Ich habe einen Teil meiner ETF-Anteile verkauft. Die Depotführende Bank hat bei der Auszahlung einen mittleren 4-stelligen Betrag gekürzt und ans Finanzamt abgeführt. Ich möchte durch mein Steuerprogramm eine Günstigerprüfung vornehmen lassen. Wo in der Anlage KAP der Einkommensteuererklärung erfolgt der Eintrag?

Besteuerung von ETF-Erträgen
-
Expfeife -
20. April 2024 um 12:17 -
Erledigt
-
-
Wenn Du die Anlage KAP mit abgibst, erfolgt m.W. automatisch eine Günstigerprüfung.
-
Danke für die Antwort, aber darum geht es mir nicht. Vielleicht habe ich mich auch missverständlich ausgedrückt. Ich möchte lediglich wissen, in welcher Zeile der Anlage KAP der Gewinn und die von der Bank abgeführte Steuer eingetragen werden. Genau genommen möchte ich in meinem Steuerprogramm 2023 die Daten als Simulation einfügen, um die (annähernden) Auswirkungen zu sehen. Der Vorgang selbst ist in 2024 erfolgt und die Bank stellt mir die entsprechenden Daten für die Steuererklärung natürlich erst im kommenden Jahr zur Verfügung.
-
-
Die genauen Zeilen, wo was reinkommt, steht dann auf der Steuerbescheinigung, die du Anfang nächsten Jahres von deiner Bank bekommen wirst. Immerhin kann sich die KAP von der aktuellen 2023er unterscheiden.
Eine Günstigerprüfung wird nur durchgeführt, wenn du das beantragst, durch ein entsprechendes Kreuz gleich am Anfang der KAP. Müsste Zeile 4 oder so sein, und selbsterklärend.
In dem Fall musst du dann *alle* deine Kapitalerträge erklären und nicht nur bestimmte zu korrigierende.
-
Habt vielen Dank!