Komplexität der Steuererklärung bei Festgeldkonto ohne automatische Steuerabführung

  • Wie komplex wird die Steuererklärung, wenn ich mich für ein Festgeldkonto entscheide, welches die Steuern nicht automatisch abführt? Welche Informationen bekomme ich von der entsprechenden Bank, die mir bei der Erstellung der Steuererklärung helfen? Wie weit muss ich mit der Gesetzgebung diesbezüglich auseinandersetzen?

  • Bleib einfach bei deutschen Banken und renn nicht jedem Zehntel-Prozent im Ausland hinterher.

    Das blöde ist, dass es nicht sehr viele Banken gibt, die dauerhaft gute Zinsen auch für Bestandskunden bieten. Und eine ist dummerweise in den Niederlanden.

  • Aber wer ein Problem damit hat, die erhaltenen Zinsen zusammen zu rechnen und in ein Formular einzutragen, der braucht vielleicht auch nicht so hohe Zinsen.

  • Aber wer ein Problem damit hat, die erhaltenen Zinsen zusammen zu rechnen und in ein Formular einzutragen, der braucht vielleicht auch nicht so hohe Zinsen.

    Die niederländische Bank meines geringsten Misstrauens erstellt Anfang eines jeden Jahres ein hübsches Dokument in dem alle ausgezahlten Zinsen addiert sind.
    Den Aufwand des Copy-Paste in das Feld der Steuererklärung halte ich für mich für zumutbar.

  • Aber wer ein Problem damit hat, die erhaltenen Zinsen zusammen zu rechnen und in ein Formular einzutragen, der braucht vielleicht auch nicht so hohe Zinsen.

    Hi epsilon2,


    ...joh! Das ist auch der Grund, warum ich die Steuererklärungen seit 30 Jahren selber mache und nicht an einen Steuerberater weitergebe...


    Schönes Wochenende!

    microcommerce