Anteil Steuerersparnis Riester Vertrag

  • Liebe Finanztip Community,

    Ich stehe auf dem Schlauch… meine Mama muss sich entscheiden, ob sie den Riester meines Papas auf ihren Vertrag übertragen möchte, ob sie eine lebenslange Auszahlung möchte oder eine einmalige Auszahlung (abzüglich der Zulagen und der Steuerersparnis).

    Nun die Frage: wie weiß ich denn, wie viel Steuern eingespart wurde. Um dann entscheiden zu können, für welche Variante man sich am sinnvollsten entscheidet? Ich weiß zwar, wo man die Riesterbeiträge in der Steuererklärung eingetragen hat, aber da sehe ich ja nicht den absoluten Betrag pro Jahr, den man an Steuern gespart hat.

    Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Vorab besten Dank!

  • Moin Maxi1988 ,


    Wie hoch ist denn die mögliche Rente und das Vertragsvermögen?


    Wenn es eine „gute“ Rente gäbe wäre eine Auszahlung eher nicht so günstig. ( Rentenfaktor)


    Deine Mutter müsste die Zulagen und die Steuerersparnis und mögliche Gewinne aus der Anlage zurückzahlen.

    Das kann sich bei einer schlechten Rente trotzdem lohnen.


    Auf den Steuerbescheid deines Vaters müsste eine Zeile „über die Altersvorsorge hinaus“ Steuerermäßigung stehen. Diese müsstest du von allen Steuerbescheiden addieren und vom Riestervermögen plus Zulagen abziehen. Sollte dann noch ein Gewinn aus der Kapitalanlage bestehen muss der auch versteuert werden.


    Viel Erfolg bei euren Finanzentscheidungen.

  • Lieber Horst Talski

    Vielen lieben Dank die sehr schnelle Antwort.

    Am Telefon wurde gesagt, dass die lebenslange monatliche Auszahlung 32,14€ betragen würde plus Überschüsse, falls es die geben sollte.

    Bei einer einmaligen Auszahlung sind circa 9.000€ im Vertrag, von welchem die Zulagen und Steuerersparnisse abgezogen werden müssten.

    Mein erster Instinkt sagt mir, Geld komplett auszahlen lassen und in einen ETF stecken. Meine Mutter ist 69 Jahre alt und der break even wäre ja irgendwo um die 20 Jahresmarke.

    Was meinst du, Horst Talski?


    Ich werde über die Feiertage das mal genauer anschauen und ggfs. habe ich dann noch die ein oder andere Frage.

    Frohe Ostern und erholsame Feiertage!

  • Ich würde bei der Versicherung/Bank nochmal nachfragen wie hoch die Abzüge sind bzw. was von den 9000€ bei sofortiger Auszahlung übrig bleibt.


    Aus dem Bauch raus würde ich wahrscheinlich auch zur einmaligen Auszahlung tendieren.