Welche (schlechte) Elektroraumheizung ist die effizienteste?

• Frage für Familienmitglied in Portugal, das ein recht neues Haus mit offenem Erdgeschoss für Wohnen und Essen gemietet hat, welches über keine eigentliche Heizung verfügt. Es gibt auch keinen Kaminofen. Wurde vom Vermieter nur mit Lüftern und Konvektor-Geräten ausgestattet.

Ich weiß, ist gruselig, auf so eine Energieform setzen zu müssen, auch wenn die Preise etwas günstiger als in Deutschland sind.

Meine gefundenen Stichworte wären Radiator und Infrarot-Heizung. Bei Einzelgeräten würde vielleicht die Ausstattung mit SmartHome-Steckdosen/Geräten eine gewisse Steuerungsmöglichkeit bringen.

Was fällt euch an Empfehlungen ein?

• Splitklimaanlage. Kann man im Sommer auch kühlen. Kostet die kWh nur ungefähr ein Drittel im Vgl. Zur reinen E Heizung. Was kostet die kWh in Portugal?

D.

Danke für das Stichwort.

Laut finanzen.net 20,8 Cent/kWh. Konkret kann ich es bald erfahren.

• Das Problem an der Split-Klima ist, dass man Außen- und Innengerät auf verschiedenen Seiten der Wand hat und dazu eine Kernbohrung braucht. Fenster mit Pappe o.ä. ist nichts vernünftiges. Und die Kernbohrung muss der Vermieter erlauben. Ansonsten würde ich auch dafür plädieren.

Alternativ an zweiter Stelle ist die Infrarot-Heizung. Ist zwar auf dem Papier nicht effizienter, fühlt sich aber durch die Strahlung wärmer an

• Das Problem an der Split-Klima ist, dass man Außen- und Innengerät auf verschiedenen Seiten der Wand hat und dazu eine Kernbohrung braucht. Fenster mit Pappe o.ä. ist nichts vernünftiges. Und die Kernbohrung muss der Vermieter erlauben. Ansonsten würde ich auch dafür plädieren.

Alternativ an zweiter Stelle ist die Infrarot-Heizung. Ist zwar auf dem Papier nicht effizienter, fühlt sich aber durch die Strahlung wärmer an

Ja, die Kernbohrung könnte das Problem sein. Gibt es trotzdem dafür bzw. Infrarot-Heizung Geräteempfehlungen aus Erfahrung?

• Ob Konvektor, ölradiator oder Infrarot spielt im Prinzip keine Rolle.

Nur Heizlüfter würde ich nicht nehmen da diese am schlechtesten steuerbar sind.

Ich persönlich würde auch langfristig auf eine Split Klima setzen und wenn diese nicht möglich ist, das Objekt baldmöglichst wechseln.

• Ich persönlich würde auch langfristig auf eine Split Klima setzen und wenn diese nicht möglich ist, das Objekt baldmöglichst wechseln.

Mal schauen. Sie haben gerade gemietet und werden wohl nun ihre Erfahrungen machen müssen. Es gibt viele Aspekte, die für dieses Haus gesprochen haben. Vertraglich läuft das in P offenbar lockerer, als wir das in D gewohnt sind. Da ist "Heizung" versprochen oder missverstanden worden und o. g. Geräte waren es dann.