Was ist von dem Suresse Bank Tagesgeldangebot zu halten?

  • Hallo zusammen,

    derzeit bietet die spanische Suresse Bank ein Tagesgeldkonto mit 3,9% für sechs Monate an.


    In der Finanztipp Auflistung/Empfehlungen taucht dieses Angebot bislang nicht auf.


    Hat das einen bestimmten Grund?


    Einlagensicherung geht hier doch auch bis 100 000 Euro.

    Vielen Dank

  • Dafür hat die Bank selber ein exzellentes Rating:


    Quelle


    Muss man halt abwägen.

    Finanztip stellt aber bezüglich dieser "Abwägung" letztlich auf die Finanzstärke und Bonität des jeweiligen Landes (der Bank) ab - vermutlich wegen der bekannten Fragilität des sog. "Europäischen Einlagensicherungssystems" (andere Banken in dem Land müßten für die ausfallende Bank einspringen, wobei sehr fraglich ist, ob dies dann den Banken möglich wäre); sprich im Ernstfall (schwere Krise) sieht Finanztip es ganz offensichtlich so, daß es dann auf das jeweilige Land ankommt, wobei "ein Land aber nur glaubhaft die Einlagen der Sparer garantieren kann, wenn es über die entsprechende Finanzkraft verfügt".

    Das hatte mir ein Patenkind mal per Link zukommen lassen, die ein Festgeld anlegen wollte - insbesondere wegen der Finanztip-Überschrift "Sichere Banken"


    So wie ich das damals beim Überfliegen verstanden habe, legt Finanztip zu der Überschrift "In welchen Ländern Du sicher anlegen kannst" zwei Kriterien zugrunde. Neben 1. der Voraussetzung, daß "die Bank mindestens zwei Jahre auf dem deutschen Markt mit Einlageprodukten wie Tages- und Festgeld tätig sein muß" dann 2. "die Einlagen müssen über das europäische Einlagensicherungssystem in einem wirtschaftlich starken Land geschützt sein". Bezüglich der Länder definiert Finanztip entsprechende Ratings als Voraussetzung.


    Auffallend fand ich unter der Überschrift "In welchen Länder kannst Du Dein Geld sicher anlegen ?" (Landkarte mit Staaten, die die Finanztip-Stabilitätskriterien erfüllen), daß danach nur 9 Länder genannt werden - wobei von diesen 9 auch noch drei außerhalb der Eurozone liegen (Schweden (Schwedische Krone (SEK), Dänemark (Dänische Krone (DKK), Norwegen (Norwegische Krone (NOK)).


    Von den 20 Ländern der Eurozone erfüllen damit nach Finanztip lediglich 6 Länder (Deutschland, Niederlande, Österreich, Luxemburg, Frankreich, Finnland) die Finanztip-Voraussetzungen sprich "Finanztip-Stabilitätskriterien" für sicheres Anlegen und sichere Banken. Die anderen 14 Länder der Eurozone (mithin 70% der gesamten Eurozone) aber nicht (in der Landkarte farblich unterlegt und mit dem Hinweis versehen "Finanztip empfiehlt keine Anlage").


    Obwohl wir uns mit diesen Ländern doch eine gemeinsame Währung teilen ... ?

  • Ich hatte 2020 ein Tagesgeldkonto bei der Open Bank (auch Spanien).
    Sobald ich das Geld im 5-stelligen Bereich überwiesen hatte, wurde es eingefroren und ich sollte die Herkunft nachweisen mit Einkommenssteuerbescheid und Einkommensnachweisen. Nachdem ich alles eingereicht hatte, wurde die Blockade nach 1-2 Wochen aufgehoben.
    Dennoch ein "Manöver" was bei mir nicht gerade für Vertrauen gesorgt hatte. Seitdem lege ich nur noch Geld an, bei Banken/Brokern die wenigstens den Zweigsitz in DE haben, z.b. bei der J&T Bank mit 3,5% Zinsen (ab 26.3.24: 3,30%)
    Oder ich würde den Xtrackers Geldmarkt-ETF mit 3,9% Verzinsung nehmen:
    Xtrackers EUR Overnight Rate Swap ETF (Acc)
    ISIN: LU0290358497

  • a) Dann würdet Ihr also von dem Konto bzw. Angebot abraten?


    b) Die Bank11 bietet 3,75% taucht aber auch nicht in der Finanztipp Liste auf. Dabei ist das doch eine deutsche Bank. Wie kann denn das sein?


    c) Sonst gäbe es noch die Advanzia mit einem ähnlichen Zinssatz, aber eben nur für drei Monate. Diese wird aber zumindest bei Finanztipp gelistet. Die CreditEuropa Bank würde 3,75% für sechs Monate zahlen. Wird auch gelistet. Dann ginge diese doch oder gibt es einen Haken?

    Vielen Dank

  • Ich glaube zwischen den Zeilen herauslesen zu können, dass Du den Euro nicht gut findest. :/

    Bei der besagten Finanztip-Seite (s. Nr. 5) muß man gar nicht "zwischen den Zeilen" lesen, siehe die Zitate in meinem Beitrag (Nr. 5) ... ganz offensichtlich (sprich expressis verbis) scheint das Vertrauen in den Euro und die Eurozone auch seitens Finanztip da nur eher sehr begrenzt vorhanden ...


    Der Tenor der Finanztip-Seite deckt sich mit meinen langjährigen Erfahrungen ...


    In persönlichen Gesprächen ist mir manchmal aufgefallen, daß bestimme Protagonisten höchst engagiert für den Kommunismus, sozialistische Systeme, linkes Gedankengut etc. pp. eintreten - eine halbe Stunde später schwärmen sie bezüglich ihrer eigenen (!) Altersvorsorge von ihren ETFs und deren guter Entwicklung - die ganz schwerpunktmäßig auf einem kapitalistisch ausgerichteten Land wie den USA beruht ... ?!


    Als das Projekt (Euro) am Anlaufen war (Ende der 90er Jahre) wurde dafür in Brüssel massiv die PR-Trommel angeworfen. Einige diesbezüglich halbwegs kundige politische Protagonisten (u. a. auch Finanzpolitiker und finanzpolitische Sprecher diverser Parteien im EU-Parlament) haben permanent auch in der Öffentlichkeit (Print, TV, PKs usw.) vom tollen und stabilen Euro gesprochen bzw. geschwärmt, der sogar bald den US-Dollar als Weltwährung ablösen könnte - sie selbst aber haben damals Fremdwährungskonten eingerichtet insbesondere in Dollar und in Schweizer Franken, Gold gekauft, in Immobilien umgeschichtet usw. ... ?!


    Vielleicht nicht so krass ausgeprägt wie in den oben genannten Beispielen - aber eine zumindest gewisse Unwucht scheint mir da auch gegeben (und das 25 Jahre nach Einführung des Euro): Die mir damals von einem Patenkind verlinkte Finanztip-Seite ("In welchen Ländern Du sicher anlegen kannst") hat mich an ein Video von Finanztip (Saidi) zum Thema "Eurokrise" erinnert (Titel: "Ist der Euro - schon wieder - am Ende ?"). Motto und Tenor: "Kirche im Dorf lassen, "Nicht überdramatisieren" sprich Alles halb so wild und nicht von Crash-Propheten verrückt machen lassen ... - auf der besagten Finanztip-Seite (s. meinen Beitrag Nr. 5) werden dann aber glatt 70% der Länder der Eurozone sozusagen ganz von der Liste gestrichen ("Finanzip empfiehlt keine Anlage" steht da, wenn man auf die Landkarte klickt), weil sie als Land die "Finanztip-Stabilitätskriterien" für "sicheres Anlegen" nicht erfüllen ... ?!


    Um nur drei Beispiele zu nennen - die Liste ließe sich leicht fortführen.

  • a) Dann würdet Ihr also von dem Konto bzw. Angebot abraten?


    b) Die Bank11 bietet 3,75% taucht aber auch nicht in der Finanztipp Liste auf. Dabei ist das doch eine deutsche Bank. Wie kann denn das sein?

    Bank 11: "MIT 3,75 % P. A. BIS 250.000 € AUF IHR TAGESGELD AB DEM 14.03.2024. GÜLTIG BIS 31.07.2024, ANSCHLIESSEND BIS AUF WEITERES MINDESTENS 3,00 % P. A."

    a) Ich würde den Xtrackers Geldmarkt ETF nehmen, damit hast du immer den EZB Leitzins (derzeit 3,90%) und brauchst kein Bank-Hopping mehr zu betreiben.

  • Welches (deutsche) Tagesgeldangebot würdet ihr denn jetzt empfehlen?


    Finanztipp listet mittlerweile die Credit Europe Bank mit 3,75% auf Platz 3 ohne sonstige weitere notwendige Depot- oder sonstige Konten.