Depot auflösen Deka Sparkasse

• Guten Tag,

meine Frau hat Fonds in einem Deka Depot bei der Sparkasse im Wert eines mittleren 5-Stelligen Bereiches. Die Fonds laufen schon seit vielen Jahren und es wurde nie Rendite abgeschöpft, um den Pauschbetrag auszunutzen.

Daher haben wir ca 50% des Gesamtwertes an Rendite.

Da die Fonds teuer sind und nicht so gut performen wie bspw ein MSCI World würde ich das ganze gerne umschichten.

Wie würdet ihr das ganze angehen? Die Kosten bei Auflösung des gesamten Depots wären sehr hoch. Macht es Sinn über paar Jahre dann den Sparerpauschbetrag aufzubrauchen? Dann wären wir nur sehr lange beschäftigt.

Danke im Voraus für eure Meinungen.

• Hier ist ein ETF-Wechsel-Rechner von Finanzfluss der dir einige Fragen beantworten kann.

Vermutliche würde ich es Schrittweise tun aufgrund hoher Kosten.

• Wurde der Fonds in den letzten Jahren aktiv bespart oder “liegt” das Geld seit Jahren da? Wenn ja, wie lange?

Aufgrund der Investmentsteuergesetz Reform muss nur der Gewinn ab 2018 versteuert werden. Den „Einstandpreis” sollte in der Depotübersicht zu finden sein.

Beim Verkauf von Fonds von vor 2009 gibt es meines Wissens sogar einen Freibetrag bis zu 100.000€.

Investmentsteuerreformgesetz
    So musst Du Deine Aktienfonds und ETFs versteuern
    www.finanztip.de

• Wieviel Zeit ist noch bis zum Bedarf? Danach kann man die geringeren Kosten einrechnen. Um was für Fondd handelt es sich denn?

Wir sind Mitte 20 und das Geld ist primär für die Altersvorsorge, also noch viel Zeit.

Es handelt sich um mehrere Fonds. Aktiv bespart mit sehr geringem Betrag werden aktuell AriDekaCF und DekaStruktur: 2 ChancePlus.

Mehr Details kann ich sonst morgen nochmal geben.

• Danke für die Info. Es sind insgesamt 3 Fonds und zwei werden aktiv bespart. Soweit wir wissen wird seit Geburt bespart also ca 27 Jahre. D.h. Es könnte dann tatsächlich sein, dass ein Großteil nicht besteuert werden müsste.

• Wir sind Mitte 20 und das Geld ist primär für die Altersvorsorge, also noch viel Zeit.

Es handelt sich um mehrere Fonds. Aktiv bespart mit sehr geringem Betrag werden aktuell AriDekaCF und DekaStruktur: 2 ChancePlus.

Mehr Details kann ich sonst morgen nochmal geben.

Nein reicht schon, mit diesen Voraussetzungen würde ich auf das 4 Töpfe Vorgehen von FT setzen. Heißt verkaufen und ein ETF bei einer Direktbank/Broker anlegen, damit wären die unnötigen Kosten erst einmal weg. Für den schnellen Bedarf Tagesgeld oder Geldmarkt ETF. Beim Verkaufen natürlich auch mal auf die steuerlichen Aspekte achten. Dürfte aber bei geringen Beträgen nicht die große Rolle spielen.