Doppelte Kirchensteuer bei ungleicher Konfession

• Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir eine Frage beantworten.

Meine Frau und ich haben im vergangenen Jahr geheiratet. Nun wollten wir unsere Steuererklärung machen und haben gesehen, dass sie (evangelisch) für mich (katholisch) Kirchensteuer zahlen muss...
    ..soweit sogut, jetzt habe ich aber auch gesehen, dass ich für mich und für sie Kirchensteuern zahle. Heisst Du nun, dass wir 2 Personen 4x Kirchensteuer zahlen müssen?
    Das scheint mir ein bisschen viel, zumal ich sowieso schon einen nicht zu kleinen Teil meines Gehalts dafür abgeben muss :(

Leider ist ein Kirchenaustritt auch nicht möglich, da meine Frau bei einem kirchlichen Träger angestellt ist und somit dann wieder unterschiedliche Konfessionen vorhanden wären (evangelisch/keine) ^^  
    Ich hoffe Ihr könnt mir da Tipps geben oder muss man das einfach hinnehmen wie es ist?

LG
    euer derpue

• Hallo derpue
    eine Laienmeinung eines Ehemannes der auch in konfessionsgemischter Ehe lebt... ;)

Das passt so.

Bei uns sieht das auch so aus. Allerdings zahlst du nicht "doppelt". Sondern "deine" Kirchensteuer geht zu 50 % Richtung bsp. (röm.kath Konfession) und 50 % in Richtung ev. Konfession
    Bei deiner Frau ebenso....

Gruß Thomas

• Leider ist ein Kirchenaustritt auch nicht möglich, da meine Frau bei einem kirchlichen Träger angestellt ist und somit dann wieder unterschiedliche Konfessionen vorhanden wären (evangelisch/keine)

Du solltest trotzdem austreten, denn die Heidensteuer, die deine Frau dann zahlt, sollte eigentlich weniger sein als die Kirchensteuer, die du jetzt zahlst. Vlt kann mich jemand anderes vom Gegenteil belehren? :/