Grundsteuer Baden-Württemberg Fehleingabe ?

• Guten Abend !

Bin Eigentümer einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Baden-Württemberg.

Habe heute den Grundsteuerbescheid 2024 erhalten und es ändert sich (aktuell) zum bisheringen Satz nichts.

Habe aber gesehen, daß dort erwähnt ist:

Grundstücksart: Einfamilienhaus

Besitzverhältnisse: Wohnungs-/Teileigentum.

Tatsächlich ist es aber ein Mehrfamilienhaus.

Bin nun nicht sicher, ob ich hier bei der Abgabe einen Fehler gemacht habe oder ob das so richtig ist.

Soll ich Einspuch gegen den Bescheid einlegen oder zumindest das Finanzamt hierüber informieren ?

Grüße

Robin

• Hallo.

Der Bescheid war jetzt vom Finanzamt ("Messbescheid") oder von der Kommune?

Den Hinweis würde ich schon geben, es hilft niemandem, wenn Bescheide in der Welt sind, die auf falschen Annahmen bzw. Angaben beruhen.

• In meinem Grundsteuerbescheid aus BW steht nichts dergleichen (Grundstücksart, Besitzverhältnisse).

Zumal das eigentlich auch keine Rolle spielt. Es geht ja nur um Anteil am Flurstück bzw. Grundstücksgröße multipliziert mit dem Bodenrichtwert.

• Der Bescheid kam von der Stadkasse, also Gemeinde, bzw. Stadt.

Aber egal, ich hab die Verfasserin infomiert, sicher ist sicher. Lieber zuviel Info, also zu wenig. Was sie nun damit machen, wird sich zeigen.

• so, Antwort von der Stadtkasse:

Die Daten werden uns
    vom Finanzamt übermittelt. Beim Finanzamt wird die Bezeichnung "Mehrfamilienhaus"
    nicht geführt, daher wird dies als Einfamilienhaus ausgewiesen.

Die Bezeichnung hat keine Auswirkung auf die Höhe der Steuer.