ArminL. Sehr schön das Du zu einem Entschluss gekommen bist.
Daher nun doch kein nachhaltiger ETF, weil es ihn nicht gibt, zumindest nach meinen Maßstäben. Sicherlich sind die so gesehen besser aufgestellt als "normale" ETFs
Wenn Nachhaltigkeit in Zukunft noch wichtiger wird, wird das Einfluss auf die Unternehmen (im Index) habe und Firmen die nicht danach handeln werden zurückbleiben und dadurch irgendwann auch aus dem "normalen" Index rausfliegen.
Ich bleibe beim MSCI World, füge aber nun noch den MSCI ACWI IMI hinzu.
Und ich kenne mich, ich werde da oft rangehen…
Keep it simple! Bleib bei deinem MSCI World. Sobald du jetzt den ACWI IMI dazu nimmst, fängt der Kopf an zu arbeiten und dann gehst du an dein Depot und ... den Rest kennst du ja.
Den ACWI kannst du dir ja in 10 Jahren bei der 3x10-Strategie holen. Ich sage zu meinen Kindern und Bekannten, macht erstmal die 100.000€ voll in (d)einem MSCI World und wenn du der Meinung bist das dir EM oder was auch immer fehlt, dann kannst du dir es noch immer holen.
Blackrock ist zwar sicherlich ein Drecksladen
Nicht dreckiger als andere