Liebe Community,
über amazon Marketplace hatte ich einen Artikel erworben und dann an den Händler zurückgesendet. Die DHL-Sendungsverfolgung besagt, dass meine Rücksendung vom Händler entgegengenommen wurde.
Jetzt behauptet aber der Händler, dass die Rücksendung bei ihm niemals angekommen wäre. Deshalb will er mir keine Rückerstattung zahlen.
Die Rechtslage spricht klar für mich - denn lt. BGB liegt das Transportrisiko der Rücksendung hier ja beim Händler (Stichwort "Verbrauchsgüterkauf"). Und der Händler kann auch in seinen AGB das Transportrisiko nicht auf mich als Verbraucher abwälzen.
Um die Rückerstattung zügig zu regeln, wollte ich deshalb die A bis Z-Garantie von amazon in Anspruch nehmen.
Über die amazon.de-Website lässt sich diese Garantie aber überhaupt nicht anfordern!
Hier ist die Anleitung, die amazon dazu gibt. Leider funktioniert diese "Anleitung" aber nicht:
Angeblich soll man für die A bis Z-Garantie unter "meine Bestellungen" die Schaltfläche "Problem mit der Bestellung" anklicken. Eine solche Schaltfläche gibt es dort aber überhaupt nicht!
Trotz mehrfacher Anfragen im amazon-Kundenservice-Chat und per E-Mail an amazon wurde mir keine Möglichkeit aufgezeigt, wie ich die A bis Z-Garantie trotzdem beantragen kann. Meine Anfragen dazu wurden einfach komplett ignoriert. Stattdessen werde ich hingehalten und immer wieder vertröstet. Eine schriftliche Ankündigung, die Rückerstattung manuell durchzuführen, wurde von amazon nicht erfüllt.
Ich habe den Eindruck, dass amazon seinen Kunden (neuerdings?) die A bis Z-Garantie ganz bewusst vorenthält. Dass also das vollmundige Garantieversprechen in Wirklichkeit überhaupt nicht eingelöst werden soll.
Das nehme ich als völlig unseriös wahr.
Ist dieses Problem auch schon bei anderen amazon-Kunden aufgetreten? Wenn ja: Wie konntet ihr es lösen?
Was kann ich tun, damit mein Anliegen von amazon im Rahmen der A bis Z-Garantie endlich seriös bearbeitet wird - und ich das Geld bekomme, das mir zusteht?
Für konkrete Tipps bedankt sich sehr herzlich
Frankfurterin_69