Auszahlung Mischfonds Abgeltungssteuer

  • Hallo zusammen,


    ich möchte meinen Sparplan auflösen, den gesamten Mischfonds über die Frankfurter Fondsbank auszahlen lassen und die Gesamtsumme in einen ETF über die Ing Diba investieren. In der Steuerfrage bin ich gerade etwas überfordert. Ich frage mich u.a., ob ich nicht gerade ein ungünstigen steuerlichen Zeitpunkt für die Ausschüttung gewählt habe. Laut Depotübersicht ist ein aktueller Gewinn von rd. 1.200 Euro ausgewiesen. Wird genau dieser Betrag bei der Ausschüttung steuerlich herangezogen? Damit wäre evtl. schon zu Jahresanfang meine mögliche Freistellung für 2024 voll ausgeschöpft.

  • Ich möchte meinen Sparplan auflösen, den gesamten Mischfonds über die Frankfurter Fondsbank auszahlen lassen und die Gesamtsumme in einen ETF über die ING investieren. In der Steuerfrage bin ich gerade etwas überfordert. Ich frage mich u.a., ob ich nicht gerade einen ungünstigen steuerlichen Zeitpunkt für die Ausschüttung gewählt habe.

    Die Antwort auf diese Frage lautet: Vermutlich ja.

    Laut Depotübersicht ist ein aktueller Gewinn von rd. 1.200 Euro ausgewiesen. Wird genau dieser Betrag bei der Ausschüttung steuerlich herangezogen?

    Vermutlich. Es gibt bei manchen Fonds eine Teilfreistellung. Ob Dein Fonds davon betroffen ist, läßt sich ohne Kenntnis der Kennummer des Fonds nicht beurteilen.


    Hättest Du einen Großteil Deines Fonds vor drei Wochen verkauft, also noch im Jahr 2023, hättest Du möglicherweise den Gewinn steuerfrei einstreichen können.

    Damit wäre evtl. schon zu Jahresanfang meine mögliche Freistellung für 2024 voll ausgeschöpft.

    Das kann sein.

  • Laut Depotübersicht ist ein aktueller Gewinn von rd. 1.200 Euro ausgewiesen. Wird genau dieser Betrag bei der Ausschüttung steuerlich herangezogen? Damit wäre evtl. schon zu Jahresanfang meine mögliche Freistellung für 2024 voll ausgeschöpft.

    Zunächst mal sollte die steuerliche Betrachtung nicht die wesentliche Grundlage für eine Anlageentscheidung darstellen!


    Bei Fonds gibt es die sog. Teilfreistellung. D.H., dass je nach Art des Fonds bzw. Aktienanteil ein Teil des Gewinnst nicht versteuert werden muss.

    Bei einem Fonds (ETF), der immer mindestens über einen Aktienanteil von 51% verfügt, müssen nur 70% der Gewinne versteuert werden.

    Du solltest also in den Unterlagen Deines Fonds schauen, welche Aktienquote der Fonds mindestens hat.

    Bei einem Mischfonds, der mind. 25% Aktienquote hat, müssen 85% der Gewinne versteuert werden.


    Du könntest Dich also sogar im Rahmen Deines jährlichen Freibetrags bewegen, wenn der Fonds über einen Aktienanteil von mind. 51% verfügt:

    Freibetrag 1000€ * Teilfreistellung 30% = 1428€ Gewinn können max. steuerfrei gemacht werden.

  • Moin Leni1279 ,


    willkommen im Forum.


    Keine Angst vor der Steuer. Angst ist ganz selten ein guter Ratgeber.

    Du kannst dir die Anteile auch in den ING Depot übertragen lassen ( wenn denn der Fonds dort gehandelt wird) und dann in Ruhe verkaufen.

    Um welchen Fonds geht es denn überhaupt?


    Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

  • Danke für eure Nachrichten. Hab ich es doch leider richtig vermutet. Angst vor Steuern habe ich nicht;-) War halt etwas unnötig, erst jetzt im neuen Jahr den Wechsel zu vollziehen. Ich werde dieses Jahr noch weiteres Geld anlegen und habe durch diese Gewinnrealisierung vermutlich meinen kompletten Freibetrag dann schon voll ausgeschöpft. Letztes Jahr hätte das mit dem Freibetrag besser gepasst. Aber so ist es nun mal. Hält mich aber nicht davon ab meinen Mischfonds vollständig aufzulösen.

    Die genaue Bezeichnung des Mischfonds habe ich jetzt gerade nicht greifbar. Teilfreistellung sind 15 % - das kann ich sagen. Und bei der ING Diba gibt es den nicht.

  • Hab ich es doch leider richtig vermutet. War halt etwas unnötig, erst jetzt im neuen Jahr den Wechsel zu vollziehen.

    Ich werde dieses Jahr noch weiteres Geld anlegen und habe durch diese Gewinnrealisierung vermutlich meinen kompletten Freibetrag dann schon voll ausgeschöpft. Letztes Jahr hätte das mit dem Freibetrag besser gepasst.

    263,75 € Differenz (oder noch ein bißchen mehr).