amazon.de: angebliche A bis Z-Garantie kann überhaupt nicht beantragt werden!

• Liebe Community,

über amazon Marketplace hatte ich einen Artikel erworben und dann an den Händler zurückgesendet. Die DHL-Sendungsverfolgung besagt, dass meine Rücksendung vom Händler entgegengenommen wurde.

Jetzt behauptet aber der Händler, dass die Rücksendung bei ihm niemals angekommen wäre. Deshalb will er mir keine Rückerstattung zahlen.

Die Rechtslage spricht klar für mich - denn lt. BGB liegt das Transportrisiko der Rücksendung hier ja beim Händler (Stichwort "Verbrauchsgüterkauf"). Und der Händler kann auch in seinen AGB das Transportrisiko nicht auf mich als Verbraucher abwälzen.

Um die Rückerstattung zügig zu regeln, wollte ich deshalb die A bis Z-Garantie von amazon in Anspruch nehmen.

Über die amazon.de-Website lässt sich diese Garantie aber überhaupt nicht anfordern!

Hier ist die Anleitung, die amazon dazu gibt. Leider funktioniert diese "Anleitung" aber nicht:

Angeblich soll man für die A bis Z-Garantie unter "meine Bestellungen" die Schaltfläche "Problem mit der Bestellung" anklicken. Eine solche Schaltfläche gibt es dort aber überhaupt nicht!

Trotz mehrfacher Anfragen im amazon-Kundenservice-Chat und per E-Mail an amazon wurde mir keine Möglichkeit aufgezeigt, wie ich die A bis Z-Garantie trotzdem beantragen kann. Meine Anfragen dazu wurden einfach komplett ignoriert. Stattdessen werde ich hingehalten und immer wieder vertröstet. Eine schriftliche Ankündigung, die Rückerstattung manuell durchzuführen, wurde von amazon nicht erfüllt.

Ich habe den Eindruck, dass amazon seinen Kunden (neuerdings?) die A bis Z-Garantie ganz bewusst vorenthält. Dass also das vollmundige Garantieversprechen in Wirklichkeit überhaupt nicht eingelöst werden soll.

Das nehme ich als völlig unseriös wahr.

Ist dieses Problem auch schon bei anderen amazon-Kunden aufgetreten? Wenn ja: Wie konntet ihr es lösen?

Was kann ich tun, damit mein Anliegen von amazon im Rahmen der A bis Z-Garantie endlich seriös bearbeitet wird - und ich das Geld bekomme, das mir zusteht?

Für konkrete Tipps bedankt sich sehr herzlich

Frankfurterin_69

• Angeblich soll man für die A bis Z-Garantie unter "meine Bestellungen" die Schaltfläche "Problem mit der Bestellung" anklicken. Eine solche Schaltfläche gibt es dort aber überhaupt nicht!

Also bei meinen Bestellungen gibt es bei einem Artikel eine solche Schaltfläche. Das ist ein Artikel, den ich bereits bekommen habe, der bei Amazon aber noch als "verspätet" geführt wird. Anscheinend wird dieser Button nur eingeblendet wenn irgendwelche Bedingungen erfüllt sind.

• Anscheinend wird dieser Button nur eingeblendet wenn irgendwelche Bedingungen erfüllt sind.

Vielleicht gibt es die Schaltfläche nicht, weil ich die Rücksendung ja schon in die Wege geleitet hatte.

Aber auch dann muss doch amazon seinen Kunden die Möglichkeit bieten, seine großartig versprochene Garantie in Anspruch zu nehmen!

• Rücklastschrift wegen Widerspruchs gibt keinen "Schufa-Eintrag". Nicht einmal eine Rücklastschrift mangels Deckung. Und überhaupt, wie kann man nur so viel Angst vor der Schufa haben.

Hier wurde doch offenbar das Widerrufsrecht ausgeübt, oder nicht? Dann braucht man auch keine A-Z-Garantie. Wenn der Händler das Geld nicht zurück zahlt, dann holt man es sich eben selbst zurück, wenn per Lastschrift bezahlt wurde.

Manche Leute machen sich das Leben schwer, obwohl alles ganz einfach sein könnte.

• Rücklastschrift wegen Widerspruchs gibt keinen "Schufa-Eintrag". Nicht einmal eine Rücklastschrift mangels Deckung. Und überhaupt, wie kann man nur so viel Angst vor der Schufa haben.

Hier wurde doch offenbar das Widerrufsrecht ausgeübt, oder nicht? Dann braucht man auch keine A-Z-Garantie. Wenn der Händler das Geld nicht zurück zahlt, dann holt man es sich eben selbst zurück, wenn per Lastschrift bezahlt wurde.

Manche Leute machen sich das Leben schwer, obwohl alles ganz einfach sein könnte.

Auch wenn der Kommentar inhaltlich zutreffen mag, und er mir tatsächlich Erkenntnisgewinn verschafft hat:

Den überheblichen Tonfall finde ich ziemlich unangebracht.

Trotzdem danke für den Input.

• Den überheblichen Tonfall finde ich ziemlich unangebracht.

Ja, der wäre nicht notwendig gewesen. Ist aber wohl der Preis dafür, dass @epsilon2 uns ab und zu mit seinen Erkenntnissen bereichert.

Können wir damit leben? Ja, kein Problem, jedenfalls kein großes.

Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt

• Vielleicht gibt es die Schaltfläche nicht, weil ich die Rücksendung ja schon in die Wege geleitet hatte.

Aber auch dann muss doch amazon seinen Kunden die Möglichkeit bieten, seine großartig versprochene Garantie in Anspruch zu nehmen!

Wenn man sich das Kleingedruckte der Garantie anschaut gibt es da verschiedene Fälle bei deinen man berechtigt ist die Garantie zu nutzen. Einige haben damit verbundene Fristen. Vielleicht musst du noch ein bisschen warten?

Hast Du alles über Amazon abgewickelt, also die Kommunikation mit dem Händler? Wenn nicht, weiß Amazon nicht Bescheid und wird wohl den Button nicht bereitstellen.

• Ist aber wohl der Preis dafür, dass @epsilon2 uns ab und zu mit seinen Erkenntnissen bereichert.

Ja, und deshalb habe ich mich ja auch trotzdem bei ihr*ihm bedankt :)

Inzwischen gibt es nun sogar eine Erfolgsmeldung zu berichten:

Die Ankündung (per Mail) gegenüber amazon, ich würde die Lastschrift zurückbuchen lassen, hat Wunder gewirkt. Keine zwei Stunden später teilte mir amazon mit, dass sie die Rückerstattung veranlasst haben.

(Dass beim Verbrauchsgüterkauf das Transportrisiko beim Händler liegt, und dass ein Nachforschungsauftrag bei DHL außerdem ergeben hat, dass der Händler meine Rücksendung sehr wohl entgegengenommen und auch quittiert hat, hatte ich amazon dabei ebenfalls mitgeteilt.)

Also noch mal besten Dank - an alle, die hier Tipps gegeben haben!

• Hast Du alles über Amazon abgewickelt, also die Kommunikation mit dem Händler? Wenn nicht, weiß Amazon nicht Bescheid und wird wohl den Button nicht bereitstellen.

Ja, sämtliche Kommunikation mit dem Händler lief über amazon.

Aber wie schon im vorigen Post erwähnt:

Die Ankündigung gegenüber amazon, ich würde notfalls die amazon-Lastschrift auf mein Konto zurückbuchen lassen, hat inzwischen zum Erfolg geführt :)