Geld parken bis zum Darlehen

• Hallo,

momentan parkt mein Geld in Tagesgeldkonten. Im kommenden Jahr benötige ich das Geld für ein Immobiliendarlehen.

Blöd: In diesem Jahr zahle ich einiges an Steuern auf Zinsen, die über den Freibetrag hinausgehen. Im kommenden Jahr habe ich dann Schulden. Ist so? Oder lässt sich das irgendwie "verrechnen"?

• Hängt vom Timing ab. Wenn absehbar ist dass dein Darlehen z.B. am 01.03. abgerufen wird und du parallel deine Liquidität auch brauchst und auflöst, könntest du heute z.B. ein einjähriges Festgeld abschließen mit Zinszahlung am Laufzeitende. Damit könntest du Zinsen der Tagesgelder für die Monate jetzt bis 31.12. in das Folgejahr verlagern.

• Naja, Du könntest mit einem thesaurierenden Geldmarktfonds o. Ä. arbeiten … und einen Teil der Rendite dieses Jahr realisieren (versteuern) und einen Teil im nächsten Jahr.

• Momentan parkt mein Geld in Tagesgeldkonten. Im kommenden Jahr benötige ich das Geld für ein Immobiliendarlehen.

Blöd: In diesem Jahr zahle ich einiges an Steuern auf Zinsen, die über den Freibetrag hinausgehen. Im kommenden Jahr habe ich dann Schulden. Ist so? Oder lässt sich das irgendwie verrechnen?

Nein, das läßt sich bei Privatleuten nicht verrechnen.

Tröste Dich mit dem Gedanken, daß Du für jeden Euro, den Du Steuer zahlst, 3 Euro Zins behalten darfst. Vor nur 3 Jahren konntest Du froh, daß Du nicht auch noch zahlen mußt, wenn Du Geld auf der Bank hattest ("Verwahrentgelt").

• Blöd: In diesem Jahr zahle ich einiges an Steuern auf Zinsen

Wenn das "Problem" der hohen Zinsen nur in diesem Jahr bestünde, gäbe es die Möglichkeit, die Steuer ins nächste Jahr zu verlagern, indem Du in Bundesanleihen mit 0-Koupon investierst.

Welche Anleihe zu dem Dir passenden Datum fällig wird, siehst Du hier:

https://www.deutsche-finanzagentur.de/fileadmin/user_upload/Institutionelle-investoren/bundesbank/Rendite.pdf

Zu beachten ist allerdings, dass auch hier die Steuer nicht verrechnet werden kann. Sie fällt lediglich in einem anderen Jahr an.