Schenkungssteuer

  • Hallo ihr lieben, folgender Sachverhalt,


    Ich habe mir mit meinem Ex ein Haus gekauft (wir waren nicht verheiratet) ... Wie es halt manchmal so ist, passte alles nach kurzer Zeit nicht mehr und die Trennung kam. Ich habe das Haus behalten, seinen Anteil vom Darlehen übernommen, musste umschulden und die angefallene Vorfälligkeitsentschädigung zahlen, Notarkosten usw. (es wurde alles auf mich überschrieben) Mein ex hat natürlich auch noch die Hand aufgehalten und wollte auch noch ausgezahlt werden. Jede Zahlung wurde vom Notar festgehalten. Und da kam eine Menge Geld zusammen.

    Nun steht das Finanzamt vor der Tür und möchte eine schenkungssteuererklärung von mir haben.

    Ich habe dort angerufen und gefragt wieso, die meinten zu mir es sei nur vorsichtshalber das alles richtig gelaufen ist.

    Was meint ihr? Ich habe angst das noch mehr kosten auf mich zu kommen :(

    Jeder weiß wie viel ein Haus heutzutage kostet, ich habe den kompletten Kredit übernommen, da kann man nicht von 'Schenkung' reden oder?


    Schon mal danke für eure Antworten

  • Nein es gab keine einzige Schenkung.

    Das war auch mein Gedanke, der ganze Ablauf war, als würde ich von einen fremden kaufen. Ich habe ihm quasi seine Hälfte vom Haus abgekauft indem ich seinen Kreditanteil übernommen habe

  • Was sagen denn die anderen mit mehr Steuererfahrung hier im Forum dazu?


    Ich würde mich nochmal weiter schlau machen (otimalerweise auch bei einem Steuerberater) und dann dem Finanzamt ggf. die Details des Kaufs offenlegen und argumentieren, dass es hierbei und auch sonst nirgendwo zu einer steuerlich relevanten Schenkung kam...

  • M.E. ist es eher ungewöhnlich, dass ein Ex etwas verschenkt ...


    Ich würde dem Finanzamt mitteilen, dass Du die Haushälfte zu einem marktgerechten Preis gekauft hast, den Notarvertrag kannst Du gerne vorlegen und dass es keinen Schenkungsanteil gegeben hat.


    Fertig. Nachfrage beantwortet. Darüber hinaus würde ich nichts weiter machen.

    Wenn das Finanzamt anderer Meinung ist, müssten die das begründen. Sollte eher nicht passieren. Dann könntest Du immer noch damit zu einem Steuerberater gehen.

  • Das Finanzamt erwähnt sogar das Schreiben vom Notar (Aktenzeichen).

    Ich soll angaben zum Haus machen, Baujahr und Bauweise, wie viel Zimmer usw

    Angaben zum Grundstück, Größe, Bodenrichtwert usw. Garage... Stellplätze und was nicht alles.

  • Hab da heute mal angerufen und gefragt was sie von mir wollen. Das Haus kann im Wert gestiegen sein, also in der kurzen Zeit wo es meinem ex und mir gehörte und ich hätte damit plus gemacht und müsste Steuern nach zahlen. Hahahahaha, das ist Deutschland :rolleyes:  :thumbup:

    Das müsste halt geprüft werden.

  • Ok, „kann“ im Wert gestiegen sein! Das würde ich geradezu als Herausforderung auffassen und belegen, dass es nicht wesentlich im Wert gestiegen ist. Gerade zuletzt sind die Preise wieder gefallen. Gibt es einen Steuerberater, der dich hierzu ggf. auf Stundenbasis einmal beraten könnte? Ich glaube hierzu sollte man sich den Einzelfall genau anschauen und Bewertungsoptionen prüfen, denn es geht vermutlich (?) durchaus um viel Geld…

  • Das halte ich für Unsinn vom Finanzamt.


    Du hast die zweite Haushälfte abgekauft und dein Ex wird sicherlich nicht unter Marktpreis verkauft haben. Warum sollte dein Ex dir etwas schenken oder anders herum?


    Hast du dem Finanzamt den Fall mal genau geschildert? Ich sehe nämlich eigentlich nichts, was die Pflicht zur Abgabe einer Schenkungssteuererklärung auslösen könnte.

  • Verkauf einer Immobilie unter Wert – Risiko Schenkungsteuer
    Wird eine Immobilie unter Preis verkauft, besteht das Risiko, dass die Veräußerung als sog. gemischte Schenkung teilweise der Schenkungsteuer unterworfen wird.…
    www.stb-web.de


    Im o.g. Urteil nennt der BFH als grobe Grenze für die Annahme eines bewussten Schenkungswillens 20 bis 25 Prozent Abweichung zwischen Wert und Gegenwert. Inwiefern tatsächlicher Wert des Hauses und Kaufpreis bei euch differieren musst du abschätzen.


    Auf jeden Fall würde ich persönlich nicht so einfach eine Erklärung erstellen.