Scalable Capital Vorabpauschale nicht mit FSA verrechnet

• Hallo,

bei mir hat Scalable Capital die Vorabpauschale für meine thesaurierende ETFs nicht mit meinem bestehenden FSA verrechnet. Deshalb wurde das Konto im negativen Saldo geführt … auf das jetzt noch Zinsen anfallen … und noch eine Auszahlung storniert deswegen.

Kann jemand von ähnlichen Fällen berichten? Oder welche Schritte man da einleiten kann/soll. Per Telefon und E-Mail ist der Kundensupport ja eine Farce - bekommt man einen Auszug der FAQs zugesendet, und weitergeholfen wir einem nicht…

Edit: FSA war in dem Fall natürlich ausreichend eingerichtet und immernoch > 400€ nicht verbraucht

• Dann solltest du schnellstens das Konto ausgleichen.
    Ist der FSA möglicherweise durch andere Konten über die Baader-Bank schon ausgereizt worden? Was sagt denn die konkrete Abrechnung zur Vorabpauschale?

• Dann solltest du schnellstens das Konto ausgleichen.
    Ist der FSA möglicherweise durch andere Konten über die Baader-Bank schon ausgereizt worden? Was sagt denn die konkrete Abrechnung zur Vorabpauschale?

Ich habe kein anderes Konto bei der BaaderBank, ist aber ein gemeinsamer FSA, beim Depot meiner Frau wurde alles ordentlich abgerechnet, und ist auch danach noch mehr als genug Volumen übrig.

Durch die Abrechnungen steige ich ehrlicherweise nicht durch, teilweise wurden Anteile vom FSA sogar von der Steuerpflicht abgezogen…

Am Ende wurden 20€ abgeführt, bei > 400€ verbleibendem FSA

• Also ich sehe da keine abgeführten Steuern. Ausschlaggebend ist die letzte Zeile: "Bemessungsgrundlage zur Kapitalertragssteuer". In der Spalte "Steuerpflicht brutto" stehen die Erträge nach Teilfreistellung und in der Spalte "Steuerplicht netto" würden die abgeführten Steuern stehen. Bei beiden Abrechnungen steht dort 0,00. D.h. die Erträge wurden über den Freistellungsauftrag freigestellt.

Die Verrechnung mit dem FSA wird im oberen Teil unter "Merkposten/Steuertöpfe" dargestellt.

• Also ich sehe da keine abgeführten Steuern. Ausschlaggebend ist die letzte Zeile: "Bemessungsgrundlage zur Kapitalertragssteuer". In der Spalte "Steuerpflicht brutto" stehen die Erträge nach Teilfreistellung und in der Spalte "Steuerplicht netto" würden die abgeführten Steuern stehen. Bei beiden Abrechnungen steht dort 0,00. D.h. die Erträge wurden über den Freistellungsauftrag freigestellt.

Die Verrechnung mit dem FSA wird im oberen Teil unter "Merkposten/Steuertöpfe" dargestellt.

Danke! Dann habe ich keine Ahnung wofür Scalable 20€ Steuern abgeführt hat - keine neuen Verkäufe und die wurden zur Einstellung der VAP in die Mailbox abgebucht..

• Meine Erfahrung: keine Probleme bei SC. Die VAP wurde wie gedacht mit dem FSA verrechnet.

Entschuldige, aber in einem anderen Forum liest man von Depotüberträgen, die über 2 Monate noch nicht erledigt worden sind oder Einzahlungen, die bei der Baader Bank eingehen, aber bei SC erst einen Tag später als verfügbar angezeigt wird. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Orderabrechnung wohl erst am Folgetag erstellt wird. Gleichzeitig wird ein bestimmter Betrag einbehalten, weshalb dieser nicht gleich wieder für einen Trade nutzbar ist.

Ingesamt bleibe ich dabei, dass Neobroker+Baader Bank nicht funktioniert. Bei TR habe ich solche Probleme nicht, da läuft auch nicht alles rund, aber die Basics stimmen.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die VAP nicht mit dem FSA verrechnet wurde, dann würde ich das bei der Baader bank und Scalable reklamieren, am besten mit einer Frist und Androhung einer Bafin-Beschwerde.

• Ja, dort wurden Steuern abgeführt. Du hattest einen FSA von 27,51 € und eine Bemessungsgrundlage von 61,71 €; übrig bleiben 34,20, auf die du dann Steuern zahlen musstest.

Die Erklärung scheint sinnvoll, leider hatte ich einen gemeinsamen FSA von 500€ eingerichtet, und es sind noch exakt 446,11€ übrig.

Eigentlich wollte ich hier nur sicher gehen, dass kein Fehler meinerseits vorliegt. Aber ich sehe mich damit eigentlich bestätigt

• Entschuldige, aber in einem anderen Forum liest man von Depotüberträgen, die über 2 Monate noch nicht erledigt worden sind oder Einzahlungen, die bei der Baader Bank eingehen, aber bei SC erst einen Tag später als verfügbar angezeigt wird. Ein weiterer Aspekt ist, dass die Orderabrechnung wohl erst am Folgetag erstellt wird. Gleichzeitig wird ein bestimmter Betrag einbehalten, weshalb dieser nicht gleich wieder für einen Trade nutzbar ist.

Ingesamt bleibe ich dabei, dass Neobroker+Baader Bank nicht funktioniert. Bei TR habe ich solche Probleme nicht, da läuft auch nicht alles rund, aber die Basics stimmen.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die VAP nicht mit dem FSA verrechnet wurde, dann würde ich das bei der Baader bank und Scalable reklamieren, am besten mit einer Frist und Androhung einer Bafin-Beschwerde.

Fristsetzung und Androhung der Beschwerde schon gesehen, hat der Support von SC aber verstreichen lassen, wende mich erstmal an BaaderBank und gucke ob die schneller oder kompetenter antworten können. Danke!

• Entschuldigung angenommen :)

Ich freue mich jedoch, dass du bisher nicht solche Einschränkungen in deinem Fall wahrgenommen hast, dann scheint es kein grundsätzliches Phänomen zu sein, welches die gesamte Kundschaft betrifft.

Das ist dennoch ziemlich seltsam, aber vermutlich ganz normal.(Stichwort: Kundenbewertungen im Internet)

• Ist das ein dauerhafter FSA, oder hast du ihn im Januar angelegt? Wenn Letzteres, an welchem Tag?

War dauethaft angelegt auf 100€ (davon 55€ verbraucht gewesen) dann Ende Januar erhöht. Also erhöht ja (nachträglich und unabhängig davon), aber auch bei vorher 45€ verbleibendem FSA macht es hier doch kein Sinn, dass 20€ Steuern abgeführt werden (?)

• War dauethaft angelegt auf 100€ (davon 55€ verbraucht gewesen) dann Ende Januar erhöht. Also erhöht ja (nachträglich und unabhängig davon), aber auch bei vorher 45€ verbleibendem FSA macht es hier doch kein Sinn, dass 20€ Steuern abgeführt werden (?)

Dass der FSA auf den Gewinn angerechnet wird und nicht auf die Steuer, weißt du? Bei 20 € Steuern wäre der Gewinn knapp 76 €. Falls der zu versteuernde Gewinn insgesamt ca. 121 € wäre, würden die 20 € Steuer ja passen.

• Dass der FSA auf den Gewinn angerechnet wird und nicht auf die Steuer, weißt du? Bei 20 € Steuern wäre der Gewinn knapp 76 €. Falls der zu versteuernde Gewinn insgesamt ca. 121 € wäre, würden die 20 € Steuer ja passen.

Verstehe ich soweit, Aber wie können dann erst 55€ von den zuvor angelegten 100€ FSA aufgebraucht sein? Sollte ja erst der gesamte FSA aufgebraucht werden?

• Verstehe ich soweit, Aber wie können dann erst 55€ von den zuvor angelegten 100€ FSA aufgebraucht sein? Sollte ja erst der gesamte FSA aufgebraucht werden?

Wie oben schon geschrieben hattest du laut der 1. Abrechnung von A2PWMK noch einen FSA von 27,51 € übrig und 72,49 € FSA waren bereits verbraucht (nicht 55 € und insgesamt ergibt das deine 100 €). Es sind 34,20 € VAP übrig geblieben auf die dann 9,56 € Steuern fällig wurden.

Bei der 2. Abrechnung von A3CM5D wurde kein FSA berücksichtigt (weil aufgebraucht). Die VAP betrug 40,40 € auf die dann 11,30 € Steuern angefallen sind.

Die Berechnungen passen soweit. Du müsstest jetzt nur noch nachvollziehen durch welche Erträge die 72,49 € FSA im Vorfeld dieser beiden Abrechnungen aufgebraucht wurden.