Elterngeld und Elternzeit

  • Hallo und guten Abend zusammen,

    ich weiß nicht genau, ob dass der richtige Thread ist - gerne kann dieser auch verschoben werden.


    Ich werde bei unserem Sohn in der Zeit vom siebten Lebensmonat - neunten Lebensmonat Elternzeit nehmen.

    Aufgrund beruflicher Termine hatte ich dass vor, in der Zeit vom 01.06 - 30.08.2024. Mein Sohn ist am 24.11.2023 geboren. Elterngeld gibt es nach Lebensmonaten, nicht nach Kalendermonaten (hatte ich irgendwie vergessen bzw. nicht mehr auf dem Schirm). Ich bekomme pro Monat 1.800 Euro Elterngeld - grundsätzlich.

    Meine Elternzeit im o.g. Zeitraum würde aber eigentlich bereits am 24.05 (siebter Lebensmonat) beginnen und am 23.08.2024 (neunter Lebensmonat) enden.


    Weiß einer unter euch, wieviel Elterngeld ich für den Zeitraum 01.06 - 30.08.2024 bekommen, da meine Elternzeit und das beantrage Elterngeld nich deckungsgleich sind. Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.


    Freundliche Grüße

    stecko

  • Soviel ich weiß, dürftest du für den Zeitraum 24.06. bis 23.08. das volle Elterngeld, sprich jeweils 1.800 Euro bekommen. Die Zeit vom 01.06. bis 23.06. dürfte als Teilzeit in Elternzeit gelten, da du ja noch Geld vom Arbeitgeber bekommst. Um das auszurechnen, müsstest du die Differenz (=Gehaltsverlust) in den Rechner eintragen. Normalerweise können die auch direkt Teilzeit in Elternzeit berechnen. Für die Zeit vom 24.08. bis 31.08. wirst du kein Elterngeld bekommen.


    Aber im Zweifel einfach mal bei der zuständigen Elterngeldstelle anrufen. Die müssen das ja so oder so hinterher ermitteln und dürften am besten in der Materie sein. Du musst ja auch im Antrag angeben, wie dein Verdienst während des Elterngeldbezugs ist.