Hallo in die Runde,
die erste Frage in der community ist ggf eine, die den Profis hier ein Kopfschuetteln beschert aber ich brauche tatsaechlichen euren Rat.
Ich bespare seit ueber 10 Jahren ein ETF PF aus MSCI WORLD, EM und EUROPE, jeweils SRI bzw. so nah dran wie es geht. MSCI WORLD SRI war bis dato der Amundi Index Solutions MSCI World SRI PAB... (LU1861134382), der nun in den Amundi MSCWI SRI Climate Net.... (IE000Y77LGG9) uebergegangen bzw mit diesem verschmolzen wurde. Mit den steuerlichen Auswirkungen des Standortwechsels habe ich meinen Frieden gemacht.
Ich moechte gern den Index weiter besparen und der neue AMUNDI selbst gefaellt mir durchaus, einzig, er ist bei der DKB nicht sparplanfaehig und bei comdirect sind die Kosten zu hoch, da die Sparrate recht hoch ist. Aus verschiedenen Gruenden kann ich kein weiteres Depot eroeffnen, die Option scheidet also aus.
Nun habe ich den Ishares MSCI World SRI (IE00BYX2JD69) als Alternative gefunden und da kommen meine Fragen:
- Macht es Sinn, den Amundi ETF so wie er ist zu belassen und auf den Ishares einen neuen Sparplan mit gleicher Rate zu beginnen? Sprich, im 3er Portfolio ersetze ich einfach den einen durch den anderen?
- Falls ja, sollte ich dann den Amundi ETF komplett veraeussern und auf einen Schlag in den Ishares investieren und dann den Sparplan in der Folge wie gewohnt laufen lassen?
- Oder sollte ich einfach abwarten, bis der Amundi ETF bei der DKB Sparplanfaehig wird? Demnach wuerde ich fuer ein paar Monate aussetzen in der Besparung des 3er Portfolios.
Ich habe mich anfangs sehr mit derartigen Fragen beschaeftigt, dann bei Sparrate und den jeweiligen Produkten eine gute Loesung gefunden und so lief es nun ueber Jahre. Nun steht eine Entscheidung an und ich wuerde mich ueber guten Rat sehr freuen.
Danke und BG