Dax Einzelaktien jetzt verkaufen?

• Hallo Forums Freund,

Wie immer ist auch zu deiner Frage nach kurzer Zeit von den relativ erfahrenen Forums Freundin hier alles gesagt.

Aktienkurse können jederzeit sinken.

Egal ob diese zuvor stark gestiegen sind oder schon gesunken sind,

kein Kurs ist so tief, dass es nicht noch tiefer gehen kann.

Das sagt dir ein alter Hase der schon 40 Jahre aktiv in Einzelaktien investiert ist.

Es gibt 1000 Regeln,

Zum Beispiel

„vom Gewinner mitnehmen ist noch niemand arm geworden, „

dem sage ich immer,

„aber auch nicht reich“.

Horst Talsky hat hier geschrieben man soll die Früchte ernten, wenn sie reif sind.

D.h. er rät nach einem Kursanstieg hier zum Verkauf, d.h. zum Gewinn mitnehmen.

Wenn ich diese Regel in meinem eigenen Depot befolgt hätte, dann würden mir seit Jahrzehnten die erfolgreichsten Firmen der Welt fehlen.

Meine Procter und Gamble,

meine McDonald’s,

meine Air Liquid,

meine Novo,

meine LVMH, L’Oreal, Beiersdorf,

Diese bescheren mir seit Jahrzehnten alle paar Jahre immer wieder neue Höchstkurse..

wenn ich meine McDonald’s nach einer Kursverdoppelung von 20 auf damals 40 $ hätte, hätte ich sie nie wieder zurück gekauft. Heute notiert sie bei über 200 $.

Einen persönlichen Rat habe ich dennoch für dich.

Ich würde nur Aktien von erstklassigen internationalen Firmen kaufen, die auch jede Krise selbst Weltkriege bisher überstanden haben und die seit Jahrzehnten jedes Jahr ohne Ausnahme Dividende zahlen.

Diese wären nur lieber als so genannte Nebenwerte.

Bei Nebenwerken habe ich bei starkem Kursrückgang immer Bauchweh, ob die sich überhaupt wieder erholen. Wäre Dein Depot. Meines, würde ich daher nicht verkaufen und aussteigen, sondern die konjunkturabhängigen Schwankungintensiven Nebenwerte verkaufen und am gleichen Tag den Erlös in die großen Mulis umschichten. Und dann halten,und. nicht jeden Tag Kurse anschauen, und die Firmen für sich arbeiten lassen.

Viel Erfolg wünscht dir McProfit,

so mache ich das selbst seit Jahrzehnten und habe wie man hier sieht - jede Krise noch überlebt.

• Möchtest Du damit sagen, dass Market Timing doch funktioniert?

Lieber nicht, ich habe schon einige Diskussionen hier verfolgt, wo jemand das zu behaupten wagte.

• Hallo

Nach lesen eurer Beiträge

Werde ich wahrscheinlich die Papiere

behalten.

Automobilaktien haben trotz mancher Kritik....eine gute Dividenden Rendite.

Sie schütten in den nächsten Wochen aus.

Deshalb jetzt behalten.

Siemens hat dieses Jshr schon.

Hier überlege ich noch, bezüglich ...Raus.

Grundsätzlich brauchen wir dieses Geld derzeit nicht .

Also wieder investieren.

Vielleicht kaufe ich dann jetzt auch andere

Anlagen hoch.

Bei den vorhandenen Einzelaktien weiß ich größtenteils dass die Papiere gut sind.

DIVIDENDEN EINSAMMELN macht zufrieden. Aktien halten den Geist fit!!!

Welt ETF kaufen wir jetzt immer wieder mal mit vorhandenen Geld.

Auf euren RAT.

Danke und ein schönes Wochenende

• Ich habe vor vier Jahren währen des Pandemie Tiefs zugeschlagen und jetzt stehen die Aktion von ein paar DAX Unternehmen sehr hoch.

Was ich nicht verstehen: Warum soll ich denn warten, bis die Kurse fallen?

Jeder Verkauf steht für sich und muß sich aus sich selbst rechtfertigen. Der Steueraspekt sollte immer nachgeordnet sein.

Wenn jemand meint, seine Aktien stünden auf einem Hochpunkt, wäre es eine gute Idee, sie dann zu verkaufen. Wenn man das Geld aber nicht akut braucht, kann man sich gleich die Frage beantworten, was man mit dem erlösten Geld dann macht.

Andere Leute fragen, ob man kaufen oder verkaufen soll, ist meistens keine gute Idee. Sowas sollte man für sein eigenes Geld selbst entscheiden.

Ich zahl doch lieber Steuern auf hohe Gewinne als keine Steuern auf keine Gewinne? Selbst nach Steuern sind Gewinne doch immer noch Gewinne.

Klar.

• Hallo @Selbstdenker

Sorry, ich habe nur „Bahnhof“ verstanden

Man muss aber auch nicht alles verstehen.

Ein Anleger hat mir mal gesagt:

„Mich interessiert nict,

was das Unternehmen macht,

Hauptsache der Kurs steigt“

Hallo Schnack

Ich habe viele Jahre auch gedacht, man könne der Börse ein Schnippchen schlagen.

Mal verkauft man zu früh

und die Kurse klettern fröhlich weiter.

Mal versäumt man einen Ausstieg,

weil man so gierig war

Oder man steigt bei einem gefallenen Kurs zu früh ein, und die Aktie fällt weiter.

Und manchmal erwischt man sogar den Tiefstkurs.

Dieser Kurs verharrt dann möglicherweise einige Jahre auf diesem Niveau.

Wenn man das alles lange genug selbst erlebt hat, reift langsam die Überzeugung, dass der Kauf von den erfolgreichen, internationalen Konzernen und das langfristige halten, am Ende das beste Ergebnis beschert,

zudem spart viel Nerven. Ärger, und nebenbei auch noch Steuer .

Ich glaube, jeder Neuling muss diese Erfahrung erst selbst machen, bevor er zu seiner persönlichen Strategie findet.

Viel Erfolg wünscht dir McProfit

• Hallo lieber McProfit ,

Auf welchen Post beziehst du dich da?

Ich verliere in diesem Thread langsam den Überblick. :)