Cryptowährungen für Kind sparen - NV Bescheinigung

  • Ich habe ein kleines Problem-

    Ich bin 16 und investiere auf einem Trade Republic Konto von meiner Mutter in Aktien und Crypto.

    Ich würde gerne meine Cryptos von Trade Republic auf meine Cold Wallet bringen, da das deutlich sicherer ist.

    Mit einem Gewinn von 1700EUR überschreite ich die Freigrenze von 600EUR, zudem halte ich nicht alle schon seit einem Jahr.

    Um sie auf die Coldwallet zu bringen, müsste ich die Cryptowährungen auf Trade Republic verkaufen und dann bei einem anderen Broker wieder kaufen, um sie auf die Wallet zu bringen.

    Bei Trade Republic werden Steuern auf Cryptos nicht automatisch abgeführt, müsste also eine Steuererklärung machen, bzw meine Mutter.


    Es gibt ja die Möglichkeit einer NV Bescheinigung, dann hätte man den Grundfreibetrag auf Kapitalertragssteuer, Solidaritätszuschlag etc. von ca. 12000EUR.

    Aber zählt das auch für Gewinne von Cryptos, geht das überhaupt? Arbeite nebenbei noch bei einem Minijob...

    Muss meine Mutter das für mich einreichen?

    Lohnt sich evtl. ein Steuerberater oder sollte man sich lieber selbst die Mühe machen?

    Oder lieber auf Trade Republic lassen, auch wenn das schade wäre, da ich dort nur spekulieren kann...?



    Vielen Dank für jede Antwort :thumbup:


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

    Moin florinmay ,


    Das dürfte steuerfrei nur mit einer Schenkung von deiner Mutter auf dich funktionieren.

    Dafür müsstest du erstmal ein Depot haben in dem du als minderjähriger diese Finanzprodukte handeln dürftest und das dürfte eher schwierig sein.

    Warte einfach bis du 18 wirst und vielleicht laufen die Kryptos noch so lange oder deine Mutter muss den Gewinn versteuern.


    Viel Erfolg bei deinen Finanzentscheidungen.

  • florinmay

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.