Einlagensicherung und Tagesgeld

• Hallo,

ich bin vor einer Weile den Finanztip Empfehlungen bzgl. Tagesgeldkonten gefolgt und habe entsprechende Tagesgeldkonten bei der Consorsbank und Ikanobank eröffnet und dort größere Beträge anlegt (nicht in ETFs, da mit dem Geld in <1 Jahr eine große Anschaffung geplant ist ;-))

Bei der Überweisung des Geldes auf die Tagesgeldkonten ist mir aufgefallen, dass letztendlich zwei Konten bei der BNP Paribas als Ziel genannt wurden. Da die Gesamtsumme des angelegten Tagesgelds 100k übersteigt, frage ich mich, ob jetzt immer noch 200k abgesichert sind (weil Tagesgeldkonten bei der Consorsbank und Ikano Bank) oder nur noch 100k, weil beide Banken scheinbar die BNP Paribas nutzen. Vielleicht weiß jemand, wie das geregelt ist oder ob ich jetzt ein Risiko habe und das Geld >100k lieber in einen der empfohlenen Geldmarkt-ETF stecke.

Vielen Dank im Voraus

• Es gibt von jeder Bank ein Dokument mit "Informationen zur Einlagensicherung". Dort werden die Marken/Banken genannt, die zum Kreditinstitut gehören, welches durch die Einlagensicherung geschützt ist. Bei der Consorsbank sind das:

Quelle

Die Ikano Bank wird dort nicht genannt.