Ehetrennung und Rente

  • Ich erhalte 400 URO Rente. Zusammen mit meiner -bisherigen- Frau wohne ich in deren Haus. Derzeit leben wir in Trennung. Ich habe ein Wohnrecht im Haus und werde von meiner Frau deren 2. Wohnung (2-Familienwohnhaus) bekommen um dort zu wohnen. Allerdings will meine -getrennt lebende- Frau von mir eine ortsübliche Miete erhalten was ich mir aber bei meiner kleinen Rente nicht leisten kann. Gibt es die Möglichkeit eine Rentenaufstockung zu beantragen oder habe ich da wegen mener "Wohnrechtes" Probleme? Was müsste ich nachweisen?

  • Ich verstehe das mit dem Wohnrecht nicht. Wohnrecht heißt eigentlich, dass man mietfrei wohnen kann. Willst Du denn in eine Wohnung ziehen, in der Du Wohnrecht hast oder ist es eine andere? Eine Rentenaufstockung ist aber auf jeden Fall drin.