Goldmünzen für Kind anlegen

  • Hallo zusammen,


    zur Geburt meines Sohnes hat er von seinem Großvater eine Goldmünze (Krügerrand) geschenkt bekommen. Das war vor 2 Jahren. Nun kam mir die Idee, dieses Geschenk zu einer Tradition zu machen. Ich würde für ihn gerne jedes Jahr eine Münze kaufen. Mit 18 soll er die Münzen dann bekommen. Als besonderen Clou sollen die Münzen immer im entsprechenden Jahr geprägt sein (2024, 2025 etc. das Datum wird ja bei den großen Serien immer eingraviert).

    Es wird ja grundsätzlich empfohlen, möglichst große Stückelungen zu kaufen, da sich das Aufgeld bei kleinen Größen besonders negativ auf den Verkaufswert auswirkt. Als Standard gilt 1 Unze. Diese Größe ist mir auf Dauer jedoch etwas zu teuer (derzeit ca. 2.000 Euro). Daher würde ich eher zu 1/2 Unze tendieren. Das ergibt beim derzeitigen Goldpreis auf 18 Jahre immerhin 18.000 Euro - da mit einer weiteren Wertsteigerung zu rechnen ist, eher mehr. Ich würde eher auf bekannte Anlagemünzen (Krürgerrand, Maple Leaf, Känguru etc.) setzen und nicht auf Sammlermünzen.

    Kennt sich jemand mit dem Thema Münzen aus und kann einschätzen, ob dieser Plan mit 1/2 Unzen sinnvoll ist?

  • da mit einer weiteren Wertsteigerung zu rechnen ist

    Was macht Dich da so sicher?


    Schau mal hier:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo.


    Finanztip ist ja eher für den ETF-Sparplan und empfiehlt Gold maximal als Beimischung.


    Das Funkel-Funkel wäre mit einer Münze ja bereits abgedeckt.


    Gibt es da tiefere Beweggründe für das Edelmetall?

  • Ich sehe Gold als relativ krisensichere Anlage. Weitestgehend unabhängig von Wirtschaft und Euro. Vielleicht bin ich etwas sehr pessimistisch. Aber in den nächsten 20 Jahren wird es in Deutschland nicht einfacher. Vor allem der stärker werdende Rechtsruck bereitet mir Sorgen.

    Einen Fonds (Deka Global Champion) habe ich zusätzlich bereits eingerichtet. Ich will aber so viel Sicherheit wie möglich und mich nicht auf den Fonds verlassen.


    Gold erscheint mir immer noch am sinnvollsten. Silber, Palladium und andere Metalle erscheinen mit weniger wertstabil.

  • Ich halte die parallele Anlage in einen weltweiten Aktienfonds für ebenso wichtig und würde statt dessen auf kleinere Goldmünzen setzten, sprich auf die 20 Franc Münzen der Lateinischen Münzunion (LMU), 20 Mark Deutsches Kaiserreich & Co. ergänzt um Bullion-Vietelunzer von Krügerrand, Maple, Eagle, Britannia, Panda, Philharmoniker, Libertad etc.


    Vorteile:

    - man kann finanziell beides gut miteinander kombinieren

    - man hat eine optische Abwechslung in den Münzen (Sammlungscharakter)

    - man weckt wahrscheinlich ein höheres Interesse am Gold

    (Begrenzung des sofortigen Verkaufswillens bis hin zur Weckung eines eigenen Goldanlagewunsches)


    Nachteile:

    - höhere Kosten pro Gramm/Unze im Vergleich zu 1oz-Bullions, die sich aber im Rahmen halten bis kaum vorhanden sind


    ... und wenn Du dazu noch den Wertverlauf der beiden Anlagen einzeln und als Portfolio trackst, wird der Filius hoffentlich erkennen, welche Ertragschancen sich auf der Aktienseite bieten und welche Absicherungsfunktion der Goldanteil darstellen kann.



    Beispiellink zu LMU-Münzen

  • Ertragschancen sich auf der Aktienseite

    mit Aktien hatte ich vor 2 Monaten mal experimentiert und jeweils 1000 Euro in 2 Unternehmen angelegt. Seitdem bewegen sich die Papiere rund 8 Prozent unter Kaufwert. Vermutlich habe ich einfach nur Pech. Aber für den Nachwuchs möchte ich möglichst keine Risiken eingehen.

  • mit Aktien hatte ich vor 2 Monaten mal experimentiert und jeweils 1000 Euro in 2 Unternehmen angelegt. Seitdem bewegen sich die Papiere rund 8 Prozent unter Kaufwert. Vermutlich habe ich einfach nur Pech. Aber für den Nachwuchs möchte ich möglichst keine Risiken eingehen.

    Aktie oder ETF = Langfristige Anlage! Jahre, nicht Tage oder Wochen.

    Über 90% aller Daytrader verlieren Geld.


    Wenn die Erwartungen für Deutschland negativ sind, was soll dann Goldbesitz im zukünftigen Deutschland verbessern?


    Wie sehr bzw. seit wann befasst Du Dich mit Deinen Finanzen?

  • mit Aktien hatte ich vor 2 Monaten mal experimentiert und jeweils 1000 Euro in 2 Unternehmen angelegt. Seitdem bewegen sich die Papiere rund 8 Prozent unter Kaufwert. Vermutlich habe ich einfach nur Pech. Aber für den Nachwuchs möchte ich möglichst keine Risiken eingehen.

    Ok, haaaaalt stop. ^^


    Es wäre seeeeehr sinnig, wenn du dich zuvor zB auf Finanztip über Geldanlage informieren würdest. Da dann vor allem das Thema Aktien, ETFs und Gold.

    Dadurch, dass du von Pech redest im Zusammenhang von gerade mal 2 Aktien und gerademal einer Anlagedauer von 2 Monaten, zeigt sich, dass du da momentan noch Nachholbedarf hast.

    Evtl klärt sich die Sache mit dem Goldkauf auch dann von ganz alleine ;)

    Ist nicht Böse gemeint, jeder hat ja mal klein angefangen.


    FunFact: Gold hat eine höhere Volatilität als ein weltweiter Aktien-ETF. Soviel zum Thema Risiko...

  • Dem Rat von BS.C kann ich mich nur anschließen.

    Lies Dich etwas in die unterschiedlichen Assetklassen ein.


    Hier mal der Chart von Gold vs. MSCI ACWI IMI-Aktienindex im Langfristverlauf.

    Backtesting for the European index investor


    Gold hatte in dieser Zeitspanne sogar einen größeren Jahresverlust als der Aktienmarkt!

    Wenn überhaupt würde ich beide Assets mischen, wobei bei einem jungen Menschen ruhig ein höheres Risiko angebracht erscheint. Und Aktien bieten einfach Langfristig die höchste Rendite.

    Schnapp Dir einen Globus und Schau mal wo Du Deutschland findest. Deutschland macht am weltweiten Aktienmarkt nur 3% aus. Die Musik spielt seit Jahren vor allem in den USA.

  • Idee:


    Ergänzend zum weltweiten ETF als „normale“ Anlage könnte die zur Geburt begründete Tradition heißen: Goldmünze zu besonderen Ereignissen. Geburt ist erledigt … vielleicht Einschulung, Kommunion/Konfirmation, Übertritt auf weiterführende Schule, … Wenn die Geburt vor zwei Jahren war, klappt es mit der Tradition „jedes Jahr“ ja sowieso nichts mehr. ;)

  • Wenn die Geburt vor zwei Jahren war, klappt es mit der Tradition „jedes Jahr“ ja sowieso nichts mehr.

    Naja, die Münze für 2023 kann ich ja nachträglich kaufen. ;)

    Die Musik spielt seit Jahren vor allem in den USA.

    Und dort könnte bald Mr. Trump wieder sein Unwesen treiben. Und damit die US-Wirtschaft ruinieren.

    Wenn die Erwartungen für Deutschland negativ sind, was soll dann Goldbesitz im zukünftigen Deutschland verbessern?

    Das ist genau der Punkt. Ich denke da an meine Großmutter, die sich Goldschmuck in die Kleidung eingenäht hat, als sie aus dem Sudetenland fliehen musste. Gold kann man einfach mit sich herumtragen und in nahezu jedem beliebigen Land in die entsprechende Währung tauschen.

    Wie sehr bzw. seit wann befasst Du Dich mit Deinen Finanzen?

    So richtig Gedanken habe ich mir vor einem halben Jahr gemacht. Bisher hatte ich nur einen Finanzberater, der mir vor 3 Jahren einen Fonds (nennt sich Barmenia Fondspolice) angedreht hat. Da zahle ich jeden Monat 100 Euro ein. Ich habe aber das Gefühl, dass an dem Fonds nur der Berater verdient und die Erträge regelmäßig durch die hohen Gebühren aufgefressen werden. Daher will ich das Thema jetzt selbst in die Hand nehmen und mich nicht mehr abhängig machen, von Banken und Finanzberatern.

  • Ist die zur Geburt aus 2022?

    Nein, dieser Krügerrand ist von 1977 (glaube ich. Die Münze habe ich gerade nicht griffbereit). Aber wir entfernen uns immer weiter von der eigentlichen Frage. Die lautete nämlich, ob 1/2 Unze eine sinnvolle Größe ist.