„Programmierbare“ automatische Geldanlage / Broker

• Hallo Zusammen!

Ich habe mich soeben im Forum angemeldet, um bei folgendem Thema Unterstützung zu bekommen.

Ich bin auf der Suche nach einem Broker, bei dem ich einen Betrag X einzahlen kann und dieser Betrag dann automatisch nach von mir festgelegten Teilen auf Fonds/Aktien aufgeteilt wird. Bspw. zahle ich im Januar 1000€ ein, 200€ davon gehen in ETF A und 800€ in ETF B. Im Feburar Zahle ich dann 1500€ ein, dann sollen 300€ in ETF A und 1200 in ETF B gehen.

Möchte mir hier einfach die manuelle Arbeit sparen jeden Monat die Aufteilung selbst vorzunehmen.

Gibt es Broker mit dieser Funktion die für Kleinanleger zugänglich sind? Haltet ihr das Konzept überhaupt für sinnvoll?

Viele Grüße und Danke!

• Noch besser da einfacher: einfach einen einzigen (All) World ETF nehmen, dann kannst du jeden Monat einfach manuell einzahlen UND/ODER feste Sparraten machen und es ist immer richtig aufgeteilt, da der ETF die Aufteilung für dich übernimmt. ETF A und B nicht nicht notwendig. Wenn du es einfach haben willst nimm A, B oder C. Dass ein anderes Portfolio besser laufen wird kann dir eh niemand sagen.

Das einzige was du hinsichtlich einer Aufteilung beachten musst ist, wie groß dein risikoarmer Teil des Portfolios sein soll. Aber da nimmt man meist dann eh ein Tagesgeldkonto.

• Das Konzept, dass man eine feste Rate verlässlich spart/investiert und nicht das, was gerade in dem Monat übrig ist, nehme ich hier als Mehrheitsmeinung war, es ist auch das, was Finanztip empfiehlt.

Deine Frage deutet an, dass Du einen anderen Ansatz verfolgen willst.

Wenn Du in etwas größeren Abständen (z. B. quartalsweise) eine zusätzliche Rate in der von Dir gewünschten Zusammenstellung ausführst, wäre das ein gangbarer Weg?