ruhiger und besonnener Dividendeninvestor der offen über seine Investments Auskunft gibt.

    Aber Vorsicht: Von Nix kommt nix, auch bei Alexander liegt der Erfolg seiner Strategie in seiner hohen Sparquote begründet. ;)


    Er war auch schon mehrfach im Podcast von Daniel Korth (Finanzrocker).

    https://finanzrocker.net/rente…-interview-mit-alexander/

    https://finanzrocker.net/nachk…-dividende-mit-alexander/

    https://finanzrocker.net/unrea…-oder-verluste-interview/

    https://finanzrocker.net/ueber…nte-mit-dividende-teil-4/

    https://finanzrocker.net/ueber…-kryptos-und-p2p-kredite/


    Da kann man sich gut ein Bild der Entwicklung seines Dividendeneinkommens im Laufe der Jahre machen.