Schweizer Aktien handeln

• Hallo, zusammen,

nachdem sich doch bei den verschiedenen Brokern im Allgemeinen und bei den Handelsplätzen im Speziellen einiges tut, habe ich eine Frage.

Wo kann ich ECHTE Schweizer Aktien an der Börse (z.B. Börsenplatz Zürich) handeln?

Es geht mir also nicht um OTC-Handel oder ADRs, die ich nicht möchte.

Gibt es evtl. auch die Möglichkeit in Schweizer Franken direkt zu kaufen.

Schließlich: mit welchen Kosten sind die jeweiligen Varianten verbunden?

Danke für eure Hilfe!

• Wenn Du schon bei Google bist, schau mal nach Börsenäquivalenz.

Ansonsten kriegst du Schweizer Aktien über tradegate oder gettex.

• War etwas voreilig.

Lese gerade, das es z.B. bei Zero über Baader OTC geht.

Bei der ING kann ich am Montag mal schauen.

• Vielen Dank an die zwischenzeitlichen Antworten - der Verweis auf Google natürlich wie immer dabei.

@Philip: wie ist es denn bei der Consors mit Zürich als Börsenplatz? So ganz habe ich die Informationen nämlich nicht verstanden.

Außerdem ist mir nicht klar, warum ich je nach Broker einerseits im Zürich handeln kann und andererseits auf OTC ausweichen muss (angeblich)?

Wenn ein Broker Zürich anbietet, kann ich doch wohl auch direkt die Aktien kaufen oder liegt ein Missverständnis vor?

• Habe nochmal bei ING geschaut, geht doch nicht über tradegate, nur außerbörslich.

• Das kann ich dir nicht sagen, denn ich bin kein Consorsbank-Kunde. Vermutlich fällt dort 4,95 + 0,25% an sowie ein Börsenplatzentgelt.

Das ist ganz einfach, denn einige Depotbanken binden Zürich als Handelplatz an und andere eben nur den OTC-Handel(mit mehreren oder einem Partner: Lang und Schwarz, Baader Bank, Société Generale…).

Die Aktien kannst du über beide Wege handeln, aber beim OTC sind die Werte in Euro tituliert wobei es bei Zürich um Aktien in Schweizer Franken(Wechselgebühr, EUR in CHF) handelt. Gleichzeitig unterscheiden sich die Lagerstellen.

Daher würde ich eher empfehlen, dass du entweder über Flatex per Zürich handelst, da dort nur 5,90 Euro an Ordergebühr anfallen oder einen Broker, der den OTC-Handel preiswert anbietet(Targobank: Lang und Schwarz 4,90 Euro.. als ein Beispiel).

• Letzten November hab ich Roche bei ING gekauft und zwar über „Direkthandel“. Das entspricht dort Tradegate, afaik.

Und in 2021 hab ich Nestle bei Smartbroker via Lang&Schwarz gekauft (für 1 Euro Gebühr).