Hallo zusammen,
ich möchte gern die Versicherungssituation genauer unter die Lupe nehmen und sinnvolles Sparpotenzial anschauen:
Folgende Situation bei mir: Alleinerziehend, ein Kleinkind, Anfang 30, seit 5 Jahren Schreibtischjob. In 3 Jahren Endstufe nach Tarif (um die 5000€ Brutto). Ich hatte in den letzten 5 Jahren einige Arztbesuche die einfach dringen waren und hab einiges an Diagnosen zusammengeläppert die mir aber insgesamt was genutzt haben. Ich war beim Psychologen und die Therapie hat mir echt geholfen (Depression, Panikattacken nach einem Todesfall in der Familie). Dann noch ne chronische Gelenkerkrankung die aber mit Physio und Schmerzmitteln im Griff ist aktuell.
Da ich bis vor 2 Jahren nur Haftpflicht, Hausrat und Rechtsschutz hatte hab ich mir langsam Gedanken um meine Erwerbsfähige gemacht… was ist wenn ich blöd Stürze oder im Rollstuhl bin, Krebs bekomme oder MS. Letzteres war bei einer Freundin der Fall (Auch allein mit 2 Kids) die hat es richtig schwer (hatte keine Zusatzversicherung) musste ihr Haus verkaufen weil die es nicht halten kann.
Da ich vermutlich wegen den psychischen Diagnosen in den nächsten 5-10 Jahren keine BU bekommen kann und eine EU für mich sowieso uninteressant ist (wegen Schreibtischjob) haben wir nun eine Unfallversicherung abgeschlossen bei einem von Warentest empfohlenen Versicherer. Ich zahle für meinen Sohn und mich monatlich also 35€ in die Unfallversicherung und fühle mich für den Ernstfall sicherer. (Auszahlungssumme 500.000 bzw. 250.000 (Kind) 100%).
Die UVV greift nur bei Ausseneinwirkungen also Unfällen und Folgen). Die häufigsten Ursachen für BU sind ja neben derPsyche und den Knochen die „Dread Diseases“ also z.B. Krebs, MS etc.
Ich überlege nun eine Dread Disease Versicherung für uns herauszusuchen.
Laut meinen aktuellen Informationsstand ist eine Kombination aus in separaten Verträgen bei verschiede Versicherern Unfall- und Dread Disease Versicherung als Alternative zur BU am „besten“ für den normalen Schreibtischarbeiter der Zu krank ist für die BU.
Wie sind eure Erfahrungen?